Beiträge von Keiser1817

Servus,
    es hat ein bisschen gedauert aber hab jetzt in meinem Urlaub den Ventildeckel abgeschraubt und siehe da Kettenspanner gebrochen.
    Die Kette wird wohl deswegen übersprungen sein und sich so die Steuerzeiten verstellt haben.

Nun meine Frage: Reicht es den Kettenspanner zu ersetzen und die Steuerzeiten mit dem Spezialwerkzeug wieder einzustellen oder muss die Kette auch gewechselt werden?
    Ein Werkstattbesuch ist mir für das Auto zu teuer und möchte es selbst machen.

Hallo,
    mein Auto ist im Notlaufprogramm und zieht keine Wurst mehr vom Teller. Ich war in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen. Zuerst war der Auslassnockenwellensenser defekt, dieser wurde getauscht, jetzt tauchen zwei Fehler auf
    1.Fehlercode 10114 (Fehlercode-Org.:2782) Auslassnockenwellensensor >Signal fehlerhaft
    2.Fehlercode 10171 (Fehlercode-Org,:27bb) Auslassnockenwellensteuerung Bank 1 >Funktion fehlerhaft

Kennt jemand die Kombination der Fehlercodes und die mögliche Ursache? Ist vielleicht die Steuerkette verrutscht? oder hängt es mit den Vanos zusammen?
    Es handelt sich um den Motor N42 B20 A mit 104000 km.

Bitte um zahlreiche Meinungen!

Grüße Andreas