Beiträge von gigeno

moin, moin,
    mein 61 ltr.-STAKO-Tank (poln.) hat jetzt ca. 150 Füllungen hinter sich. Wenn er bis zur Zwangsumschaltung Leergefahren wurde, passen ca. 54 ltr. rein. Verbrauch reine Landstraße 9-10 L unterscheidet sich erheblich vom Verbauch a.d. BAB (Tempomat mit 145 km/h) 10-11,5 L .... trotzdem rechnet es sich als Pendler absolut!
    Die Prins VSI hat anfangs in meinem 316er einen Heidenärger gemacht -- war ein "kluger" Umrüster in Berlin dran schuld! (Die hatten beim Wiedereinbau der Benzineinspritzdüsen alle ruhenden Abdichungten (O-Ringe) beschädigt. Ergebnis war Falschluft, laufend MKL, keine Laufkultur aber jede Menge kluge Sprüche bis hin zu ominösen, nachträglichen Zündkerzenempfehlungen. Kein Wort von regelmäßigem Gasfiltertausch für jeweils 120 Steine. Erst die massive Rückbaudrohung hat die Truppe veranlaßt meinen 3'er einem "freundlichen" in Berlin vorzustellen. Die haben dann die O-Ringe und ein 5cm kurzes Schlauchstück gewechselt. Der Umrüster hat mir dann noch die reinen Materialkosten abgetrotzt!!!!
    Jedenfalls läuft mein E46 seitem einwandfrei.
    Trotzdem werde ich bei Gelegenheit versuchen den Drehzahlsimulator gegen ein aktives Drehzahlsignal zu tauschen. Ich erhoffe mir davon eine elegantere Reaktion auf die Schubabschaltung und vielleicht ein paar Liter weniger Gasverbrauch. Die VSI ist soweit als Anlage o.K. zumindest kann ich seit dem Umrüsterärger sowohl das Gas- als auch das Benzinsteuergerät auslesen und Parameter kontrollieren.
    sooooooooooooooooooooo