Beiträge von Marpesia

    So, also was wir jetzt alles gemacht haben:



    • Sämtliche Filter ausgetauscht inkl. Ölwechsel
    • AGR-Ventil gereinigt
    • Kurbelgehäuseentlüftung getauscht


    Leider bisher keinerlei Veränderung. Er rußt immer noch sehr stark sobald ich Beschleunigung brauche (Berg auf oder beim überholen z.B.) und die gewohnte Leistung ist beim Beschleunigen auch nicht da. Trau mich schon fast gar nicht mehr, zügig irgendwo dran vorbei zu fahren :D


    Jetzt wurde mir gesagt, dass ich die Ansaugbrücke mal abbauen und die Drallklappen checken soll. Desweiteren ist es wohl kein Geheimnis, dass sich gerne die ganzen Schläuche zusetzen und ich diese alle ersetzen soll. Nun meine Frage: Welche Schläuche sind damit alle gemeint ?


    Ich will erst mal alles versuchen, bevor ich wirklich nen neuen Turbo einbaue, der eigentlich auch nach Überprüfung keinerlei Anzeichen zeigt, dass dieser wirklich kaputt ist.


    Mein Freund meinte schon ganz herzlos "DAS AUTO KOMMT WEG" aber das passiert definitiv nur über meine Leiche !!! Den will ich in 10 Jahren noch fahren und dafür werd ich auch sorgen :thumbsup:


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe :love:

    Also bei unserem 320d pfeift auch der turbo wie sau, 200tkm, fährt jedoch wie immer.
    Könnte es *reine vermutung* denn nicht sein, dass es nur an den unterdruckschläuchen liegt? Wenn die etwas porös sind o.ä. könnte doch damit der spontane leistungsverlust erklärt werden, oder?


    lg



    Huhu :) Also unseren Turbo hat man auch immer schon gehört. Ich mochte dieses Geräusch auch immer sehr gerne :D Aber das, was er jetzt macht, ist leider nicht das übliche Turbo-Geräusch. Er "jault" richtig laut und man spürt dieses Geräusch durch eine Art Vibration im ganzen Auto. Das war 280.000km vorher nicht der Fall. Was ich halt komisch finde ist, dass er das erst macht, seit wir die Lichtmaschine gewechselt haben. Aber da ich keine Mechanikerin bin kann ich auch nicht beurteilen, ob das nur Zufall ist oder wir irgend was gemacht haben, was nun vielleicht schuld ist, dass mein armes Auto grad so leiden muss ;( werde da auf jeden Fall nur jemanden ran lassen, der Ahnung hat. Und muss nun sehen, wo ich günstig nen Turbo her bekomme.


    Was haltet ihr von den günstigen, wieder aufgereiteten Turbos ? Kosten halt "nur" die Hälfte und GArantie bekommt man auch drauf, hab aber schon Zweifel bzgl. der Wuchtung gehört.

    Hallo liebe Community,


    wie der Titel schon sagt, stirbt gerade mein Turbolader. Nach 280.000km ist es jedoch immer noch der erste. Model: E46 330d Limousine (Baujahr 2002). Das macht sich durch unregelmäßige Heulgeräusche bemerkbar (meistens entweder morgens beim starten, an Ampeln oder beim Halten). Ab und zu spürt man auch den Leistungsverlust, da das Auto kurzzeitig kaum beschleunigt (als würde man untertourig fahren und versuchen, in einem zu hohen Gang Gas zu geben).


    Ich habe das Glück, in einem AUtoteilegroßhandel zu arbeiten, so dass ich den ganzen Tag Mechaniker um mich rum habe, die Teile bei uns kaufen und die ich ausfragen kann :D das Problem ist nur: Jeder erzählt Dir was anderes ... glaube so geht es einem, wenn man wegen der gleichen Sache zu verschiedenen Ärzten geht ;)


    Nun hoffe ich auf eure Erfahrungswerte als E46-Fans und was ihr dazu sagt. Wir machen viel an Autos selber, haben auch eine sehr gut ausgerüstete Hobbywerkstatt mit Hebebühne und mein Lebensgeführte ist KFZ-Elektriker bzw. Mechatronik-Techniker, aber alles kann man eben halt auch nicht wissen ;)


    Also ich habe brav alles aufgeschrieben, was man mir heute so berichtet hat und ich liste jetzt mal all die Dinge auf, die man laut meinen KUnden beachten soll:




    • Ölfilter, Kraftstofffilter und Öl wechseln
    • Turbo-Ölbefüllung
    • Turbo inkl. Ölzu- bzw. Ölablaufleitung (ist im Set mit ingebriffen) und Dichtungen tauschen
    • Olscheider & Luftfilter
    • AGR reinigen (neue Schelle) / Motorspülung
    • Kurbelgehäuse checken
    • Entlüftungsfilter
    • Unterdruckschläuche


    Nun meine Frage: was davon ist wirklich notwendig bzw. wie finde ich am besten raus, warum der Turbo den Geist aufgibt, so das man weiß, was noch alles gecheckt werden muss ? Mein Problem ist halt, dass wir chronisch pleite sind *g* ansonsten würde ich das Auto am liebsten zu nem Profi geben und das vernünftig machen lassen. Nur leider übersteigt die Rechnung dann wohl den Wert des Autos :/ 2 Jahre muss er mindestens noch halten, also müssen wir selbst anpacken. Nur leider ist die Geschichte mit dem Turbo nach meinen Gesprächen heute nicht "mal eben" erledigt. Ich könnt heulen, wirklich X(


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und eure Tipps.


    Lieben Gruß und ein schönes WE


    Marpesia