Beiträge von AU51

    Moin!


    Ich muss diesen Thread mal ausgraben, habe zwei Fragen:


    Mein Heckwischer funktioniert tadellos, aber ich kann den Wischarm mit der Hand über den kompletten Fahrbereich bewegen? Ist das bei euch allen so?


    Hat jemand schonmal beim Compact den selbstabblendenden Innenspiegel nachgerüstet? Der brauch ja ein Kabel, aber mein Spiegel hat ja nur eine runde Halterung auf der Scheibe. Liegt das Kabel dann einfach auf der Scheibe?


    Schöne Grüße



    Roman

    Moin!


    Einen Zusammenhang hatte die Frage nicht, ich wollte einen der Bremsschläuche tauschen. Aber ich habe es doch nicht gemacht, da die Bremsleitung auch gemacht werden muss, dann ist das ein Abwasch.


    Ich habe ein Video entdeckt, dieses ist aber laut Beschreibung nur für M43TU und M52TU, welche ja die Vor-Facelift Motoren sind. Funktioniert das bei dem N42 gleich?


    Wie ist das mit der Klimaautomatik? Die manuelle Heizung soll ja auf volle Hitze und keine Lüftung gedreht werden? Letzteres ist ja bei der Automatik nicht möglich, da sie dann ausgeht. Also maximale Temperatur einstellen und kleinste Lüftungsstufe vor dem Ausgehen?




    Dann habe ich nochmal eine Frage: Ich muss noch die Hinterachsstoßdämpfer wechseln, habe ich das richtig verstanden, dass es die Sachs Advantage nicht mehr gibt und es für Hinten daher nur noch die Super-Touring gibt, für Serien, als auch für sportliche Fahrwerksabstimmung?


    Danke!

    Ich nochmal:


    Brauche nochmal zwei Infos von erfahrenen Schraubern zur Vorplanung. Ich kann am Samstag in einer befreundeten Werkstatt auf eine Bühne und wollte dies und das machen. Es sind Mechaniker da, die haben aber auch was anderes zu tun, daher bin ich zu großen Teilen auf mich allein gestellt. Ich möchte auch nicht ständig fragen. Ich habe keine linken Hände und bin gelernter Luftfahrzeugmechaniker, mir fehlt da nur das Fachwissen an Autos :P


    Ich möchte eine nicht mehr gerade frische Bremsleitung tauschen. Blöderweise ist der Wechsel letztens erst gemacht worden. Dann hätten sich die Fragen erledigt.
    Wenn das Auto mit allen Bremsen los und Rad ab auf der Bühne hängt, kann ich einfach die Leitung trennen oder muss ich da irgendwo eine Art Vorspanndruck ablassen?
    Wie ist das hinterher, ich muss wahrscheinlich die Anlage ein wenig nachfüllen. Aber auch entlüften oder machen die das heute selbst?


    Außerdem möchte ich das Kühlwasser komplett tauschen. Es gibt am Kühler ja einen Ablass und oben fühlt man rein. Ist klar. Aber wie ist das da mit dem entlüften? Macht er das alleine oder ein ganz anderer Weg?


    Danke euch :)

    Danke für die Antworten! Ich habe vorgestern die Türgummis, auch die um die Fenster, alle mit Gummipflege eingerieben und garnicht dran gedacht das das vielleicht helfen könnte, es war eher einfach als pflegemaßnahme gedacht und siehe da, schon eine Verbesserung. Werde dort mal weiter testen. Werde die Türen glaube ich erstmal ganz lassen. Jetzt bleiben nur 657 andere Geräusche... :(


    Ich werde definitiv die Stützlager mitmachen wenn da einmal alles lose ist. Heute bestellt ;)
    An die Motorgummis hatte ich auch gedacht, andererseits ist der Benziner ja jetzt nicht so eine Rumpelkammer wie der Diesel. Erstmal nicht.



    Momentan habe ich ein weiteres lustiges Geräusch. Und zwar ein säuseln bis pfeifen dessen Intensität mit mehr Drehzahl höher wird. Ich hatte erst an einen elektrischen Einfluss auf das Radio gedacht, aber wenn es komplett aus ist, ist das Geräusch noch da. Kann sich jemand da etwas drunter vorstellen?

    Kannst du das mal kurz präzisieren? Du meinst doch wohl nicht den Weichspüler? Wenn ja, was und wo hin das Zeug :D

    Meinst du die grauen original BMW Türklipse mit der Belegung um den Zapfen? Diese ist für mein Verständnis aus Schaumstoff.


    Danke euch!

    Moin!


    Ich bin noch neu im Forum und habe seit Ende November wieder einen BMW, einen 318ti von 2002 in der eher seltenen Farbe Pistaziengrün. Das Auto hat nun mittlerweile 13 Jahre und 190.000 Kilometer hinter sich. Es war nicht gerade teuer und auf den ersten Blick ein guter Kauf. Die Ausstattung hat für Alter und Laufleistung einen sehr guten optischen Zustand und enthielt was ich unbedingt haben wollte und der Karosseriezustand ist gut, bzw. das Auto hat an festen Teilen definitiv keine Unfallschäden die den Namen verdienen. Das war mir besonders wichtig, da mein Coupé mit einem in einer BMW Niederlassung (!) getauschten Seitenteil mir unter dem Hintern weggerostet ist. Das Fahrwerk macht bisher auch einen guten Eindruck, es scheint noch alles heile zu sein. Die Farbe ist so eine Sache, einerseits finde ich eine seltene Farbe gut, andererseits nervt es mich, dass das Auto ständig als "gold" tituliert wird und ich hoffe das ich mich nicht daran satt sehe, da ich das Auto länger fahren wollte, eventuell mal als Sommer oder Zweitwagen :)


    Wie ich weiter oben schrieb war es auf den ersten Blick ein guter Kauf. Auf den zweiten und Dritten leider nicht mehr so ganz. Unter anderem brachte er eine komplett "fertige" Steuerkette mit und ich war zu doof es zu merken. Da das Kind jetzt aber in den Brunnen gefallen ist muss ich nun damit leben. Alles hin und her überlegen brachte nichts, ich habe die Kette komplett wechseln lassen und bei der Gelegenheit gleich alles getauscht was irgendwie im Weg war, so auch die siffende Ventildeckeldichtung, Keilriemen und Spanner, Ölwechsel und den sonstigen großen Inspektionskram plus Kraftstofffilter und Getriebe- und Differenzialöl gleich mit. Damit war der zweite Blick erledigt.


    Was jetzt auf den dritten Blick so auffällt sind diverse Kleinigkeiten die mich ärgern. Ich hoffe das es ok ist wenn ich diesen Thread hier aufmache um euch mal dies und das zu fragen ohne jedes mal einen neuen, einzelnen zu erstellen.


    Was momentan auf der Liste steht und / oder wozu ich mal eine Meinung brauche:


    Die Stellmotoren der Tachozeiger, besonders der Momentanverbrauchsanzeige, machen nervige Geräusche die sogar im Stadtverkehr zu hören sind. Bisher habe ich keinen sinnvollen Lösungsansatz außer Tacho auseinanderbauen und die Motoren mal ausblasen und die Welle fetten. Hat das jemand von euch oder Erfahrungen damit?


    Die Türen schnarren, besonders bei Bodenwellen, im hinteren oberen Bereich tierisch. Wenn man das Fenster ein Stück runter fährt wird es besser. Ich habe momentan vor die Verkleidungen zu demontieren, die Fensterheberführungen zu prüfen und die Clips gegen die neue Version mit Gummidämpfung zu tauschen. Jemand noch andere Ideen?


    Eine Kleinigkeit, aber nervt mich: Die Kabel unter dem Fahrersitz sind lose. Kann mir mal jemand ein Bild schicken wo und wie der gelbe Stecker von Hause aus befestigt ist? Die Beifahrerseite ist keine Hilfe, die hat einen anderen größeren Stecker.


    Auf einer Seite sind die Schutzrohre über den hinteren Stoßdämpfern defekt. Ich habe mir das Reparaturset für beide Seiten besorgt und wollte die montieren. Macht es Sinn gleich die Stützlager mit zu tauschen wenn die Dinger schon mal lose sind? Kosten ja jetzt nicht die Welt. Woran merke ich wenn die kaputt sind? Fahrwerk macht vom Gefühl und Geräuschen ansich einen guten Eindruck.


    Außerdem sind noch die ersten Hinterachsfedern im Auto. Sie werden also definitiv irgendwann brechen und das Auto hängt hinten auch schon etwas durch. War bei meinem Coupé kurz vor dem Bruch genauso. Ich habe daher überlegt sie auch gleich mit zu tauschen. Hat jemand einen Tip für einen Hersteller? Oder kann ich die Federn hinterher mit einem Spanner tauschen ohne die Stoßdämpfer zu lösen?


    Für heute war es das...


    Schonmal danke für euere Anmerkungen :)

    Hallo zusammen!


    Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige User den der Zustand bzw. die Langzeitqualität einiger Kunststoffteile am Compact ärgert. Besonders im Innenraum. Das Problem sind die Hebel zum Umlegen der Sitze sowie die Türgriffe. Es sind Farbveränderungen bis ins komplett graue zu beobachten. Während die Lehnenhebel bei BMW einzeln zu kaufen sind, gibt diese Möglichkeit für die Griffe nicht, da sie fest mit der Türverkleidung verbaut sind.


    Wem geht es genauso?
    Hat jemand Tipps für gute Kunstoffauffrischer?


    Schöne Grüße


    Roman

    Moin!


    Ich bin neu hier (werde mich bei Gelegenheit mal vorstellen ;) ) und habe auch einen Compact (318ti) in Pistaziengrün. Die Farbe ist ja jetzt nicht so häufig anzutreffen. Ich wollte mal fragen ob du Probleme mit Ausbleichen oder Farbveränderungen des Lacks bemerkt hast. Ansich kenne ich das Problem von neueren BMW´s, selbst in rot, nicht mehr aber meiner macht mir farblich Ärger... ;(