Beiträge von kraeni-85

    Danke an Mr.Urb und die weiteren Kommentare. Das korrekte Ölstandsmessen ist mir bewusst, doch drängte mich das berühmte Lämpchen dazu nun dringend nachzuschauen,
    beim Öffnen der Haube kam mir dann auch der Rauch entgegen.
    Und wenn das Olstandslämpchen leuchtet ist meistens 1 Liter zu wenig drauf, den ich dann auch fast nachfüllte.
    Das Thema Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung diskutierte ich heute auch mit 3 Fahrzeugfanatikern.
    Mir wurde es als Zylinderkopfdichtung verkauft und verrechnet, in ein paar Stunden sei es aber nicht zu bewältigen wurde mir gesagt.
    Ventildeckeldichtung habe ich unter Anleitung eines BMW Mechanikers bereits selbst gewechselt und kenne den Aufwand.
    Ich werde wohl die Werkstatt nochmal anrufen um wirklich zu klären ob nun Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung.


    Die Erklärung von Mr.Urb gefällt mir am besten und ich hoffe, dass es sich wirklich nur um Restöl handelt, dass nun nach und nach verdampft.
    Ein Termin beim Mechaniker meines Vertrauens wird bald folgen und sollte ich es nicht vergessen werde ich die Endlösung des Problems auch hier publizieren.
    Danke für die Hilfestellung.

    Seit einigen Monaten riecht mein 3ér während der Fahrt öfters nach verbrannten Gummi.
    Es legte sich nach einiger Zeit wieder, trotzdem brachte ich ihn in die Werkstatt zum Check.
    Dort meinte man es sei die Zylinderkopfdichtung - aufgrund von Ölverlust sei jenes auf die Lichtmaschine getropft und hätte so den Geruch verursacht.
    Zylinderkopfdichtung wurde mit Zündkerzen gewechselt doch nun riecht er wieder verstärkt nach verbrannten Gummi,
    vielleicht täusche ich mich auch mit meiner Nase und es ist Ölgeruch.
    Tatsächlich musste ich heute fast einen Liter mit Schrecken nachfüllen,
    obwohl er doch gerade aus der Werkstatt kam und das eigentlich geprüft wird.
    Als ich die Motorhaube öffnete kam zum Geruch auch Rauchentwicklung hinzu.
    Ich stand logischerweise vor dem Motorraum und der Rauch kam links vom Motor aus Richtung Motortrennwand.


    WAS KÖNNTE DAS ALSO SEIN?


    Mein Liebling hat nun treue 367667km auf der Uhr, doch ich trau ihm noch mehr zu und denke auch dieser Defekt ist lösbar.
    Doch fähige Mechaniker sind rar. Der Mann meines Vertrauens ist knapp 700km entfernt und ich weiß nicht wann ich ihn das nächste mal aufsuchen kann oder
    ob es bis dahin nicht schon zu spät ist.
    Ich bitte also um eure Hilfe.
    Vielen Dank

    Danke für die Tipps. Hab hier auch schon viel gelesen, aber nichts expliziet über m54 gefunden. bin halt auch noch nicht so lange hier. die probleme von so manchen e46 compact klangen sehr ähnlich, daher hab ich mich bissl auf diesen valvetronic stecker fixiert. ich suche momentan nach einer notlösung um im falle eines falls die fahrbarkeit meines touring herzustellen bis ich ihn endlich mal in die werkstatt meines vertrauens bringen kann. aber fragt nicht wieso, das ist ne lange geschichte und fahrt dahin.


    ich hab auch zahlreiche erfahrungen mit mechanikern, auch mit bmw gehabt. resultat: die, die termine frei haben, haben keine ahnung und die, die ahnung haben, haben selten termine frei. und zu bmw geh ich nur, um teile zu kaufen oder wegen versicherungsschäden. danach glänzt die karre wenigstens wieder, wie neu.
    daher versuch ich mir hier und da sachen selbst anzueignen oder zu erfragen. ist schon klar, daß aus mir hier kein mechaniker wird. aber der hinweis, daß der m54 kein valvetronic hat war sehr hilfreich, danke.


    Auch der die Falschluft-Broschüre ist sehr hilfreich. DIe kann ich wenigstens meinem nicht-auf-BMW-spezialisierten-aber-tatkräftigen KFZ-Meister mitbringen.


    Wenn es soweit ist, versuche ich hier die erfahrungen darzulegen

    was ist denn genau Falschluft? und wie soll ich die suchen? Luftfilter hatte ich vor kurzem überprüft, falls es in die Richtung geht. NWS ist der Nockenwellensensor?


    Hab mich schon durch so einige Beiträge durchgelesen und wollt nun den Valvetronic Stecker abziehen um mal dinge auszuschließen aber ich schau wie ein Schwein ins Uhrwerk, sprich: weiß nicht wo der Valvetronic Stecker sitzt oder abzuziehen ist. Der Luftmengenmesser ist immer noch meine Vermutung nachdem auch mein Mechaniker die Vermutung äußerte.


    Es ist doch auch noch sehr unterschiedlich. Als ich heute vormittag den frisch gefallenen Schnee genoss mit defektem Drehratensensor (weiß immer noch nicht ob ich den tausche..), fuhr er sich wunderbar.


    Als ich später auf der Autobahn bergauf beschleunigte, kam er nicht über 80km/h, auch gaspedal heben und pumpen brachte nichts. Runter in 4. Immer noch schlechte gasannahme, bis ich tatsächlich bei 70km/h bergauf in 3. Gang schalten musste um endlich wieder zu beschleunigen.

    Hallo,


    ich fahr einen 320i Touring mit LPG Umbau. Der Motor hat 308000km runter und er soll mir weiterhin treue Dienste leisten.


    Das
    Problem: Seit einer Weile ging er öfters mal im Gasbetrieb an
    Kreuzungen mit getretener Kupplung aus. Der Drehzahlmesser war auch
    teils sehr unruhig im Leerlauf.
    Zuerst dachte ich es seien vll die
    Einspritzdüsen der Gasanlage und fuhr erstmal auf Benzin im
    Stadtverkehr, bis ich die Gasanlage demnächst mal überprüfen lasse.
    Nun
    passiert es aber auch im Benzinbetrieb und heut mehrmals
    hintereinander, während meiner halbstündigen Heimfahrt von der Arbeit.
    Außerdem nimmt er das Gas teilweise nicht an.


    Vermutung liegt nun
    bei Luftmengenmesser oder Benzinpumpe. Mein Mechaniker warnte mich
    schon vor, daß es heikel werden könnte bei M54.


    Da ich in der
    Schweiz wohne und der Mechaniker meines Vertrauens 700km weit weg ist,
    hab ich Angst mein Treuer Gefährte schafft es nicht mehr bis dahin.


    Gibt es von eurer Seite Erfahrungen oder Meinungen ob mein Beamer die Fahrt noch schafft??? ;(

    Hallo,


    ich fahr einen 320i Touring mit LPG Umbau. Der Motor hat 308000km runter und er soll mir weiterhin treue Dienste leisten.


    Das Problem: Seit einer Weile ging er öfters mal im Gasbetrieb an Kreuzungen mit getretener Kupplung aus. Der Drehzahlmesser war auch teils sehr unruhig im Leerlauf.
    Zuerst dachte ich es seien vll die Einspritzdüsen der Gasanlage und fuhr erstmal auf Benzin im Stadtverkehr, bis ich die Gasanlage demnächst mal überprüfen lasse.
    Nun passiert es aber auch im Benzinbetrieb und heut mehrmals hintereinander, während meiner halbstündigen Heimfahrt von der Arbeit. Außerdem nimmt er das Gas teilweise nicht an.


    Vermutung liegt nun bei Luftmengenmesser oder Benzinpumpe. Mein Mechaniker warnte mich schon vor, daß es heikel werden könnte bei M54.


    Da ich in der Schweiz wohne und der Mechaniker meines Vertrauens 700km weit weg ist, hab ich Angst mein Treuer Gefährte schafft es nicht mehr bis dahin.


    Gibt es von eurer Seite Erfahrungen oder Meinungen ob mein Beamer die Fahrt noch schafft??? ;(