Moin!
Ich bin noch neu im Forum und habe seit Ende November wieder einen BMW, einen 318ti von 2002 in der eher seltenen Farbe Pistaziengrün. Das Auto hat nun mittlerweile 13 Jahre und 190.000 Kilometer hinter sich. Es war nicht gerade teuer und auf den ersten Blick ein guter Kauf. Die Ausstattung hat für Alter und Laufleistung einen sehr guten optischen Zustand und enthielt was ich unbedingt haben wollte und der Karosseriezustand ist gut, bzw. das Auto hat an festen Teilen definitiv keine Unfallschäden die den Namen verdienen. Das war mir besonders wichtig, da mein Coupé mit einem in einer BMW Niederlassung (!) getauschten Seitenteil mir unter dem Hintern weggerostet ist. Das Fahrwerk macht bisher auch einen guten Eindruck, es scheint noch alles heile zu sein. Die Farbe ist so eine Sache, einerseits finde ich eine seltene Farbe gut, andererseits nervt es mich, dass das Auto ständig als "gold" tituliert wird und ich hoffe das ich mich nicht daran satt sehe, da ich das Auto länger fahren wollte, eventuell mal als Sommer oder Zweitwagen
Wie ich weiter oben schrieb war es auf den ersten Blick ein guter Kauf. Auf den zweiten und Dritten leider nicht mehr so ganz. Unter anderem brachte er eine komplett "fertige" Steuerkette mit und ich war zu doof es zu merken. Da das Kind jetzt aber in den Brunnen gefallen ist muss ich nun damit leben. Alles hin und her überlegen brachte nichts, ich habe die Kette komplett wechseln lassen und bei der Gelegenheit gleich alles getauscht was irgendwie im Weg war, so auch die siffende Ventildeckeldichtung, Keilriemen und Spanner, Ölwechsel und den sonstigen großen Inspektionskram plus Kraftstofffilter und Getriebe- und Differenzialöl gleich mit. Damit war der zweite Blick erledigt.
Was jetzt auf den dritten Blick so auffällt sind diverse Kleinigkeiten die mich ärgern. Ich hoffe das es ok ist wenn ich diesen Thread hier aufmache um euch mal dies und das zu fragen ohne jedes mal einen neuen, einzelnen zu erstellen.
Was momentan auf der Liste steht und / oder wozu ich mal eine Meinung brauche:
Die Stellmotoren der Tachozeiger, besonders der Momentanverbrauchsanzeige, machen nervige Geräusche die sogar im Stadtverkehr zu hören sind. Bisher habe ich keinen sinnvollen Lösungsansatz außer Tacho auseinanderbauen und die Motoren mal ausblasen und die Welle fetten. Hat das jemand von euch oder Erfahrungen damit?
Die Türen schnarren, besonders bei Bodenwellen, im hinteren oberen Bereich tierisch. Wenn man das Fenster ein Stück runter fährt wird es besser. Ich habe momentan vor die Verkleidungen zu demontieren, die Fensterheberführungen zu prüfen und die Clips gegen die neue Version mit Gummidämpfung zu tauschen. Jemand noch andere Ideen?
Eine Kleinigkeit, aber nervt mich: Die Kabel unter dem Fahrersitz sind lose. Kann mir mal jemand ein Bild schicken wo und wie der gelbe Stecker von Hause aus befestigt ist? Die Beifahrerseite ist keine Hilfe, die hat einen anderen größeren Stecker.
Auf einer Seite sind die Schutzrohre über den hinteren Stoßdämpfern defekt. Ich habe mir das Reparaturset für beide Seiten besorgt und wollte die montieren. Macht es Sinn gleich die Stützlager mit zu tauschen wenn die Dinger schon mal lose sind? Kosten ja jetzt nicht die Welt. Woran merke ich wenn die kaputt sind? Fahrwerk macht vom Gefühl und Geräuschen ansich einen guten Eindruck.
Außerdem sind noch die ersten Hinterachsfedern im Auto. Sie werden also definitiv irgendwann brechen und das Auto hängt hinten auch schon etwas durch. War bei meinem Coupé kurz vor dem Bruch genauso. Ich habe daher überlegt sie auch gleich mit zu tauschen. Hat jemand einen Tip für einen Hersteller? Oder kann ich die Federn hinterher mit einem Spanner tauschen ohne die Stoßdämpfer zu lösen?
Für heute war es das...
Schonmal danke für euere Anmerkungen