Beiträge von speedyll

    Hi,
    bin gerade am Radlagerwechsel hinten (325i touring). Neues Lager ist drin, aber jetzt frage ich mich, wie ich die Radnabe wieder einziehe ohne das Lager zu beschädigen.


    Der Plan war mit einer Druckplatte des Radlagerwerkzeugs am Innenring des Lagers gegen halten, aber wie tief wird die Nabe denn überhaupt eingezogen? Wenn die Nabe die Druckplatte erreicht hat geht es ja nicht mehr weiter...


    Oder braucht man hier eine spezielle Hülse zum gegenhalten?

    Hi,


    hab bei meinem frisch erworbenen 325i (BJ 2001, ca. 200tkm) ein etwas seltsames Geräusch vom Motor. Anbei ein Link zu einer MP3-Datei mit dem Geräusch im Leerlauf, aufgenommen mit dem Handy bei offener Motorhaube.
    Ich vermute der Auspuff ist irgendwo undicht, hatte aber noch keine Möglichkeit das genauer zu prüfen. Der Endschalldämpfer ist neu. Könnte das wirklich irgendwo am Auspuff oder Krümmer sein, oder doch ganz was anderes?


    http://rtoy.de/tmp/e46.mp3


    Dann habe ich noch ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen, das aus der hinteren Region kommt, vermutlich vom Differential. Die Tonhöhe des Brummens ist hierbei abhängig von der Geschwindigkeit und fängt bei etwa 40 km/h an.
    Gibt es da irgendwas, das man von außen prüfen kann, ohne das Differential zu öffnen? Würde ein Ölwechsel evtl. etwas bringen?


    Danke und schöne Grüße
    speedyll