Ziemlich schnell voll hier mit Kommentaren, hätte ich jetzt nicht erwartet
Ich versuche mal den Fragen zu Antworten
Alles anzeigenZitat von »md93«
jedoch hat der Wagen ein paar Mängel, die zwar nicht gravierend sind jedoch mich sehr stören.
Du hast Dich doch schon gegen den E46 entschieden, denn Mängel die das Fahren unmöglich machen sind das nicht:
diverse Kratzer: kann dir auch bei einem Neu- oder Gebrauchtwagen passieren, Sturmschäden, Vandalen oder sonstiges Pech - ist reine OptikBeule übern Tankdeckel: Smartrepair bei einer guten Werkstatt, weniger als 300? und das Ding ist beseitigt - ebenfalls reine OptikSicherheitsgurte blockieren: saubermachen mit Siliconöl, ggfs. mehrfach wiederholen und falls alle Stricke reißen - Austauschen lassen, sollte nicht mehr als 250? kosten - reine Funktionalität, wie oft schnallen sich bei Dir täglich Leute dahinten an?Federn hinten: Materialwert ca. 80? für gute Qualität, maximal 100? Einbau in einer freien Werkstatt oder 2h DIY - wobei ich eher von den Stoßdämpfern ausgehen, die das Fahrverhalten stärker beeinflussen
Die fehlende Leistung wird bei Neuwagen durch Fettleibigkeit genauso schnell aufgefressen, wie sie auf dem Papier existiert. Wie kommt man dann eigentlich auf 180PS? Das ist doch massiv vom Fahrzeugtyp (Kombi, SUV, Van, etc.) und dem Motorenkonzept (Benzin, Diesel, Hybrid) abhängig.
Dagegen entschieden nicht. Ich finde das der e46, wenn er gut gemacht ist, ein sehr schönes Auto auf den Bahnen ist. Klar unmöglich ist das fahren nicht, nur ich stehe auf ein gepflegtes Auto. Eine komplette Rostlaube ist es nicht.
Ich frage mich ob das Geld richtiger Weise platziert ist. Bin aber auch bisher bei den o.g. Mängeln von knapp 2k ausgegangen. Plus ich kann nicht genau sagen ob Motor und Getriebe zu 100% i.O. sind.
Klar wurden damals die Reparaturen durch eine freie, BMW spezifische Werkstatt durchgeführt. Jedoch habe ich bedenken das noch weitere Sachen da dran kommen.
Von dem Gedöns hab ich aber leider keine Ahnung. Aber gut die genannte ganz grobe Kostenschätzung könnte man noch investieren.
Das entscheidende für eine Empfehlung hast du allerdings vergessen - wie viele Km hat dein Wagen jetzt und wie viele kommen pro Jahr dazu, d.h. was ist die Grundlage für den Blick in die Glaskugel, wie viel an dem Wagen noch zu machen wäre? Ausgehend davon mache eine rein sachliche Betrachtung, welches Budget du für einen Neu- bzw. Gebrauchtwagen hast, informiere dich über Preise und Folgekosten - neuere Wagen i.d.R. höhere Reparatur- und Materialkosten als ein E46 und für den bekommst du im Forum recht gute Vorschläge zu Reparaturen und maximalen Kostensätzen.
Der Wagen hat jetzt knapp 168tkm und ich fahre ca. im Jahr 15.000 km. Würde aber gerne noch mehr Fahren, bspw. mehr Städtereisen.
Ja für einen F30 mit bisschen Ausstattung für das aktuell Budget nicht ausreichen, für einen e90 hätte ich 13k zu Verfügung gestellt.
Ansonsten zur Frage der Erfahrungen
- E9x - furchtbar häßliches Innenraumdesign insbesondere das Cockpit
- F3x 1700kg mindestesn und dann alles Luftpumpenmotoren, die R6 sind preislich jenseits der 25k? Marke im Gebrauchtmarkt, neu über 50k.
Bin bisher mit keinem E9X Auto gefahren/mitgefahren. Bisher nur im e87 und e60. Da hat mich die Qualität des Plastik echt enttäuscht.
Alles anzeigenZitat von »BMWFanKoblenz«
Kann dir nur empfehlen die neue f Reihe mal zu testen.
....
Super verstellbarkeit von Lenkrad und sitzen, die ergonomie ist dem e46 weit überlegen.
Sportsitze, Leder und SHZ + die Fahrerzentrierung vom E46 - da muss eine F-Reihe sich aber schon mächtig strecken um da in der Sitzergonomie mit zu kommen - mit den Standard 0815-Sitzen in einem Basis F3x ist dir da auch nicht geholfen. Die Übersichtlichkeit ist im F auch nicht so tolle und die gut 20 bis 30cm mehr Länge machen das definitiv nicht besser.
Bin bisher auch bei 3 Leuten in einem F30 mitgefahren. 320i und 320d. Der 320d hatte wesentlich mehr Spaß gemacht, gut hatte auch xDrive. Das mit der Übersichtlichkeit ist bei dem auch so ein Thema, ist mir bereits dort aufgefallen.
Hier hat jemand was von einem Gebrauchtwagen check geschrieben, das wäre evtl. mal interessant und vllt. jemand der sich spezifisch mit e46 auskennt.
Ja doch erstmal schauen was man überhaupt vorfindet.
Ach was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Momentan verbraucht er wahrscheinlich ein bisschen was an Öl, kann leider nicht genau sagen wie viel auf die Kilometer gesehen. Mein Vater hatte mitte Oktober nochmal Öl kontroliert und ein bisschen was aufgefüllt. Hatten im Frühjahr nen Ölwechsel gemacht. In der letzten Woche mussten wir dann ca 1,25 L nach kippen. Kann das durch das Wetter kommen? Fahre auch relativ viel Kurzstrecke max. 30 km eine Strecke.