Beiträge von moto-klassik

    Für alle Besserwisser/Klugscheisser und Glaskugelschauer:
    Fehler ist lokalisiert!
    Es lag definitiv an der Temperaturanzeige! Kombiinstrument zerlegt, Zeiger ging nicht mehr auf null zurück, Zeiger mehrmals bewegt, denke Korrosion/Patina auf Schleifkontakt. Kombiinstrument eingebaut, Zündung an, Zeiger geht wieder auf null und steht im warmen Zustand wieder in der Mitte nicht drüber.
    Motor läuft nun auch wieder sauber und Leerlaufdrehzahl schwankt nicht mehr. Scheinbar beeinflusst Temperaturanzeige das Steuergerät und verursacht dadurch diverse Fehler.

    Den Beitrag hatte ich schon gesehen, sind alles Vermutungen, wie auch von mir vermutet wurde, das es eine Kabelunterbrechung gibt. Ich suche nach jemandem, der das gleiche Problem hat oder hatte und es gelöst hat. Vermutungen sind stattdessen nicht wirklich hilfreich.
    Problem muss ja öfter vorkommen, denk mal dann muss es auch eine Lösung geben.

    Hallo, habe einen 320 Cabrio M54B22 Baujahr 2001 und ein Problem mit den Sensor Kühleraustrittstemperatur.
    Dieser Sensor zeigt ständig -48°C an, habe diesen dann gewechselt, leider mit dem gleichen Ergebnis. Zeigt sogar mit abgezogenem Stecker die gleiche Temperatur an.
    Zudem steht die Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument (Zeiger), bei Zündung an (kalter Motor) über dem blauen Balken.
    Thermostat und Kühler sind neu. Thermostat macht nicht auf da Steuergerät ja meldet ...zu kalt.
    Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt, für beide Phänomene? Oder auch nur Abhilfe für eines der Probleme!?
    Ich geh davon aus das irgendwo vielleicht eine Kabelunterbrechung vorliegt. Andere Ideen oder Selbsterfahrungen?
    Danke