Beiträge von Nick123

    Hallo zusammen,
    mein Auto: 320ci Clubsport, M54, BJ 09/2003, 110.000 km, Automatik



    Folgendes Problem tritt sehr sporadisch auf:


    Nach längerer Fahrt, also nur wenn der Motor warm ist, plötzlich beim ranfahren an eine Ampel ruckeln beim runterschalten; unruhiger Leerlauf im Stand;
    Drehzahl sehr nervös; in R Motor plötzlich aus; unsauberes Hochdrehen beim Standgas, deutlich lauterer und rauher Auspuffsound; hört sich teilweise an als würde der nur auf 5 Zylinder laufen;
    MKL geht manchmal an.
    Sobald man dann aber angefahren ist, ab 2.000/min keinerlei Probleme mehr.
    Entweder ist der Fehler bei Weiterfahrt automatisch weg oder es hilft an- und ausmachen.


    Erstes Auslesen ergab Zündausetzer Zylinder 2
    > daraufhin alle Kerzen und betroffene Spule getauscht; Fehler nach kurzer Zeit wieder aufgetreten.


    nach ca 200km nochmal ausgelesen (und mehrmaligem auftreten des Problems)
    > Zündaussetzer Zylinder 2,3,4,5
    > Nockenwellenstellung Einlass+Auslass



    Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende, die erste Werkstatt wo ich war weiß auch nicht weiter
    und die zweite Werkstatt sagte mir Vanos + Kette wechseln ??




    Was mir noch aufgefallen ist oder wichtig sein könnte:
    - vor 2 Monaten Thermostat gewechselt wegen undichtigkeit (vll. steht das irgendwie in verbindung?)
    - keine Probleme beim Kaltstart, kein Rasseln etc.
    - relativ schlechter Durchzug bis 3.000 min (kann mich aber auch täuschen), danach normale Beschleunigung
    - Fauchen beim Ausmachen (weiß nicht ob das normal ist)
    - An der Vanos ist kein Rasseln o.Ä. zu hören
    - DiSa sieht optisch i.O. aus, Geräusche kann ich auch keine hören
    - am Öldeckel ist leichter Unterdruck (normal?)
    - evtl. Nochmal alle 6 Spulen tauschen um sicher zu sein, dass es das nicht ist?
    - Hab auch mal was von defekter Zündkerzenverteilung gehört?



    Vielleicht hat ja jmd. von euch einen Tipp was noch zu überprüfen wäre, bin nahe dem Verzweifeln ...



    Gruss Nick