Zitat von »Miro2407«
Wer mein Spaßmobil auch haltbar dann wurde ich ihn niemals verkaufen.
Wer sagt denn das es nicht halten kann? Downsizing in Kombination mit Aufladung und die Materialien haben sich in den letzten Jahren sehr weiter entwickelt. Der Mythos das nur die gering verdichtete hubraumstarke Vorkriegstechnik lange hält ist doch überholt.
Vorher war es von mir auch ziemlich extrem formuliert, klar ist die Technik fortgeschritten. Rein aus der Langzeitsicht gibt es viele BMW Motoren die in Inseraten die 300k locker knacken. Mein aufgeladener Motor ist von 0,7 bar Ladedruck auf 1,3 bar hochgesetzt auf normalen Ladedruck halten Turbo´s nicht ewig und bei so einem Tuning wird früher oder später auch der Turbo in die Luft gehen
deswegen glaub ich nicht das mein Motor nicht mal annähernd so robust ist wie ein 3,0 Sauger von BMW. Das ist nicht alles an meinem Motor -> häufig liest man unter 100k Km das Spanner in die Knie geht und die Kette überspring = defekter Motor und das häufig ohne Vorzeichen des Motors (bekanntes Problem bei VW).... Oft bekommt man eine Kulanz von 50% aber bei Kosten von ca. 10000 für ein neuer Motor ink. Einbau ist für ein fast ´´Neuwagen´´viel. Die Laufruhe und die gleichmäßige Hume Beschleunigung bei den 3,0er steckt ein Motor eher weg wie ein hoch jaulendes 2,0 Literchen. Die Physik wird durch den Technik fortschritt auch nicht eliminiert, da Autohersteller aus Kosten gründen nicht gerade auf Langlebigkeit bauen.
Zitat von »Miro2407«
Soundtechnisch kann der BMW bestimmt auch nicht mithalten mit meiner bearbeiteten Auspuffanlage faucht und knallt es nur so förmlich heraus.
Die Frage ist, ab Du in 10 Jahren auch so "prollig" umher fahren willst, oder ob der Motor einfach nur Sound geben darf, wenn auch Leistung abgerufen wird. Sonorer Sound, kein knallen oder fauchen.
Ich bin jetzt 398 und ich brauche es nicht mehr. Der 330i mit Standardanlage und Klappe ist laut genug, zumal als cabrio mehr am Ohr ankommt , als in nem coupe z.B. . zu extrem würde einem nur auf die Nerven gehen.
Fahr mal nen 330Ci Cabrio Probe, wichtig ist orginal Anlage mit Klappe, wegen dB in der Stadt und TüV usw.
Für mich muss ein Wagen leise aber auch laut zu bewegen sein, es muss die richtige Mischung sein. Bei meinem GTI hab ich das ziemlich gut hin bekommen aber eine Klappe wäre natürlich die optimale Lösung.
Eine originale Auspuffanlage mit Klappe an einem 330 wurde für mich auch sehr interessant sein. In Youtube hab ich davon nichts gefunden und eine reiner Sportauspuffanlage kommt bei mir eher weniger in Frage da ich auch leise fahren will. Ich hab schon bemerkt bei einem Sauger bekommt man diese Mischung zwischen leise fahren wollen aber auch mal laut die Sau raus lassen schwieriger hin, da mit Drehzahl gearbeitet wird. Bin noch im jüngeren Semester und so eine Fehlzündung bringt mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht =))
update: original ist schon eine Klappe verbaut AHA
aber Soundmäßig kommt nur ein hauch mehr heraus