Beiträge von piusantos

    Das musst du persönlich abwägen.
    Ein Tausch der Pumpe muss nicht gleich ein genickbruch sein.
    Aber wenn ich schon lese, das man 1 Querlenker und 1 Motorlager wechselt ...


    Da frag ich mich wer die Beratung und den Service dort übernimmt.
    Der andere mittlerweile 200tkm alte Querlenker ist noch drin oder wie ? :D

    Ja, wurde damals nicht gleich mitgemacht, jedoch höre ich nun schon ein leichtes Spiel, sodass der zweit nun auch bald fällig wird.

    Hallöchen!


    Das ist mein erster Beitrag, jedoch hatte ich schon zahlreiche Beiträge gelesen, die mir in der Vergangenheit bestens weiterhalfen.


    Zu meiner Situation:
    Meine Einspritzpumpe von meinem 318d Touring BJ 2003 hat den Dienst quittiert.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es noch rentabel ist zu reparieren, da die Kosten schließlich keine Kleinigkeit sind.


    Aktuell hab ich 210.000 km runter.


    Bisher gemacht (seit Kauf bei ca. 160.000)


    - Kupplung und Schwungmasse NEU bei ca. 165.000
    - linker Querlenker getauscht bei ca. 180.000
    - Lüfter NEU bei ca. 200.000
    - Einspritzdüse #4 ebenfalls bei ca. 200.000 getauscht
    - Vakumpumpendichtung erneuert ebenfalls bei ca. 200.000 getauscht
    - AGR Ventil erneuert ebenfalls bei ca. 200.000 getauscht
    - 1 Motorlager bei ca. 208.000


    Somit sind inzwischen etwas mehr als € 3.000,- reingeflossen.


    Allgemein ist zu sagen, dass der Gesamtzustand was Rost, Lack und sonstige Bauteile betrifft sehr gut ist.
    Nun sieht es so aus, dass auch bald mal der Turbo erledigt ist, jedoch kann dieser lt. Mechaniker auch noch lange Dienst tun (leicht undicht).



    Nun stellt sich mir die Frage, die Einspritzpumpe noch tauschen zu lassen und von mir aus auch noch den Turbo anschließend zu tauschen in der Hoffnung, dass ich ihn noch ein paar Jährchen habe.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Vielen Dank für eure Antworten.