Vielen Dank für deine Antwort, blöd nur, dass ich gerade Ölwechsel mit 5w30 gemacht hab haha.
Aber bei meiner Jahreskilometerleistung ist in 12 Monaten der nächste Wechsel dran; dann mal 0w40 probieren.
Vielen Dank für deine Antwort, blöd nur, dass ich gerade Ölwechsel mit 5w30 gemacht hab haha.
Aber bei meiner Jahreskilometerleistung ist in 12 Monaten der nächste Wechsel dran; dann mal 0w40 probieren.
Hab mich auch gefragt, welchen Kettenspanner er meint.
Quintessenz des Ganzen: Aufwand viel zu groß um Kette zu tauschen oder Mutter wieder festzuziehen.
Von möglichen Schäden durch Nichtreparatur ist aber nicht auszugehen?
Laufleistung: 78.000 km
Seit Ihr euch sicher, dass das intern in der Ölpumpe ist (hatte den Verdacht ja auch schon).
Bei diesem Video denke ich ist es dasselbe Geräusch (glaube ich): https://www.youtube.com/watch?v=P3qWCDd2GHI
Hab dem Typen auf Youtube geschrieben und er meinte: "Führungsschienen mit allen Spannrollen !"
Warum ich behaupte Riementrieb ist ok: Wurde alles abgenommen und dann getestet: Geräusch immer noch da. Eine Rolle hakt minimal.
Muss ich in irgendeiner Weise handeln, wenn die Ölpumpe oder die Kette der Grund sein sollten?
Bin auch von einem 318i auf 320ci umgestiegen und mir ist der genannte Unterschied auch schon aufgefallen. Scheint normal zu sein. Habe auch manchmal Probleme beim Parken, dass er ausgeht.
Hi,
bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir als Experten mal eine Aussage zu folgendem Geräusch machen könntet, das nur bei warmem Motor auftritt, nicht bei kaltem:
Riementrieb samt Rollen wurde kontrolliert, alles soweit ok, außer, dass eine Rolle minimal hakt.
Könnte es am Kettenspanner/Spannrollen liegen? Mir wurde auch gesagt, dass auch die Wasserpumpe minimal Spiel hat, was mir vom Geräusch her aber unwahrscheinlich scheint, da das Geräusch aus dem Bereich unterhalb des Motors kommt. Ölpumpe wäre auch eine Idee.
Auto ist: 0005 698; 320ci e46 Bj. 12/02 170ps
Danke!