Hallo zusammen, hallo Benutzer "niemand" :),
gestern war es mal wieder soweit. Der Ventildeckel wurde erneut abgenommen...
Leider hab ich schon auf den ersten Blick gesehen, ohne den OT abgesteckt zu haben, dass die Steuerzeiten wie vermutet wieder verstellt sind. Denn die Arritierungen der Nockenwellen (Zweiflach) standen vom Winkel her nicht gleichmäßig zum Zylinderkopf. Also die beiden Nockenwellen waren schon zueinander asynchron.
Ich bin echt ratlos woran das liegen kann. Als ich die Steuerkette vor ca. 5 Wochen gewechselt habe wurden folgende Teile erneuert.
- Steuerkette (Zubehör)
- Gleitschiene (Zubehör)
- Spannschiene (Zubehör)
- Kettenspanner (Original BMW)
- Führung der Ölantriebskette (Zubehör)
- Öl-Ansaugrohr/-Ansaugschnorchel (Original BMW)
(Zudem Luftfilter, Zündkerzen, diverse Dichtungen, Öl 
Die diversen Plastikteilchen der zersprungenen Plastiklschienen habe ich gewissenhaftentfernt. Die meisten hingen im Öl-Ansaugschnorchel fest.
Nach diesem Rundumschlag dachte ich, dass das leidige Thema damit beendet sei. Jedoch irrte ich. Es hielte ganze 3.500 Kilometer...
Ich habe alles genau nach dem Werkstatthandbuch gemacht und auch ein Werkstattmeister hat mir über die Schulter geschaut, ob alles mit rechten Dingen zugeht.
Die Geberräder/Zahnräder habe ich nicht erneuert, da diese wie neu aussahen.
Meiner Meinung nach ist auch schon ein Kettenübersprungschutz auf der Einlassseite verbaut (Metallteil knapp über der Kette). Dennoch irgendwas läuft hier schief.
Wenn ich jetzt die Steuerzeiten wieder einstelle (sofern nichts anderes kaputt gegangen ist) habe ich die Befürchtung, dass das wieder ein Spiel auf Zeit ist.
Hat jemand eine Idee/Theorie, woran es liegen könnte? Oder was ich überprüfen kann, warum trotz neuer Steuerkette etc. die Zeiten wieder verstellt sind?
Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Ich weiß echt nicht weiter...
Gruß FlyingZephyr