johnny. hab dir schon gesagt, dass es die ventilschaftdichtungen sind. Bei dem Motor ist das ne krankheit. der rauch kommt dadurch, dass die dichtungen hart werden und öl in den verbrennungsraum läuft und verbrennt. Als Ergebnis hast du halt deine Nebelmaschine und hohen ölverbrauch. Deine KGE ist in Ordnung. Da musst du deinen Mechaniker vertrauen. Die KGE wird nur in der virtuellen Welt groß diskutiert, ist aber kein so großes Problem.
Glaub mir, ich fahre meinen N42 Motor über 12 Jahre schon und habe 250tkm runter.
Also langfristig würde ich folgendes vorschlagen: Entweder verkaufen und Geld für die Hochzeit ausgeben oder zum BMW Spezi nach Berlin, der dir die VSD austauscht. Kostenpunkt: 350 inkl. Material. Oder dein Mechaniker traut sich an die Arbeit ran die VSD selber zu wechseln. Würde ich aber nicht machen, da der N42 schon sehr speziell ist und man dazu auch das passende Werkzeug braucht. Bei bmw vor ort brauchst du gar nicht fragen. Entweder machen sie die arbeit gar nicht, weil sie selber keine ahnung haben oder sie wollen fast 2000 euro für den tausch der vsd.
ps die VSD werden mit der Zeit nicht besser.