Beiträge von TheBaiter

    Dass ihr natürlich über das Forum nicht die Lösung erraten könnt ist mir auch klar, aber so hab ich doch den ein oder anderen Anhaltspunkt! Da ich eben neu bei den E46er bin, dachte ich vielleicht gibt es irgendwas "typisches" was ein E46er Experte vielleicht weiß.


    Eine abschließende Frage: Sollte es an den Schalldämpfern liegen, sollten dann alle getauscht werden? Und gibt es preiswerte Anlagen, die ihr empfehlen könnt? Mir wäre da was eher leises/dezentes, dafür aber langlebiges lieber als ein Baller-Sound, da ich doch recht viel fahre :D


    Also nochmal vielen Dank und weiterhin gute Fahrt. :) Ich poste dann das Ergebnis, sobald ich eins habe :thumbup:

    Hallo,


    danke schonmal für die Antworten. Ich hab einen normalen 325i kein xi. Also keine Klappe?


    Also Undichtigkeit kann ich eigentlich fast ausschließen, denn auf der Hebebühne haben wir die Endrohre mit zwei Lappen zugestopft und geschaut/gehört ob irgendwo etwas rausdrückt.


    Die Auspuffanlage (Zumindest von der ESD und der MSD) sah nicht danach aus als wären diese modifiziert...


    Soundgenerator? Ist das ein Zusatzteil im Abgasstrang oder ein andere MSD?


    Kann ich irgendwie die Schalldämpfer prüfen ob diese leer/durchgebrannt sind?


    Also wäre ToDo:
    - Prüfen ob die Aufhängepunkt i.O. sind
    - ESD und MSD abbauen und schauen ob diese leer/modifiziert sind
    - Soundmodul/Soundgenerator ?! ?(

    Hallo Leute,


    Zum Auto
    Ich habe mir vor zwei Wochen einen BMW E46 325i BJ2004 touring mit 190.000 km gekauft. Soweit sah er TOP gepflegt aus und fuhr sich auch super, außer dass er für mein Empfinden etwas laut war. Der Händler meinte nur, dass ein K&N Luftfilter drin ist und er deshalb so laut ist. Da es mein es mein erster BMW E46 ist und er ansonsten top war hab ich ihn trotzdem gekauft...


    Das Problem
    Bis 2000 u/min ist er zwar recht laut aber noch dumpf und OK, zwischen ~2100 und 2600 hört man ein unheimlich lautes Dröhnen im Innenraum. Es ist stark von der Last (Gaspedal) abhängig und tritt in jedem Gang auf. Ab ~2700-2800u/min hört er sich wieder super an. Woher das Geräusch kommt ist sehr schwer zu sagen, das es so verflucht laut ist. Würde aber sagen, dass es eher aus der Mitte/Ende des BMWs kommt.


    Den K&N Filtereinsatz hab ich durch einen orginalen ersetzt, was gar nix gebracht hat. Ich hatte ihn schon auf der Bühne und überprüft ob die Abgasanlage irgendwo undicht ist, aber soweit ich gesehen/gehört habe nicht.




    Bevor ich jetzt zum Händler fahre und der mir sonstwas aufschwatzen will hab ich stundenlang gegoogelt und von losen Abgasanlagen, irgendwelchen Abgasklappen und sogar von Zündspulen gehört. Kennt jemand diese Problematik?


    Danke schonmal für eure Ratschläge! :)


    Video: Ab 0:30. Im Video hört sich die Kiste echt super an ohne dröhnen 8|
    http://youtu.be/lxOvLDAVqmc


    Update:
    Es war die einfachste aller Möglichkeiten: Der Endschalldämpfer hatte ein großes Loch auf der Oberseite. Ich hatte jetzt einfach auf Verdacht einen neuen ESD gekauft und den alten abgeschnitten. Als der alte runter war, war auch klar wieso die Kiste so laut ist. Jetzt ist er eigentlich viel zu leise :D

    Vielen Dank für eure Hilfe
    :thumbup: