Moin,
ich habe heute den Wechsel durchgeführt Hier meine Geschichte:
Fehlerbild vorher:
43F1 Elektrischer Zuheizer Kurzschluss nach Masse
4AB2 Elektrischer Zuheizer Uebertemperaturerkennung im Zuheizer
Habe mir auf EBay einen gebrauchten mit Teilenummer 64126918806 bestellt. Kosten 31,80€
Der Einbau dauerte ca. 3 Stunden. Mit besserem Werkzeug wäre es schneller gegangen
Für meinen E46 320d BJ 2002, Limo findet man die entsprechende EBA hier: http://workshop-manuals.com/bm…ary_heater_(flow_heater)/
Im Groben und Ganzen bin ich nach der Anleitung vorgegangen. Hier ein paar Stichpunkte:
Benötigtes Material: Neuer Zuheizer, Schraubendreher, Ratschen, Kühlwasser
1. Batterie abklemmen
2. Motorabdeckungen entfernen
3. Wie beschrieben, den dicken Schlauch überm Zuheizer aushängen und das Minuskabel rausziehen.
4. Stecker zum Zuheizer abziehen
5. Minuspol vom Zuheizer abschrauben. Hier bietet sich eine 8mm Nuss mit Ratsche an. Beiseite legen und abschirmen.
6. Die Klappe vom Zuheizer öffnen (ging bei mir recht schwer. Habe mit Schraubendreher gehebelt). Rotes Pluskabel abmachen. Auch hier mit 8mm Nuss. Achtung nicht die Schrauben fallen lassen! Auch beseite legen und abschirmen.
7. Nun habe ich (entgegen der Anleitung) zunächst den Zuheizer ausgebaut. Dafür müssen zwei Schrauben mit nem Inbus direkt unter den Schlauchschellen entfernt werden. Sind recht stark angezogen. Am besten mit Ratsche, Verlängerung und (wenn vorhanden, bei mir leider nicht) so einem flexiblen Winkelaufsatz. Nun hängt er frei und kann hin und herbewegt werden. Man kann ihn aber nicht nach "oben" rausholen, da der große Schlauch im Weg ist.
8. Jetzt habe ich die vordere (zum Autoanfang hin) Schraubschelle gelöst und nach hinten geschoben. Jetzt kann man den Schlauch abziehen. Achtung! Es läuft nun Kühlwasser aus und das nicht zu knapp. Ich habe sofort alles hochgehalten, um so nicht viel auslaufen zu lassen. Auf das freie Schlauchstück habe ich gleich den neuen draufgesteckt. Den Zuheizer nun schräg halten, da er sonst auch ausläuft.
9. Nun die hintere (zum Kofferraum) Schraubschelle lösen. Dafür habe ich den Zuheizer nun nach oben gezogen, sodass ich die Leitung abziehen konnte ohne, dass gleich alles Wasser ausläuft. Den Schlauch kann man dann nach oben biegen, sodass nix ausläuft.
10. Zuheizer rausnehmen und den neuen positionieren (ein Schlauch hängt ja schon dran, darauf achten, dass dieser nicht verdreht ist). Achtung, jetzt läuft auf der noch freien Seite wieder Kühlwasser raus. Also schnell den anderen Schlauch nach unten biegen und draufstecken. Jetzt ist erstmal alles dicht
11. Nun die Schraubschellen wieder anziehen. Darauf achten, dass diese nicht die Schrauben darunter blockieren.
12. Den Zuheizer wieder festschrauben mit beiden Schrauben.
13. Alle elektrischen Leitungen wieder anschließen.
14. Ein wenig sauber wischen. Mir sind ca. 300ml Kühlwasser ausgelaufen.
15. Entlüften und Kühlwasser wieder auffüllen. Dabei darauf achten die richtige Methode zu verwenden! Der 320d hat 4 Entlüftungsschrauben. Eine sitzt hinten links und sieht anders aus; lässt sich nicht abnehmen sondern nur öffnen.
Ergebnis:
Fehlerspeicher ist frei von allen Fehlern. Ich habe das Gefühl, dass er ruhiger läuft, aber das ist bestimmt nur Placebo Nun kann der nächste Winter kommen
LG
Flinston
PS:
Falls jemand Interesse an einem gebrauchten, wohl defekten Zuheizer hat, um ihn z.B. wie hier beschrieben zu reparieren, gerne eine kurze PN schreiben.