Ich sehe das jetzt aber anders. Eine Kompressionsmessung per Zylinderabschaltung ist etwas anderes als wenn ich den Motor laufen lasse, ohne Regelung der Einspritzmenge. Das sind meiner Ansicht nach zwei paar Schuhe. Soweit ich weiß, wird bei der Drehungleichförmigkeit jeder Injektor mit derselben Zeit geöffnet. Die Unterschiede die sich dann bei den Drehzahlen ergeben, lässt einen Rückschluss zu, welche(r) der Injektoren besonders verkokt ist/sind.
Und nur 2 Injektoren zu tauschen, wird wahrscheinlich nur ein kurzer Erfolg werden. Stelle dir mal folgendes vor. Du hast 6 Injektoren die 200.000 km das gleiche tun. Tag für Tag. In 10 Jahren verschmutzen diese auch gleichmässig. Deshalb läuft der Motor auch immer schön gleichmässig. Irgendwann geht aber was an einem der Injektoren kaputt oder verstopft aus welchem Grund auch immer, mehr als die anderen. Der Motor fängt an zu ruckeln. Jetzt tauschst du einen Injektor aus, dieser ist der neue strahlende Star im 6er Team. Alle Düsen prefekt sauber, die anderen 5 aber sind immer noch verkokt und dreckige Gesellen. Der neue spritzt ein wie verrückt, weil alles sauber. Die anderen 5 kommen da gar nicht mehr hinterher. Das Steuergerät bemerkt das, das, versucht erstmal den neuen herunterzuregeln, was entweder schon zu viel sein wird oder regelt die anderen nach oben, bis es an die Grenze des machbaren kommt. Du schaust dann in INPA, siehst Zylinder 2 wird nach oben geregelt. Denkst das Zylinder 2 der Übeltäter ist, aber in Wirklichkeit ist es gar nicht der 2, sondern der Zylinder, der in der Zündfolge direkt vor Zylinder 2 gezündet hat. Weil nämlich dieser zu wenig eingespritzt hat, muss das Steuergerät um die Drehzahl der Kurbelwelle gleich zu halten, Zylinder 2 nach oben regeln. Du weißt davon aber nichts und tauschst Zyl.2 aus. Jetzt hast du plötzlich 2 strahlende Stars und 4 verdreckte. Die beiden spritzen wie Hamilton auf der Pole Position. Immer best practice! Das Steuergerät regelt wieder, weil es versucht die 6 auf eine Ebene zu bekommen. Das funktioniert nicht, der Motor ruckelt. Du schaust wieder in INPA nach. Jetzt regelt plötzlich der 4 mehr. Du denkst, was für einen Shit! Wieder ASB abbauen. grrrr..... Dieses Spiel ist keine fiktive Geschichte, sondern meine Geschichte mit diesen beschissenen Injektoren. Im nachhinein wenn man darüber nachdenkt, ist es total logisch. Aber am Anfang sieht man die die Lösung vor lauter Bäumen nicht. Das ist echt blöd .
Deshalb tauscht BMW niemals einen Injektor aus. Die haben nämlich keine Lust auf dieses Spiel. Die machen alle 6 sauber oder erneuern und dann läuft die Kiste.