Beiträge von lingam

    Vielen Dank für die Anleitung!! Scheint gut machbar zu sein, auch wenns aufwendig ist. Der Motor lässt sich bestimmt auch mit einem Wagenheber von unten stützen... Meine bevorzugte Mietwerkstatt hat ein Kran. Ich werd berichten nachdem ich die Reperatur durchgeführt habe. Viele Grüße

    Hallo liebe Community,


    mein 320d (M47N) ist stark verölt. Das Öl kommt aus dem Bereich des Ölfiltergehäuses, daher möchte ich dort gern beide Dichtungen wechseln.

    Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau des Gehäuses ? Bzw. kann mir jemand eine TIS Anleitung zusenden?


    Danke im Voraus!

    Hallo na klar wir der erneuert. Ich kenne mich mit Wellen und Unwucht sehr gut aus, da ich zu meiner Zeit als Industriemechaniker sehr viele Spindeln gewuchtet habe.
    Dreh-,Fräs, Schleifspindeln und auch Gravierspindeln die mit bis zu 120 000 U/min gelaufen sind. Auch Gleitlager Hydrostatisch und Pressluftgelagerte Spindeln. Die Unwucht am Lader sehe ich nicht akut kritisch. Am Ende wird die Unwucht aber den Lader zerstören. Nicht heute und auch nicht morgen das sagen mir 15 Jahre Erfahrung im Spindelwuchten. Vermutlich auch nicht diesen Monat oder dieses Jahr....
    Getauscht wird aber nächste Woche!In aller Ruhe in der Mietwerkstatt zu zweit.
    Das Öl könnte auch vom KGE kommen oder?


    Die Welle gleitet auf den Messinglagern, wenn auch mit wenig Spiel (sonst würde sie ja nicht gleiten).
    Bei Geräuschen aus dem Turbo wird man halt etwas nervös. Deshalb hab ich hier im Forum nachgefragt und ich bin auch sehr dankbar für die Ratschläge!!!
    Für mich ist der Fall jetzt klar. Im Turbo hat sich hitze angestaut, dadurch hat sich die Welle schneller ausgedehnt als das Gleitlager. Die Welle hat am Gleitlager gerieben und genau so hat sich auch das metallische Schleifgeräusch angehört.


    Nach dem meinem BMW habe ich ca. 1 Jahr gesucht. Wollte einen mit einer guten Substanz. 200 tkm 1. Hand Scheckheftgepflegt (ausschließlich bei BMW) tolle Ausstattung innen (wie neu) und der Vorbesitzer war Hausarzt.
    Ich möchte das auto noch ca. 20 Jahre fahren und wenn die Kiste einen neuen Motor braucht dann bestelle ich einen für 6000€ bei BMW.
    Ich fahre täglich nur ca.8 km und das Auto habe ich aus Freude am fahren gekauft :)

    Hallo hab heute den Turboschlauch getauscht und hinter dem LLK sauber gemacht. Da ist mega viel Zeugs rausgekommen Blätter, Plastik usw.
    Hab dann eine längere Probefahrt gemacht und die Kiste auf der Autobahn gequält. Keine metallischen Geräusche mehr und die Temperatur war zwischen
    80 und 88 Grad :) Somit denke ich dass alles wieder O.K ist.


    Der Besitzer der Mietwerkstatt hat gemeint, dass die Welle des Turbos in eingebautem Zustand manchmal kein oder nur sehr wenig Spiel hat da evtl noch Öldruck an der Welle anliegt....
    Wenn es keinen weiteren Probleme mehr gibt werde ich den Turbo noch einige Zeit fahren.
    Das Flügelchen auf dem Foto habe ich genau so hingedreht, dass man es sieht. Es ist aber das einzige was verbogen ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Und dass ihr mir geraten habt den Turbo drin zu lassen!!

    Hallo hab heute meinen Lader auf das Wellenspiel hin geprüft. Ich kann kein Wellenspiel feststellen. Hab es auch vorsichtig mit einer Zange versucht aber gleiches Resultat.
    An der Welle konnte ich die Turbine nicht verdrehen aber an den Flügeln konnte ich sie drehen. Kein Wellenspiel ist aber auch nicht gut oder? Kann die Welle auch innen einlaufen?
    Vielleicht an der Stelle kurz zu mir. Ich habe 10 Jahre als Industriemechaniker gearbeitet und bin danach auf die Technikerschule. Bin sozusagen fortgeschrittener Laie :)
    Auf mich wirkt der Lader als sei er O.K. Ein Flügel ist leicht umgebogen (siehe Foto)



    Die hohe Temperatur kam nach einer Spazierfahrt von 10 KM zustande. Hab heute bemerkt, dass ca. 0.3l Flüssigkeit im Kühlsystem fehlen und nachgefüllt.


    Leider ist mein Turboschlauch heute noch nicht mit der Post gekommen muss für eine ausführliche Probefahrt bis morgen warten.
    Das schreckliche metallische Geräusch kann ich gerade nicht mehr erzeugen das Panzertape ist vom Loch am Schlauch gerutscht ist, somit Bläst der Lader die meiste Luft in den Motorraum.
    Es hat sich für mich so angehört als ob bei ein Bauteil mit ca. 3000 U/min der Ölfilm reißt und das Bauteil zu mir sagt: Wenn du das nochmal machst dann fresse ich mich fest.
    Oder als ob ein quitschender Keilriemen durchrutscht. Auf dem Keilriemen ist fest und es ist kein Öl zu sehen...

    Turbowelle war mein anfängliches Thema. Werde ich morgen prüfen wobei ich mir jetzt ziemlich sicher ist, dass das Geräusch vom Lader kommt.
    Wenn der Motor heiß ist kommt das Geräusch immer bei 0,8Bar (ca.2700U/min) Ladedruck. Wenn ich den Motor im Leerlauf hochdrehe gibt es kein Geräusch....
    Somit schließe ich Nockenwelle etc. aus. Bleibt nur noch der Turbo, Lichtmaschine oder Automatikgetriebe. Die beiden letzten müssen auch bei kaltem
    Motor Geräusche machen.


    Das Auto hat 200000 km ich habe alle Rechnungen vom Vorbesitzer. Der Turbo ist erst 50000 km gelaufen. Daher suche ich nach der Ursache.
    Leider weiß ich aber nicht wie der Vorgänger mit dem Turbo umgegangen ist.


    Ich nehme auch den LLK von Modine
    Wollte den Lader kaufen, da gibt es gerade Rabatt...
    Den Ölzulaufschlauch hätte ich gewechselt aber das Rücklaufrohr nur gesäubert, oder muss das neu?



    http://www.ebay.de/itm/2009703…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Den Ölabscheider habe ich bereits getauscht. War etwas verwirrt, habe vorher den e46 mit 136PS gefahren. Da hatte der Abscheider noch ein Tampon.
    Hab gesehen da gibt es einen Umrüstsatz, für die 150PS variante aber mit Tampon. Ist das zu empfehlen?


    Nochmal dickes Kompliment an das Forum hier und danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

    Vielen Dank für eure Tips! Hab das Problem mit dem Lader vermutlich gelöst.
    Ich hab das Auto schon mit einem pfeifenden Lader gekauft (vor ca. 5 Wochen).
    Seit ein paar Tagen kommen üble metallisch schleifende Geräusch aus dem Motorraum, aber nur wenn der Motor warm ist.
    Hochfrequentes metallisches schleifen (als ob man mit den Fingernägeln an einer Schiefertafel entlang kratzt).
    Hab mal mein Handy ans OBD2 gemacht und beobachtet. Der Ladedruck ist super (1,4Bar) mir ist aber aufgefallen, dass der Motor auf fast 100 Grad erhitzt.
    Meine Diagnose ist, dass zwischen dem LLK und dem Kühler alles voll mit Schmadder ist. Dadurch der Motor heißer wird und der Lader überhitzt.
    Würde ja erklären warum die Geräusche nur das sind wenn der Motor heiß ist.
    Mein Reparaturweg ist:


    Generalüberholter Lader von ebay+ Dichtungen.
    Neuer LLK oder kann ich den säubern/retten???
    Ölwechsel


    Der Turboschlauch vor AGR hat ein Loch (sieht aus wie mit einem Schraubendreher reingestochen)
    Wird natürlich auch ersetzt.


    Hatte jemand schon mal das gleich Problem und kann meine Diagnose teilen?


    Grüße

    Vielen Dank für die sensationelle Anleitung zum testen des Wellenspieles via PN!


    Muss außer dem Ansaugrohr vom Turbo zum Luftfilter sonst noch etwas abmontiert werden?
    Ich hab meine Bedenken ob ich das wieder da rein kriege. Der Anschluss sitzt ziemlich tief und ich komm da mit den Händen kaum ran...