Beiträge von DK31

    hallo,
    danke erstmal für die antworten ich war im urlaub und konnte nicht antworten .
    es gibt aber schon was neues , gestern ging erst die EML lampe an
    und die leistung war weg , nach paar minuten ging zusätzlich auch die MKL an .
    habe den motor dann für paar minuten ausgemacht und neugestartet und die EML lampe war wieder aus
    und die leistung war wieder da , aber die MKL leuchtete trotzdem noch .
    bin dann zum auslesen gefahren und das ergebnis ist :


    2A67 ventilhubsteuerung ansteuerung fehlerhaft


    2D0f heißfilm-luftmassenmesser fehlerhaft


    2A6B motorleistungsbegrenzung komponenten/funktion aktiv


    die fehler wurden erstmal gelöscht und ich soll nochmal kommen wenn das problem wieder auftretten sollte
    genau das selbe spiel ging gestern abend natürlich wieder los und die MKL leuchtet wieder dauerhaft .
    werde morgen nochmal zum auslesen fahren , den lmm hatte ich grade mal ausgebaut um ihn eventuell
    zu reinigen . da gibt es aber nix zu reinigen , das teil sieht aus wie neu .


    mfg david

    hallo ,
    ich habe heute diesen KGE test gemacht , also öldeckel aufschrauben wenn der motor läuft .
    habe den öldeckel aufgeschraubt und ganz leicht angehoben , der deckel wird leicht angezogen
    und man merkt deutlich wie die drehzahl dann abfällt .
    laut internet soll bei diesen ergebnis die KGE in ordnung sein , liege ich damit richtig :?:
    zündkerzen werde ich später erneuern auch wenn ich nicht glaube das , das problem damit behoben ist .
    vielleicht hat ja jetzt jemand von euch neh antwort für mich


    mfg

    Mahlzeit ,


    so erstmal , ich bin neu hier im forum heisse david bin 31jahre jung und komme aus re .
    ich habe mir vor ein paar tagen nen schönen E46 zugelegt , und habe schon ein kleines problem
    aber kommen wir erstmal zum auto allgemein .


    E46 318i 143ps bj. 2004 ( N46 motor ) benziner mit 139.000km aufen tacho .


    nun zum problem
    wenn der motor im kalten zustand gestartet wird , geht die drehzahl hoch auf 1100-1200 umdrehungen
    dort bleibt die drehzahl dann für ca. 1-2 minuten stehen und fällt dann wieder im normal bereich ab .
    wenn ich dann aber los fahre und zbs. an einer ampel stehen bleiben muss (leerlauf) , kommt es vor das
    die drehzahl weiter abfällt so auf 600-500 umdrehungen .
    vom fahren her ansich kann ich nix negatives sagen auch die beschleunigung scheint ok zu sein , bin vorher ein e36 318i mit 113 ps gefahren
    den unterschied von der ps merke ich schon .
    ich habe heute den fehlerspeicher auslesen lassen , naja also fehler wurden keine angezeigt sondern nur das von einer lambdasonde kein
    bericht angezeigt werden konnte .
    der meister geht nun davon aus das es die KGE sein könnte , aber für eine spekulation 280€ auf die theke zu legen finde ich doch etwas happig .


    nun meine frage an euch , kann ich selber feststellen ob es wirklich von der KGE kommt oder es doch an was anderen liegen kann :?:


    mfg david