Beiträge von Bullzeye

Hi, so Deckel ist ab, auf den ersten Blick nicht viel zu sehen, die Dichtung um die Valvetronic ist ausgehärtet. Werde ich komplett tauschen, die Exzenterwelle hat minimale bzw. leichte abschürfungen an den Enden. Mechaniker sagt das wäre normal also nichts beunruhigendes, hätte er schon viel viel schlimmer gesehen. Motor klappert ja nicht und läuft rund.

Eins kann ich euch mit Sicherheit sagen: Das war mein letzter 4 Zylinder mit Valvetronic von BMW, was haben die sich bei diesem Motor nur gedacht?? Habe mich durch sämtliche Foren gelesen und die schreiben ja fast alle nur über Probleme.. Der nächste wird wieder ein Sechser oder Diesel als Zweitwagen.

Was ist denn eine Exzenterwelle??

Habe grade noch mal ausgelesen da das Standgas plötzlich erhöht war (ca. 1000U/min, sonst ca. 600U/min) und nun ist mit mal ein zweiter Fehler vorhanden (siehe Bild). Standgas läuft wieder normal nach erneutem Starten.

Ölverbrauch hat er kaum, der Wechsel der Steuerkette war im Januar 2014, seitdem (bis vor ca. 2 Monaten) absolut keine Probleme. Endgeschwindikeit ca. 210, läuft er hin ohne Probleme.

Im untertourigem Bereich leichtes Stottern/zuppeln bei Vollgas (z.b bei 50 im 5.Gang)

Ich werde am WE mal die Regel Lambda auf Bank 1 austauschen, Diagnose Sonde ist soviel ich weiß nur eine vorhanden oder liege ich da falsch

LMM habe ich jetzt 3 durch, der erste originale... dann von einem Bekannten (fährt einen 318ti) eine getestet und jetzt die neue von Bosch. Bei allen 3 trat der Fehler nach kurzer Fahrzeit wieder auf.

Das Auto hat jetzt ca. 179000 runter, mir wurde gesagt das es nicht falsch sein kann da mal einen neuen LMM zu kaufen...

Drosselklappe wurde beim Abbau der Ansaugbrücke überprüft, augenscheinlich ok, Schläuche samt Dichtungen wurden alle erneuert (alles was so um die Ansaugbrücke liegt)

...so viel Geld ist da schon rein...jedesmal läuft mir ein eiskalter Schauer über wenn die MKL wieder angeht und man weiß dann " toll wieder 100-200 Euro weg die nichts gebracht haben".

ach und im Gegensatz zu dem Kollegen oben: Leerlauf 1a - im warmen wie im Kalten - egal ob MKL leuchtet oder nicht. Auto springt auch super an, Verbrauch ist okay, Tankfüllung so ca. 650 - 700km

Hallo, erstmal danke für die Antworten, aufgrund des Verdachts Falschluft sind die Schläuche, LMM, Entlüftung usw. gemacht worden. Der Fehler ließt sich am BMW Diagnose Gerät fast gleich wie mit meinem Gerät.

Ich habe mir in erster Linie dieses Gerät (ca. 25 Euro) gekauft damit ich den Fehler selbst löschen kann aus dem Fehlerspeicher - damit man nicht immer zur Werkstatt muss (kostet ja irgendwann auch Geld) Das Auto läuft allgemein sehr Träge ohne leuchtende MKL, sobald aber die MKL leuchtet - läuft er -man will schon fast meinen "normal".

Hallo liebe BMW Freunde, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem 316ti mit N42 Motor und vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Alle 1-2 Tage oder nach gewisser Fahrzeit fängt die MKL an zu leuchten und ich weiss nicht mehr weiter und meine Werkstatt auch nicht. Laut BMW Diagnose-Gerät läuft alles im "grünen" Bereich, nichts auffälliges zu entdecken.

Folgende Teile wurden bisher getauscht: LMM original neu BOSCH, alle Schläuche inkl. Kurbelwellengehäuse-entlüftung, Ansaugbrücken Dichtungen, Zündkerzen, Zündspulen, Steuerkette wurde vor ca. 1 Jahr erneuert. Das Auto läuft im Stand und während der Fahrt relativ normal (ein bisschen Träge bei der Gasannahme), sobald die MKL leuchtet fährt er sich definitiv besser.

Habe den Fehler ausgelesen mit meinem eigenen Gerät, siehe Anhang

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee