Beiträge von buddy58

    Hallo,
    Freitag wars dann soweit, Ventildeckel runter, Absteckwerkzeug Nockenwelle passt nicht - Kette hat sich gedehnt, Gleit und Führungsschiene gebrochen, also das volle Programm - Ölwanne auch weg ----- Samstag alles wieder zusammen - Fehlerspeicher löschen - Motor läuft wieder fast wie neu - ist dann wohl alle 100000 fällig oder reicht es immer alle 25000 den Kettenspanner zu erneuern ?
    Noch eine Frage , nach der " Lifetimesteuerkette " jetzt noch meine Lifetimeölfüllung am Automatikgetriebe, spülen lassen oder einfach Öl und Filter wechseln -- BMW gibt für Spülung anscheindend keine Freigabe -- kennt sich jemand damit aus ?


    Buddy58

    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Rückantworten.
    Wegen den Preisen, bei uns ruft der freundliche Fachhändler 11,84 Euro auf pro AW auf, ( bei Elektik, Elektronic 14,48 Euro ) macht dann bei 10 Stunden 120 AW sind dann 1420,80 Euro + Material. Die AW sind 5 Minuten !
    Um zu prüfen ob an den Gleit - oder Spannschienen was fehlt oder gebrochen ist muss doch auch die vordere Abdeckung am Motor runter ? Wieviel Aufwand ist das ?


    Buddy 58

    Hallo,


    die Diagnose von heute Morgen war genau das worst-case Szenario, zum kot..., gelängte Steuerkette oder Kettenspanner, Kette ist wahrscheinlich bis jetzt 1 Zahn gesprungen, daher die Meldung wegen Ventilsteuerzeiten, Motor läuft hart im Stand, zieht nicht recht.
    Gibt es hier Erfahrungswerte über den Arbeitsaufwand, z.B. wenn der Kettenspanner defekt ist und Steuerkette nicht gelängt, d.h. geht auch nur Führungsschienen, Gleitschiene und Kettenspanner wechseln oder ist der Aufwand derselbe wie mit Kette wechseln. Bei BMW würde das angeblich ca. 1700 - 1800 Euro kosten. Arbeitsaufwand ca. 10 - 11 Stunden. ( mit Ölwanne weg wegen der Reste des Kettenspanners und jeder Menge Spezialwerkzeug )
    Motor hat 120000 km drauf. Das Auto ist jetzt 10 Jahre und 5 Monate alt. Ist das mittlerweile normale Lifetime von diesen Fahrzeugen. Wenn ich da ein mein Automatikgetriebe denke -- hat auch eine Lifetime Ölfüllung !! ein Schelm wer böses denkt. Obsoleszenz lässt grüßen.
    Vorher hatte ich 4 BMW, als letzter einen E34 - fast 24 Jahre lang, Bei 348000 km hat ein Simmerring an der Nockenwelle gesifft. Ansonsten nur Verschleißteile. Das wird doch wohl nicht der letzte BMW sein ??


    Buddy58

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, die Anzeige im Display " Abgaswerte verschlechtert " ist bis jetzt jedoch nicht wieder aufgetaucht,
    zu dem anderen Problem hab ich einen Beitrag gefunden bei dem es um die VVT Adaptionswerte der Valvetronic geht, muss man angeblich löschen und neu einlernen.
    Bin morgen früh in einer Werkstatt die mir den Fehlerspeicher auslesen und interpretieren soll. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Gruß


    Buddy 58

    Hallo,


    zu der Geschichte,


    ich fahre einen 318i Touring Benziner Bj. 2004, 120000 km. Anfang dieser Woche erschien im Display das Zeichen für " Abgaswerte haben sich verschlechtert".
    Mit Autel Maxiscan MS 509 den Fehlerspreicher ausgelesen. 1. Meldung Gemisch zu mager Bank1 und Bank2, 2.Meldung Nockenwellensensor B Fehlfunktion.
    Auffällig war im Leerlauf ab und zu Schwankungen und ich meine nicht ganz der normale Durchzug beim Beschleunigen.
    2 Nockenwellensensoren Hella gekauft und eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht. Leerlauf schlechter wir vorher ( schwankt die ganze Zeit ) Leistung wie im Notprogramm. Sonst keine Displaymeldungen mehr. Also wieder Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da die Meldung : Nockenwellensteller auslasseitig rechts, hinten Zylinderreihe 1 , Ventilsteuerzeiten, -- keine andere Fehlermeldung sonst. Alte Nockenwellensensoren wieder eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Leerlauf wieder besser, Leistung wie im Notprogramm, Fehlerspeicher wieder ausgelesen, jetzt kommt die gleiche Meldung wie bei den Hella Sensoren --- Nockenwellensteller auslausseitig ... usw.
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ? Bin ein "bisschen" ratlos.


    Buddy 58