Danke an Mr.Urb und die weiteren Kommentare. Das korrekte Ölstandsmessen ist mir bewusst, doch drängte mich das berühmte Lämpchen dazu nun dringend nachzuschauen,
beim Öffnen der Haube kam mir dann auch der Rauch entgegen.
Und wenn das Olstandslämpchen leuchtet ist meistens 1 Liter zu wenig drauf, den ich dann auch fast nachfüllte.
Das Thema Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung diskutierte ich heute auch mit 3 Fahrzeugfanatikern.
Mir wurde es als Zylinderkopfdichtung verkauft und verrechnet, in ein paar Stunden sei es aber nicht zu bewältigen wurde mir gesagt.
Ventildeckeldichtung habe ich unter Anleitung eines BMW Mechanikers bereits selbst gewechselt und kenne den Aufwand.
Ich werde wohl die Werkstatt nochmal anrufen um wirklich zu klären ob nun Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung.
Die Erklärung von Mr.Urb gefällt mir am besten und ich hoffe, dass es sich wirklich nur um Restöl handelt, dass nun nach und nach verdampft.
Ein Termin beim Mechaniker meines Vertrauens wird bald folgen und sollte ich es nicht vergessen werde ich die Endlösung des Problems auch hier publizieren.
Danke für die Hilfestellung.