Beiträge von Janull93

    Schönen guten Morgen zusammen,
    Ich habe an meinem 330i bj2002 ein etwas größeres Problem mit meiner Lenkung. Ich habe ein Spiel in der lenksäule. Wenn ich im Stand schnell mein Lenkrad hin und her bewege, dann schlägt es richtig laut.
    Ich hab gestern meine pleuellager neu gemacht und dabei mal lenkgetriebe geprüft und das war ein fast spielfrei, minimal Spiel in der Eingangswelle. Dafür aber Spiel im lenkstock aus dem innen Raum kommend.
    Hatte jemand so ein Problem schon mal ?
    Und nun zu meiner anderen Frage, gibt es im e46 lauter unterschiedliche Lenkgetriebe?
    Mein Nachbar schlachtet seinen 320i e46 fl und da könnte alle Teile bekommen, also lenkstock und lenkgetriebe.
    Aber laut etk ist das 330i lenkgetriebe ein anderes..
    Passt das nicht in mein Auto, oder ist das doch möglich ?
    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Jan

    Ok Danke, dann werde ich die nächsten Tage mal die Scheibe runter nehmen und die handbremsbacken checken.
    Ansonsten muss ich wohl alle gummilager checken.
    Hatte nur gehofft, dass es ein Lager gibt, das für solche Geräusche zuständig wenn man beim rückwärts fahren auf die Bremse tritt.
    Aber vielen Dank für die schnellen Antworten:)

    Hallo zusammen,
    Ich fahre seit gut einem Monat einen 330i bj02 mit 150.000km.
    Bisher läuft das Auto ganz gut, bis auf eine Sache die mich schon sehr stört.
    Wenn ich rückwärts fahre, und dann etwas stärker/normal bremse, kommt ein Klack Geräusch von der Hinterachse.
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen?
    Welche Teile muss ich tauschen um das abzustellen?
    Gruß
    Jan

    So Umbau ist geglückt. Wir waren 14 Std. mit dem Auto beschäftigt und hatte zum Ende hin noch ein paar Codier Probleme, die wir aber dank eines guten Kumpels leicht lösen konnten.


    Der Aufwand war es in jedem Falle wert und jetzt fährt der 330i endlich Hand gerissen :)


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß Jan

    Vielen Dank für deine Rückmeldung:)
    Das hilft mir schon weiter. Ich werde mich dann daran probieren es auszucodieren.
    Ich mache Meldung wenn ich erfolgreich war mit dem umbau;) sollte eig die nächsten Wochen klappen sofern wir den kupplungsbetätigungskram zusammen bekommen.


    Gruß Jan

    Guten Tag zusammen,


    Ich bin der Jan, 23 und versierter Hobbyschrauber mit halbwegs Erfahrung.
    Ein guter Kumpel von mir steht aktuell mit dem Problem da, dass er sich trotz der bekannten Probleme einen smg 330i vfl gekauft hat und das Getriebe den Dienst verweigert.
    Leider wie es das Schicksal so wollte hat sich die ölpumpe gefressen und somit fährt das auto keinen Meter mehr.
    Nun wollen wir das Auto auf Handschaltung umbauen und sind schon fleißig am Teile zusammen suchen.
    Also mechanisch sollten wir den Umbau hin bekommen, teile weiß ich grob, hab selber schon mal einen e30 von automatik auf Schaltung umgebaut.
    Das einzige wo ich aktuell noch etwas Probleme sehe, wird das elektrische.
    Nummer eins wäre: welche leitung muss auf Masse gelegt werden damit das auto anspringt?
    Und welchen Parameter muss ich um codieren im Steuergerät damit das Kombi keine gänge mehr anzeigt?
    Das smg Steuergerät würde ich nach dem Umbau einfach ausstecken.


    Gibt es unter euch ein paar die sich an so einen Umbau schon gewagt haben?
    Wäre super wenn ihr mir dabei helft.
    Kann gerne dann etwas dokumentieren :)


    Danke im Voraus!


    Gruß Jan


    P.s. smg reparieren oder neu kaufen sind keine Option.