Beiträge von Flinston

    Moin,


    ich habe heute den Wechsel durchgeführt :) Hier meine Geschichte:


    Fehlerbild vorher:
    43F1 Elektrischer Zuheizer Kurzschluss nach Masse
    4AB2 Elektrischer Zuheizer Uebertemperaturerkennung im Zuheizer


    Habe mir auf EBay einen gebrauchten mit Teilenummer 64126918806 bestellt. Kosten 31,80€


    Der Einbau dauerte ca. 3 Stunden. Mit besserem Werkzeug wäre es schneller gegangen ;)
    Für meinen E46 320d BJ 2002, Limo findet man die entsprechende EBA hier: http://workshop-manuals.com/bm…ary_heater_(flow_heater)/


    Im Groben und Ganzen bin ich nach der Anleitung vorgegangen. Hier ein paar Stichpunkte:
    Benötigtes Material: Neuer Zuheizer, Schraubendreher, Ratschen, Kühlwasser
    1. Batterie abklemmen
    2. Motorabdeckungen entfernen
    3. Wie beschrieben, den dicken Schlauch überm Zuheizer aushängen und das Minuskabel rausziehen.
    4. Stecker zum Zuheizer abziehen
    5. Minuspol vom Zuheizer abschrauben. Hier bietet sich eine 8mm Nuss mit Ratsche an. Beiseite legen und abschirmen.
    6. Die Klappe vom Zuheizer öffnen (ging bei mir recht schwer. Habe mit Schraubendreher gehebelt). Rotes Pluskabel abmachen. Auch hier mit 8mm Nuss. Achtung nicht die Schrauben fallen lassen! Auch beseite legen und abschirmen.
    7. Nun habe ich (entgegen der Anleitung) zunächst den Zuheizer ausgebaut. Dafür müssen zwei Schrauben mit nem Inbus direkt unter den Schlauchschellen entfernt werden. Sind recht stark angezogen. Am besten mit Ratsche, Verlängerung und (wenn vorhanden, bei mir leider nicht) so einem flexiblen Winkelaufsatz. Nun hängt er frei und kann hin und herbewegt werden. Man kann ihn aber nicht nach "oben" rausholen, da der große Schlauch im Weg ist.
    8. Jetzt habe ich die vordere (zum Autoanfang hin) Schraubschelle gelöst und nach hinten geschoben. Jetzt kann man den Schlauch abziehen. Achtung! Es läuft nun Kühlwasser aus und das nicht zu knapp. Ich habe sofort alles hochgehalten, um so nicht viel auslaufen zu lassen. Auf das freie Schlauchstück habe ich gleich den neuen draufgesteckt. Den Zuheizer nun schräg halten, da er sonst auch ausläuft.
    9. Nun die hintere (zum Kofferraum) Schraubschelle lösen. Dafür habe ich den Zuheizer nun nach oben gezogen, sodass ich die Leitung abziehen konnte ohne, dass gleich alles Wasser ausläuft. Den Schlauch kann man dann nach oben biegen, sodass nix ausläuft.
    10. Zuheizer rausnehmen und den neuen positionieren (ein Schlauch hängt ja schon dran, darauf achten, dass dieser nicht verdreht ist). Achtung, jetzt läuft auf der noch freien Seite wieder Kühlwasser raus. Also schnell den anderen Schlauch nach unten biegen und draufstecken. Jetzt ist erstmal alles dicht
    11. Nun die Schraubschellen wieder anziehen. Darauf achten, dass diese nicht die Schrauben darunter blockieren.
    12. Den Zuheizer wieder festschrauben mit beiden Schrauben.
    13. Alle elektrischen Leitungen wieder anschließen.
    14. Ein wenig sauber wischen. Mir sind ca. 300ml Kühlwasser ausgelaufen.
    15. Entlüften und Kühlwasser wieder auffüllen. Dabei darauf achten die richtige Methode zu verwenden! Der 320d hat 4 Entlüftungsschrauben. Eine sitzt hinten links und sieht anders aus; lässt sich nicht abnehmen sondern nur öffnen.


    Ergebnis:
    Fehlerspeicher ist frei von allen Fehlern. Ich habe das Gefühl, dass er ruhiger läuft, aber das ist bestimmt nur Placebo ;) Nun kann der nächste Winter kommen :thumbsup:



    LG
    Flinston


    PS:
    Falls jemand Interesse an einem gebrauchten, wohl defekten Zuheizer hat, um ihn z.B. wie hier beschrieben zu reparieren, gerne eine kurze PN schreiben.

    Moin,


    dies ist z.T. ein Crosspost mit e46fanatics. Es tut mir leid, wenn das nicht erlaubt ist.



    Fahrzeugtyp/Motor:
    BMW e46 Limo 320d M47N, BJ 02/2002. Automatik. Produktionscode: AS71. ID CJ31751


    kurze Präzisierung des Problems:
    Kühlwassertemperatur erreicht maximal 85°C auch nach langer AB Fahrt. Zu niedrig?
    Dieselverbrauch bei 7.7l/100km bei hauptsächlich 130km/h AB. Zu hoch?
    Fehlerspeicher AGR Regelung und Elektrischer Zuheizer defekt


    Wann tritt das Problem?:
    Konnte bisher nur im Winter zwischen -5 und +5°C testen.


    Fehlerspeicher:
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. 2 Glühkerzen angeblich defekt (springt aber gut an).


    Fehler 43F1 Elektrischer Zuheizer
    Signal oder Wert unterhalb Schwelle
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler in Entprellphase


    Fehler 4AB2 (Ist wohl auch Zuheizer)
    Signal oder Wert unterhalb Schwelle


    Fehler 4501 Abgasrückführ Regelung
    Signal oder Wert unterhalb Schwelle
    Testbedingungen noch nicht erfüllt (<--- was heißt das?)
    Fehler in Entprellphase


    Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:
    Fehlerspeicher ausgelesen. Threads über Thermostat, Zuheizer und AGR Ventil studiert.
    Kühlwasserzu- und ableitung am Zuheizer nach langer AB Fahrt angefasst. Temperaturdifferenz spürbar.
    Per Zangenampermeter 40A nach Start an der Masseleitung nach dem Durchlauferhitzer gemessen. Scheint eindeutig zu funktionieren.
    AGR Ventil begutachtet. Es ist blank an der Stelle wo es sich bewegt. Nicht sonderlich stark verrust (wurde vor 2 Jahren gereinigt).



    Beschreibung:
    Mein 320d mit Automatik verbraucht bei 95% Autobahnfahrt mit 130km/h 7.7l/100km (real gemessen nach Volltanken). Bordcomputer zeigt 5.8l/100km an. Verbrauch ist laut Spritmonitor noch im normalen Rahmen, es gibt jedoch einige mit gleichem Motor und Wagen bei denen er ca. 1.2l/100km niedriger liegt -> typischer Zuheizermehrverbrauch soweit ich gelesen habe.


    Ich fahre hauptsächlich Autobahn (Hamburg Horner Kreisel -> Lübeck kurz nach AB Ausfahrt). Ich habe die Kühlwassertemperatur per Geheimmenü überprüft. Sehr schnell sind 75°C erreicht (ca. 5km). Auch der Innenraum wird mollig warm (daher Zuheizer funktionstüchtig?).
    Nach ca. 20km erreicht die Kühlwassertemperatur 80°C und steigt langsam bis auf 85°C. Sie scheint bei Lastabfall (Bergab) zu fallen! das kann ich aber nur vage behaupten, da es hier nicht sehr viele Gefälle gibt...


    Für mich hört es sich nach AGR Thermostat an, wodurch die Schwelltemperatur von 86° (manche schreiben auch 88°?) nicht erreicht wird und der Zuheizer konstant mitläuft? Aber wieso habe ich einen Fehler zum Zuheizer im FS, aber es fließt ordentlich Strom? Kann der AGR Thermostat mit dem AGR-Regelungs Fehler zusammenhängen?



    Danke und LG
    Flinston