Beiträge von robster

    Du mußt halt für Dich rausfinden ob es den Aufwand beim 2.2er vom finaziellen Wert ist.
    Der Fächer kostet, dann den Auspuff mit Kat´s sanieren und die Abstimmung ist auch etwas aufwändiger.


    .


    Wert ist es mir allemal, mir gehts ums schrauben und lernwert. 200zeller sind nicht mega teuer, die Monolyten bekommt man schon für ca. 100-150€ oder gebrauchte OEM KAT's umschweißen und schweißen kann ich selber ;)
    VSD und MSD würde ich Serie lassen, möchte keine krawallbude ....werde langsam alt. Wenn ich mir die 50mm AGA Rohre ansehe denke ich dürften Krümmerrohre von 42 -45mm Außendurchmesser recht gut passen.

    Jupp kenne ich bei manchen Krümmern hast nach einbau weniger leistung wie davor.
    Aber wie gesagt Krümmer alleine bringt nix da sollte man die software anpassen.


    Doch wenn ich mir wie gesagt die Serien Krümmer ansehe kann es nur besser werden ;)

    hab mir ehrlich gesagt die Kanäle gar nicht angeschaut. Hab mir auch schon überlegt nen M54B30 einzubauen aber da würde ich dann auch wieder nen anderen Krümmer haben wollen. Habe die Idee aber schnell wieder verworfen, da für mich ein Motorwechel nicht in frage kommt (Steuern,Verbrauch).


    Bin mit dem 2,2er recht zufrieden nur hätte ich für den Alltag gerne etwas weniger Verbrauch und hin und wieder ein wenig mehr Leistung.
    Daher denke ich an einen Fächerkrümmer mit eventuell anderen Kats und eine Sofware optimierung. Denke das man auf diesem weg den Motor etwas optimikeren könnte.

    Hallo GrafSpee, schön das du dich meldest. Du bist so wie ich es bis jetzt lesen konnte recht gut in der Materie ''Leistungssteigerung'' an BMW Motoren zuhause und zählst zum Urgestein.


    Keine Sorge, Wunder erwarte ich keine;-)
    Ich oute mich mal ...ich komme ursprünglich aus der ''Japan Szene'' ( Honda ) und hab da schon Erfahrungen gesammelt wo und wie man Serien NA Motoren ein wenig optimiren kann was Leistung und Verbrauch betrifft.


    Aber zurück zum eigendlichen.
    Du schreibst das serienmäsig der Auslass bereits optimiert sei. Bezieht sich diese Aussage/Erfahrung auf die Kanalgeometrie im Kopf oder Krümmer? In meinem Fall würde ich gerne dem M54B22 ein wenig auf die Sprünge helfen was Leistungsentfaltung und verbrauch betrifft. Ich habe schon daran gedacht ein 330i 6-Ganggetriebe inkl Diff. zu verbauem im im Alltag die Drehzahlen niedriger zu halten was natürlich dem Verbrauch zugute kommen würde.
    Aus meiner Sicht besteht jedoch dass höchste Potenzial darin den Serien Krümmer gegen einen Optimierten zu tauschen.


    Was mich interessieren würde welche Querschnittsfläche der Ausgang am Zylinderkopf hat?
    Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Krümmern anderer Hersteller und Welchen Durchmesser haben die Primärrohre?
    Rein Optisch gesehen haben die meisten Aftermarket/Zubehör krümmer zu dicke Rohre so das sie keine richtige Strömungsgeschwindigkeit aufbauen und dadurch das Spülverhalten nicht unterstützen. Genau so wie die Sammler nicht gerade Strömungsgünstig gebaut sind.


    Hoffe man kann sich hier ein wenig austauschen und Erfahrungen sowie wissen austauschen ;)


    Gruß Rob

    Ich weis es ist ein leidiges Thema und dennoch möchte ich hier meine Frage stellen.
    Die Sucher ergab leider nicht die Antwort die ich mir erhofft habe.


    Soweit mir bekannt ist es recht schwer bis unmöglich einen Fächerkrümmer mit Zulassung zu bekommen und wenn dann für soviel Geld das man sich davon gleich ein Größeres Auto kaufen könnte.


    Als ich die Serien Krümmer/Kat einheit gesehen habe sind mir tränen in die Augen geschossen denn das was da Serien mäsig verbaut ist ist alles andere als optimal für einen NA Motor. Ich für meinen Teil würde gern einen Krümmer verbauen dessen Primärrohre länger und strömungsgünstiger gestaltet sind so das der Motor freier atmen kann. Eventuell könnte man die Serien Kat's anders Positionieren oder gar durch 200cpsi ersetzen wobei es dann sicher mit der AU zu problemen kommen könnte bei Eur4.


    Gibt es hier User die Aftermarket/Zubehör Krümmer verbaut haben?
    Mich würden die Rohrdurchmesser interessieren.


    Und noch eine andere frage welchen Durchmesser haben die Auslassventile?


    Gruß Rob

    Hi,
    Ich hab mir im Feb nen neuen fahrbahren Untersatz zugelegt nach dem mein alter e36 318i Touring angefangen hat zicken zu machen.
    Es ist ein '04er 320i Touring geworden. Er kommt aus erster Hand einer Frau und ist in einem super Zustand.


    Hab dann gleich meine alten AC Schnitzer Typ2 in 17'' mal draufgeschraubt


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/serie_ac_01fskzd.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/serie_ac_02y2j2r.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/serie_ac_03mhkpq.jpg]


    Fand aber das das OEM M-Fahrwerk zu hoch ist und etwas zu viel Wankneigung in Kurven zulässt.
    So habe ich zu altbewärten Komponenten zurückgegriffen -> Bilstein B8 Dämpfer, Eibach Sportline Federn, Z4 Sachs Domlager und H&R Stabis
    Im gleichen Zug habe ich mir auch dann auch neue Felgen gegönnt. Meine Wahl viel auf Kreuzspeichen Felgen vom Typ Modul MD8 mit 225/40-18 auf 8x18et35 mit 5mm Distanzscheiben so das alles etwas satter in den Kästen steht


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/felgen_01urjyy.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/modul_eibach_025rkm9.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/modul_eibach_03tfjpw.jpg]


    Nach ner weile haben mir die OEM Rückleuchten nicht mehr so gefallen und ich hab sie durch rot/graue Klarglas varianten von Sonar ersetzt


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/arqray_esd_07pnkma.jpg]


    Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf der Suche nach einem anderen ESD über einen Titan Endtopf der japanischen Firma Arqray gestoßen, hab mich dann auch gleich ins Herz geschlossen.
    Der ESD war gebraucht aber nach einer guten Reinigung mit Seifenwasser und ner Runde StahlFix sah er wieder ansehnlich aus


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/arqray_esd_030ujm4.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/arqray_esd_01txkto.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/arqray_esd_020zkhk.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/arqray_esd_0461kd0.jpg]


    Die Montage war ein Traum, mit dem Kettenschneider den OEM ESD abgetrennt und ausgehängt dabei ist mir aufgefallen das die 11Jahre nicht spurlos vorbei gingen, an einem Halter ist der Topf durchgegammelt.
    Den Neuen ESD in die alten Gummihalter gesteckt, über die Rohre geschoben und fertig. Hab selten eine so gut sitzenden Topf gehabt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/arqray_esd_056ajzl.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/arqray_esd_06nuku8.jpg
    Weitere Änderungen werden sicher noch kommen ;)