Beiträge von LeoFa

    ...und dafür braucht man wieder einen 'Spezialisten', der natürlich auch bezahlt werden will, sodass man sich gleich den originalen Schlüssel bei BMW besorgen kann :D

    ...wo wir wieder beim richtigen Schlüsseldienst und nicht mehr beim Schuhputzer und Scherenschleifer mit Schlüsselfräsmaschiene landen :D


    Naja, ganz ehrlich.. ich kann die Teile ja auch programmieren.. aber es lohnt sich echt nur bedingt.


    Der Rohling kost grob 25€ (Original Huf Schlüsselrohling, is auch Zulieferer von BMW), fürs Fräsen lassen biste nochmal ca. 20€ los, und dann ist die Programmiererei echt mit etwas Arbeit verbunden weil EWS ausgebaut werden muss dazu, also biste da auch gesamt ne Stunde mit beschäftigt inkl. Initialisierung für die Zentralverriegelung, und dann kaufst noch bei BMW das Logo für den Schlüssel... Und dann muss ich die Karre noch vor Ort haben dazu, also kommt noch Fahrerei oben drauf.
    Insgesamt sparst da nicht viel. Wenn die Schlüssel bei BMW derzeit sowieso "nurnoch" 140€ oder so kosten (das schwankt immer, und kommt natürlich auch aufn persönlichen Rabatt an), dann lohnt sich das selbst in meinen Augen kaum.


    ...da ich ähnl. Möglichkeiten wie du habe, bin ich mit den Geschäftspreisen nicht ganz so vertraut, darum war ich mal so frei und hab mal G±±gle befragt und muss dir voll und ganz zustimmen.


    Zum teil sind die Preise wirklich mehr als gesalzen und das für ein nicht Original Schlüssel, so das sich das ganze wirklich nicht mehr lohnt.


    Lohnt sich wirklich nur noch wenn man den Schlüssel neben Transponder und Handsender selbst besorgt und sehr günstig jemand findet bzw. jemand in der Nähe kennt wo das kann.

    Wie weiter oben von mir und auch einige anderen hier onBoard geschrieben, kann man den BMW Schlüssel nicht kopieren, zumindest nicht bei EWS3 aufwärts, da das ganze per Wechselcode funktioniert.


    Der Schlüssel hat folgende Daten:


    Fix Code (auslesbar)
    Passwort (nicht auslesbar)
    Fahrgestellnummer (auslesbar)
    Prüfnummer (auslesbar)
    Schlüssel Nummer bzw. Slot (auslesbar)
    EWS Seriennummer (auslesbar)
    KM Stand (auslesbar)


    ...anhanden des Fixcode (16 Stellig Hexadezimal) was auch in der EWS hinterlegt ist und dem Passwort (12 Stellig Hexadezimal) wird der Rollingcode / Wechselcode (24 Stellig Hexadezimal) generiert...


    ...und wie Dani auch schon schrieb, ist das nächste Problem die Synchronisierung des Wechselcode.


    ...somit, selbst wenn der Code usw. bekannt ist und ein funktionierender Klon vorhanden ist, ist spätestens nach der ersten Authentifizierung mit dem 2. Schlüssel Schluss ;)


    ...und weil es so schön ist, kann BMW dir da dann auch nur noch mit einem neuen Schlüssel verhelfen, weil die BMW Niederlassung mit ihrer eigene Diagnose Software keine Möglichkeit hat eine Neusynchronisation der Schlüssel zu initialisieren, genauso wenig wie gesperrte Schlüssel wieder frei zu schalten ;) (was nicht heißt das, dass nicht machbar ist)


    Trotzdem muss man nicht zwangsläufig ein original BMW Schlüssel kaufen.


    Der Nachschlüssel funktioniert dann mit einem externen Transponder (PCF7930 / PCF7935) so wie der Werkstattschlüssel auch, denn dieser kann an das EWS Steuergerät angelernt werden, allerdings nicht mit den gängigen Tools und auch nicht mit Rheingold.

    Hallo,


    ...um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen...

    Zitat

    die BMW-Unverschämtheit von ca. 180,-€ für einen neuen Schlüssel

    ...bin ich ganz deiner Meinung!!!

    Zitat

    Der Rohling incl. Elektronik kostet um die 40,- und angeblich kann man ja die Schlüsseldaten kopieren lassen.

    ...geht sogar etwas günstiger, sind ohnehin Importe aus China, diese gibt es in verschiedene Variationen, von Batteriebetrieben bis mit Akku per Induktion ladbar, wie beim Original auch.


    Der Transponder befindet sich nicht auf der Platine wie beim Original, wird somit separat geliefert, in deinem Fall sollte das ein ID44 PCF7935 sein.


    Die Schlüsseldaten können nicht einfach kopiert werden, das geht bei alten Fahrzeuge mit Fixcode, die EWS3 unterstützt allerdings Rollingcode, somit fällt der Punkt schon mal weg.


    ...allerdings kann man den Transponder auf die EWS programmieren, das geht über OBD, aber auch extern bei ausgebauter EWS.

    Zitat

    Jetzt
    ist aber dieser Versuch nach 2 Schlüsseldiensten, die es nicht geschafft haben, den Schlüssel so nachzuschleifen, dass er ins Schloss
    passt, und folglich nun 2 versemmelten Rohlingen kläglich gescheitert! Ich bin stinksauer!

    Das glaube ich Dir.


    ...da spielen jetzt mehrere Faktoren eine Rolle.


    Punkt 1:
    Die Schlüsseldienste sind nicht mehr das, was sie mal waren!
    Profis gibt es recht wenige, die meisten kaufen sich eine Schlüsselfräse und bieten das neben ihren Hauptaufgaben an, selbst Baumärkte schleifen und fräsen schon
    Schlüssel und wie so oft funktionieren die dann auch nicht.


    ...andere wiederum haben den Schlüsseldienst entweder übernommen oder arbeiten dort ohne große Vorbildung und Wissen, entsprechend ist dann auch das Ergebnis.



    Punkt 2:
    Die eingesetzten Fräsen sind nicht stand der Technik und recht billig (nicht unbedingt günstig)
    ...es gibt in der Qualität (aber auch im Preis) deutliche Unterschiede zwischen einer Hand geführten Schlüsselfräse und eine nach Code automatisierte Schlüsselfräse.


    Die meisten kleinen Schlüsseldienste und sonstige Geschäfte wo das Anbieten haben eine Hand geführte Schlüsselfräse.



    Die sind nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht unbedingt stand der Technik und unterliegen auch gewisse Toleranzen, zudem sollte der
    Bediener der Schlüsselfräse etwas Wert auf Präzision legen und nicht einfach rann an den Speck.



    Punkt 3:
    Die Technik ist auch bei den Schlüssel nicht stehen geblieben, alles wird komplexer und feiner.
    ...wo ganz normale Zylinderschlüssel noch recht einfach dupliziert werden konnten, muss man bei den neuen schon ein wenig sorgfältiger arbeiten.
    ...in deinem Fall hast Du ein HU92 Rohling zum fräsen, es reicht, das die Frästiefe nicht eingehalten wurde und schon geht der Schlüssel nicht.


    Punkt 4:
    Die Qualität von deinem Rohling ist nicht 100%ig, diese werden in China hergestellt und Toleranzen sind da einfach drin, bei einem mehr bei dem anderen weniger.
    ...letztendlich ist es egal das Du den Rohling bei einem Deutschen Händler gekauft hast und ob Du für den Rohling 2€, 6€ oder 15€ bezahlst, Herstellung und Herkunft ist meistens China.



    Punkt 5:
    ...dein Schlüssel, was ja die Vorlage zum Fräsen ist, hat auch ein gewissen Verschleiß, das darf man nicht vergessen.


    Natürlich hat auch dein Schloss ein gewissen Verschleiß und genau da kommen dann die Toleranzen ins Spiel, ...ein bisschen hier, ein bisschen da und der Schlüssel geht nicht.



    Zitat

    dass er ins Schloss passt

    ...passen die Schlüssel nur nicht im Zündschloss, oder auch nicht in der Fahrertüre?


    ...wurden deine 2 Duplikate nachbearbeitet?


    Hast du dem Schlüsseldienst gesagt das der / die Schlüssel nicht gehen?


    ...wenn der Schlüssel nicht zu sehr verpfuscht ist, reicht oft eine kleine Nachbearbeitung und der Schlüssel ist danach nutzbar, anfangs etwas hackelig, aber das legt sich mit der Zeit.






    Eine andere und deutlich bessere Möglichkeit ist, nach Code zu fräsen.
    Dazu brauchst du dein Schlüsselcode, wenn du diesen nicht hast kann man das auch vom Schloss (Fahrertüre) auslesen lassen.


    Ein richtiger Schlüsseldienst kann das und hat das entsprechende Werkzeug dafür, sowie eine geeignete Schlüsselfräsmaschine die nach Code fräsen kann.




    Oder soll ich lieber gleich 'ne gebrauchte Schließanlage vom Schrotti einbauen? Die Elektronik der Schlüssel kann man ja umprogramieren, oder?


    ...das würde ich nicht machen.


    Die Elektronik vom Schlüssel ist an der EWS per Code gekoppelt, da kann man nicht ohne weiteres ein Schlüssel einfach umprogrammieren.


    Wenn man die EWS und den / die passenden Schlüssel dazu hat, Liese sich Theoretisch der Code auslesen, der Schlüssel löschen und auf eine andere EWS programmieren...


    ...belassen wir das bei der Theorie, denn letztlich wird daraus nichts ;)



    Grüße
    Leo