Beiträge von chillon88

    Hallo Leute ,


    Ich habe ein Problem dass mich jetzt schon längere Zeit nervt. Unzwar :


    Ich habe einen BMW 316 Baujahr 2003 gekauft. KM-stand Ca. 105000. ( facelift Modell )


    Nun zum Problem :
    Das Auto ruckelt wenige Minuten nach dem Start , sobald die kaltstart Phase vorbei ist. Drehzahl sinkt von 1000 auf Ca.700-750. Dadurch ruckelt der Motor auch deutlich.
    ( die MKL und / oder Öl Lampe leuchtet nicht bzw zeigt nichts an ) beim fahren ist auch kein ruckeln wahrzunehmen. Ich war dann wegen dem ruckeln , weil es beim stehen an der Ampel schon nervt , bei einer Werkstatt. Der Kollege hat wohl alle zündkerzen hin und hergetauscht ,ohne Erfolg auf Besserung. Der Motor ruckelte immer noch. Danach kam seine Diagnose :


    Steuerkette sei übersprungen. ( leicht rasselndes Geräusch im Stand , was mir vorher nie auffiel )


    Ich war leider so blöd und habe das dann direkt einem :) Händler vor Ort gesagt , worauf hin er für 1070€ die steuerkette inklusive kettenspanner usw. gewechselt hat.
    Doch leider hat sogar das nichts gebracht. Der Motor ruckelt immer noch im Stand. Die Aussage vom :) ist jetzt.
    "Zwischenhebel Valvetronic verschlissen und Exzenterwelle eingelaufen ". ??? Kostenvoranschlag Ca. 1200-1500€ 😨. Meine Frage an euch :


    Habe ich die Kette nun umsonst gewechselt?
    Warum fiel das dem :) nicht beim auseinanderbauen des Motors nicht vorher schon auf?
    Warum rasselt die Kette schon wieder bzw kommt das rasseln überhaupt von der Kette?


    Zwischenzeitlich war ich bei einer anderen Werkstatt, die mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Der Fehlerspeicher war leer. Könnte es trotzdem das vom :) genannten Problem sein oder doch etwas anderes? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und hoffe darauf dass mir einer hier helfen kann. Vielen dank im voraus!!