Beiträge von morris

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meinem Z3 2.0 M52B20TU (so ja auch im E46 verbaut).
    Im Z3-Forum konnte man mir bisher leider nicht helfen - habe nun gelesen, dass hier auch einige DME-Experten an Bord sind und hoffe auf Unterstützung :love:


    Was ist passiert?


    Scheinbar klemmte die Drosselklappe, wodurch das Motorsteuergerät durchgebrannt ist.
    Fehler waren dabei unter anderem:

    Zitat

    0000B7: DSC: Lenkwinkelsensor intern
    0000B8: DSC: Lenkwinkelsensor sendet keinen vollständigen Lenkwinkel
    000094: DSC: Can-Datenfehler von DME/DDE
    000072: DME: Ansteuerung Motordrosselklappe (OBDII: P1580, EUIII: P0505)
    0000A9: DME: Motordrosselklappe-Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler
    000012: DME: Signal Nockenwellengeber Auslass (OBDII: P1379, EUIII: P0340



    Ich habe eine neue Drosselklappe (Hella) besorgt und die Daten der alten DME samt EWS-Daten auf eine gebrauchte DME spielen lassen (gleicher Softwarestand)
    Alles wurde eingebaut und der Motor läuft seit dem problemlos.
    Jedoch geht ab und zu plötzlich die DSC-Lampe an. Motor aus-an und das "Problem ist behoben". Jedoch die Ursache nicht...
    Fehler im DSC-Steuergerät ist:

    Zitat

    147 CAN DME/DDE Botschaft umplausibel


    Der Fehler ist nur dann aktiv, wenn die DSC-Lampe während der Fahrt angegangen ist.


    Und im DME:


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Gibt es irgendetwas, was ich prüfen kann?
    Langsam weiß ich echt nicht weiter, was da los ist...


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!


    Gruß
    Morris

    Moin!


    Habe mir das noch mal genau angesehen.
    Der Fehler

    Code
    147, CAN DME/DDE data not plausible


    kommt nur, wenn auch die DSC-Lampe an war.


    Also ist der auf jeden Fall verantwortlich für das Leuchten der Lampe.


    Leider finde ich keinerlei Infos, was es für Gründe geben kann, dass der Fehler auftaucht.
    Scheint eher unüblich zu sein der Fehler.


    Gruß
    Morris

    Hi!


    Ja das könnte sein - jedoch regelt das DSC ganz problemlos und teilweise tritt der Fehler auch gar nicht auf (so wie heute).


    Das Steuergerät wurde natürlich angepasst - sonst würde es ja auch nicht zur EWS passen ;)


    Ja klar - normalerweise würde ich den Nockenwellensensor auch sofort tauschen.
    Nur läuft der Motor ganz normal und ohne irgendwelche Probleme... Scheint also sehr sporadisch zu sein.


    Gruß
    Morris

    Hallo zusammen!


    Komme eigentlich aus dem Z3-Lager. Jedoch ist der Motor und auch ein Teil der Elektronik im E46 verbaut worden und im Zetti-Forum konnte man mir leider nicht helfen.
    Bin mittlerweile etwas verzweifelt, daher versuche ich es hier mal ;)


    Also es geht um den 2.0l Motor mit 150 PS.


    Das Motorsteuergerät war (auf der Platine deutlich sichtbar) durchgebrannt. Grund war wohl die Drosselklappe. Die ist dann neu gekommen.
    Daraufhin wurde ein gebrauchtes Motorsteuergerät auf das Fahrzeug programmiert.


    Dann lief er wieder problemlos.


    Nach einigen Tagen leuchtete dann plötzlich das erste Mal die DSC-Leuchte während der Fahrt auf. Motor aus, an und die Leuchte war weg.
    Leider passiert das nun etwa 1x pro Tag.


    Habe nun mehrfach den Fehler ausgelesen.
    Egal ob zwischendurch die DSC Lampe an war oder nicht, es sind immer 2 Fehler im DME:


    Code
    208, Drehzahlüberwachung nicht ok, EWS, statischer Fehler, momentan nicht vorhanden18, Nockenwellensensor Auslass, kein Signal, sporadisch, momentan nicht vorhanden


    Und im DSC-Steuergerät ist:

    Code
    147, CAN DME/DDE data not plausible



    Heute war die Leuchte dann zu Beginn des Auslesens sogar an. Jedoch waren im DME und DSC keine anderen Fehler drin.


    Hat jemand eine Idee, wie das kommen kann?
    Auch was mir die anderen Fehler (208, 147) sagen wollen, ist mir nicht klar.



    Habe nun die Vermutung, dass die leuchtende Lampe gar nicht mit den angezeigten Fehlern zusammenhängt, sondern vll ein loser Stecker etc das DSC ganz normal deaktiviert und daher auch kein Fehler angezeigt wird.


    Könnte das sein?



    Gruß
    Morris