Beiträge von ExiizZ

    Hallo Leute,


    ich möchte meiner Limousine einen schönen Heckschliff verpassen und stehe gerade an folgendem Problem.
    Ich habe inzwischen eine Remus Duplex Anlage nachgerüstet, leider steht mir diese 2cm von der stossstange ab und das gefällt mir so garnicht.
    Die Duplex Anlage selber kann ich nicht höher positionieren (Schon am Anschlag).
    Man muss sagen das ich noch die Standard Stossstange des E46 Facelift habe.


    Nun habe ich eine Stossstange M-Technik bei mir in der Nähe sehr günstig abzugeben gefunden und hätte vorab wichtige Fragen.
    Leider hatte ich bei der Fronstossstange einen Fehlkauf wegen unzureichendem Wissen (ausversehen eine Coupe/Carbio M Stossstange) gekauft.


    1. Ist die M Technik Heckstossstange tiefer gebaut sodass meine Rohre besser sitzen?
    2. Kann ich die alten Stosssleisten mit PDC problemlos in die M-Technik umrüsten ? (da diese nicht mitgegeben werden)
    3. Passt diese 1 zu 1 ohne weitere umbauten. Passen auch die Halterungen?


    Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten das mir Nerven und Kosten aufbringen könnte?

    Guten Tag Leute,


    ich muss mich somit mit einem "kleinen Problem" hier melden.
    Ich fahre einen BMW e46 Limousine, 318i, Facelift modell (EZ 08,2003).
    Da mir der original Endtopf optisch überhaupt nicht gefällt habe ich mich entschlossen
    einen günstigen Auspuff von Novus oder TA-Technix zu kaufen.


    Mir geht es an sich eigentlich mehr um das optische als um den Klang.
    Nun gibt es das Problem, ich weiß das die 316, 318er egal ob Vor- oder Facelift einen Endtopf haben mit einem Rohr
    und die 320 aufwärts, den mir 2 Rohren.


    Mein Rohrdurchmesser (grobe Messung) liegt bei 52 - 54mm. Leider sind bei beinahe allen Ebay Artikel
    entweder nur die Beschreibung für Modelle 316, 318 von 98 bis 02 oder Sie beinhalten überhaupt kein Baujahr.


    Meine Fragen:


    Gab es irgendwelche Änderungen am Endtopf (Halterungen, Rohrdurchmesser bzw Rohrweg) zwischen Vorfacelift und Facelift?


    Kann ich mir so einen Endtopf für die 98 - 02 ohne Änderungen anbauen?


    Es gibt auch Endtöpfe die zb für beinahe alle Baureihen passen 316, 318, 320 etc (laut anzeige) und auf den Bildern nur ein Rohreingang zu sehen ist
    Wären diese passend?


    Ich hoffe jemand hat hier schonmal so eine Erfahrung gemacht.

    Bin mir jetzt nicht sicher ob die Benziner auch eine Kühlmittelheizung haben, aber wenn ja würde ich auf diese tippen.
    Dein Fehlerspeicher dürfte dir da Auskunft geben.


    Anmerkung nebenbei:


    wenn du langsam unterwegs bist solange der Motor kalt ist, ist das löblich. Aber die Kühlwassertemperatur ist ein schlechter Informationsgeber, das Öl in Motor und Getriebe braucht da einiges länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Den werde ich die Tage prüfen, hatte ich noch nicht.


    Ja also meine Faustregel ist eig. weitere 5-7km ab mittiger Wassertemp. wird erst über 2 - 3 umin gefahren.
    Also bin in diesem Bereich sehr schonend, da ich mich nicht dabei wohl fühle wenn ich mir nicht ganz sicher bin das er richtig warm ist.

    Hast du Vergleichswerte oder ist das dein erster Winter mit dem Fahrzeug? Hält er auch bei höheren Geschwindigkeiten die Temperatur wenn er sie erst mal hat (also Mitte) ?
    Hast du manuelle oder automatische Klima?

    Leider hab ich das Auto erst seit 3 Monaten, also mein erster Winter. Bei höheren Geschwindigkeiten hält er sie konstant auf 90 Grad(mittig) also wir reden unter Last. Lass ich mich zb ein Berg runterrollen ohne Gas fällt er ab. Komm ich zum Stand mit aktiver Heizung fällt er. automatische Klima

    Erstmal vielen dank an alle Tipps hier.


    Das ist aktuell meine neu beobachtete Lage.
    Also mit 90 Grad meinte ich die Zeigerposition "mittig".
    Folgendes: Ohne Heizung ziemlich schnell mittig aber sobald ich zu früh die Heizung starte senkt er sofort
    20 - 30% der Temperatur. Wenn Fahrzeug ständig im Betrieb ist bei über 2 - 3 umin und mittig erreicht hat bleibt er dort.
    Sobald ich zum Stand komme mit aktiver Heizung fällt es langsam um 10%.


    Ich hatte damals mit meinem Foci das Problem das ich nicht auf 90 Grad gekommen bin, da war es das Thermostat.
    Aber bei meinem 318er sieht es danach aus das er zwar auf 90 Grad kommt aber nur bei Last mit Heizung und ohne Last nur ohne Heizung.
    Wir reden bei kalten Temperaturen (0, -5 Grad aktuell)

    Guten Abend Leute,


    mir ist aufgefallen das mein e46 318er ez 03 FL ziemlich lang braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Wenn die Heizung aktiv ist dauert es sehr viel länger.
    Im Stand bei deaktivierter Heizung kommt er auf 90 Grad, bei aktiver Heizung (max.)
    schafft er es grad mal bis zum 1 Strich (also nach Max).


    Wir reden aktuell bei -3 bis 3 Grad Außentemp. Also ich benötie bei -3 Grad bei
    max. Heizung 15 Km min bis auf 90 Grad.


    Und man muss noch dazuanmerken ich bin bis 90 Grad ein sehr "starker" Schleicher dh, max 2.500 u/min.


    Führt das Problem auf das Thermostat zurück?