Beiträge von M54B22 vs M20B20

    So, endlich hab ich mirdas Video oben mal angeschaut. Ich hör da eigentlich kein Geräusch, dass meinem ähnlich ist. Aber ist auch echt schlecht rauszuhören.
    Aber ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass es der Anlasser ist.
    Danke euch allen nochmal für die Hilfe.


    Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
    Wie macht man das?

    Wenn ich nun den Stab aus dem kalten Motor ziehe zeigt er voll an(gesamter Messbereich zwischen den Einkerbungen mit Öl benetzt).


    Die Benetzung nach dem ersten Rausziehen ist zu verwerfen.



    Wenn ich den Stab wiederum abwische,einstecke und dann im eingesteckten Zustand drehe "(und wieder rausziehe)" ist wiederum der gesamte Messbereich mit Öl bedeckt.

    Soweit ich den Themenersteller aber verstehe, geht es um das Kuriosum, dass sich durch das Drehen des Messstabs die Bedeckung mit Öl verändert.

    Richtig?

    ok, vielen Dank.
    So wie ich bisher gelesen habe, ist es recht viel Aufwand, an den Anlasser ranzukommen (1h in der Werkstatt, 30AW a 5min). Ist der Magnetschalter am Anlasser und dadurch genauso schlecht zu erreichen wie dieser? Oder kann ich beim nächsten Service in der Werkstatt (freie) den Magnetschalter mal "schnell" checken/tauschen lassen?

    Danke euch beiden schonmal.
    Zweimann-Test ist bissl doof umzusetzen. Pro Tag nur ein einziger Einsekundenversuch. Und dass dann auch noch mit dem Risiko, dass das Geräusch vllt das eine mal gar nicht kommt ^^
    Kann ich die Riemen einfach selbst leicht abziehen, oder muss ich da groß was abbauen (um an nen Spanner oder so was ähnliches ran zu kommen)? Hab noch nicht so die Schraubererfahrung (bisher nur Luftfilter, Pollenfilter selbst getauscht und MFL und AUX nachgerüstet).
    Den Anlasser hatte ich bisher auch als wahrscheinlichsten Verursacher auserkoren. Kann man da von außen bei Stillstand einen defekt sehen? oder irgendwo rumwackeln, wo was bei Defekt lose sein könnte, was bei Funktionstüchtigkeit fest wäre, oder umgekehrt?
    Ich schau mal nach Feierabend nach nicht ausspurenden Anlassern bei Youtube und vergleiche mal mit meinem Geräusch.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    hat jemand von euch auch folgende Situation?
    Sporadisch bis öfter kommt bei meinem M54B22 320i Coupe NFL (140000km) beim ersten Start des Tages ein recht unangenehmes kratzendes, sägendes Geräusch für ca eine Sekunde. Vllt vergleichbar mit dem Geräusch von zwei Zahnrädern die gerade so aneinander vorbei schaben. Meine Wasserpumpe (inkl neuem Keilriemen) hatte ich vor ca 10000km mal durch eine neue ersetzt (mal ins Blaue getauscht. Die alte hatte tatsächlich Spiel gehabt). Aber das Geräusch hatte damit anscheinend nichts zu tun.


    Gruß, Jürgen