Hallo alle,
jetzt war also gestern der Termin beim Mittel-Freundlichen (R&S) in Berlin. Heute konnte ich den Wagen wieder abholen.
Ergebnis: ein Reset des Bordcomputers.
Jetzt soll ich 2-3 Tankfüllungen beobachten, wie die Verbrauchswerte sich entwickeln. Im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt. Man gibt sich ratlos.
Ich hatte auch ein Geräusch im Motorraum bemängelt: zusätzlich zum tiefen Brummen des 6 Zylinders ist ein leise relativ hohes Pfeifen (ich versuch´s mal zu beschreiben: ein langsamer Triller... wie der Anfang von "für Elise") zu vernehmen. Man hört das vor allem, wenn die Motorhaube offen ist deutlich.
Der Kundenberater meint, das dies typisch für diesen Motor wäre und ganz normal. Es läge an den Doppel Vanos (??)
Kann mir dazu jemand etwas sagen.
Für die starke Abgas Entwicklung hat man keine Erklärung.
Es wird wol in die zweite Runde gehen...
Die Wasserflecken an den Scheinwerfergläsern von innen gelten als Verschleiss. (Immerhin hätte ich ja ein 4 Jahre altes Fahrzeug gekauft..., das solle ich nicht vergessen)
Allerdings ist Waschanlage der Xenon Scheinwerfer defekt (Düsen undicht) und soll auf EuroPlus ausgetauscht werden sobald die Teile da sind.
Ebenso ist die Anklapp Funktion der Beifahrerspiegel auf beiden Seiten sporadisch defekt und soll auch ausgetauscht auf EuroPlus werden. Auch hier gibt es wohl einen Teile-Liefer-Engpass.
Die CarKey Einstellungen wurden wie gewünscht kostenlos vorgenommen. (Auf/Zu Quittierung, Sitzmemory...). Immerhin.
Schliesslich soll ich noch eine neues Glas für die Innenraum Beleuchtung über den Rückspiegel bekommen, da dieses von Innen (Vorbesitzer Raucher??) stark verschmutzt ist. Mir wurde gesagt, dass man es nicht öffnen und reinigen könne... Stimmt das?
So, das war´s erst mal mit meinem Bericht. Ich freue mich Hinweise, Tipps uns Ratschläge.
Ich will zu meinem nächsten Termin ja gut gewappnet erscheinen...
Grüße,
Jens