Beiträge von Schorschi79

Hallo Forum,

seit ein paar Wochen habe ich folgende Probleme:

Nach einem Kaltstart läuft der Motor, und im Leerlauf auch rund. Sobald man Gas gibt, geht die Drehzahl zwar hoch, aber der Motor stottert dabei. Wenn man aber sehr behutsam Gas gibt, geht die Drehzahl sauber hoch ohne zu stottern.
    Fährt man dann los, hat der Motor teilweise kaum Leistung. Gibt man zuviel Gas, hat man das Gefühl als ob der Motor jeden Moment ausgeht.
    Oft kommt es dann vor, daß der Motor einfach ausgeht (komischerweise fast immer in einer Linkskurve) und geht dann erst wieder an, wenn man ihn etwas stehen lässt oder mit Vollgas den Motor hochorgeln lässt.
    Wenn er dann läuft, läuft er Top. Gelegentlich, wenn man am ausrollen ist ohne Gas zu geben, fängt die Motorkontrollleuchte an zu blinken (Ja, blinken, ich dachte immer die kann nur leuchten) und geht dann auch wieder aus nach etwa 10-15 Sekunden.
    Fehlerspeicher ist aber leer.
    Das habe ich schon gemacht: Kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert, Ansaugschläuche etc. auf Undichtigkeiten und somit Fremdluft überprüft, Zündkerzen erneuert.

Hat jemand ne Idee?

Hallo,

vor ein paar Tagen leuchtete die Lampe für das Kühlwasser. Das machte mich stutzig, denn ich hatte die Betriebsflüssigkeiten erst einige Tage zuvor kontrolliert.
    Also goss ich nach und stellte mit erschrecken fest, daß ich gut 2 Liter nachfüllen musste.

Auf der Suche nach der Ursache bzw. einem Leck wurde ich nicht fündig. Auch weißer Qualm kommt nicht aus dem Auspuff, was ja auf eine defekte ZKD hinweisen würde. Also besorgte ich mir einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter. Leider jedoch ohne Erfolg, das Wasser verschwindet weiterhin spurlos.

Ich vermute, daß es irgendwie verdampft, aber auch bei heißem Motor kann ich keine Ursache entdecken.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Ich möchte dazu erwähnen, daß unmittelbar vor Auftreten des Problems der Kurbelwellensensor erneuert wurde, aber dabei waren wir ja nicht am Kühlsystem im Gange.

Hat jemand einen Tipp

Gruß

Sascha

Hallo,

vor ein paar Tagen leuchtete während der Fahrt auf einmal die Warnleuchte für das Kühlwasser auf, die Nadel für die Motortemperatur war dabei in der Mitte der Skala. Komisch war, daß ich erst vor gut 2 Wochen das Kühlwasser kontrolliert hatte. Als ich nun nachgießen wollte, musste ich etwa 3 Liter nachgießen.

Ich suchte nach Lecks, aber konnte nirgends einen Wasseraustritt feststellen, auch das Abgas aus dem Auspuff ist nicht weiß, was ja auf eine defekte ZKD hinweisen würde.

Also bestellte ich einen neuen Deckel für den Ausgeleichsbehälter. Aber das brachte leider nichts, ich muss immer noch nach jeder Fahrt Wasser nachfüllen.
    Ich kann mir nur vorstellen, daß es irgendwo verdampft, aber auch bei heißem Motor kann ich nichts finden.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Ichmuss dazu erwähnen, daß unmittelbar vor der ersten Fahrt mit diesem Fehler der Kurbelwellensensor ausgetauscht wurde. Aber da waren wir ja nicht am Kühlmittelkreislauf dran.

Viele Grüße

Sascha