Beiträge von skatoffel


    Also mit Ladeluftschlauch mein ich eigentlich nur den oberen kurzen Bereich zwischen Ansaugbrücke und Abgaskammer. Gerne würde ich auch die Turbolader Welle überprüfen, allerdings steht der Wagen natürlich jetzt schon in der Werkstatt :/


    Hallo,
    Man müsste mal die Welle bzw. das Verdichterrad sehen, ob das ausgeschlagen ist. Wurde die KGE schon mal gewechselt?.
    3300€ find ich viel zu viel, ist das bei BMW. Turbo ( überholt) kostet ca 200-330€ in der Bucht (kann man auch in ne Freie mitbringen). Dann noch gleich alle Unterdruckschläuche mitachen.


    Hast ne Grube oder Bühne zur Verfügung

    Die KGE wurde meines Wissens noch nicht gewechselt. Ich habe eine freie Werkstatt aufgesucht, der Preis setzt sich angeblich zusammen aus diversen Reingungen, neuer DPF, neuer Turbo (kein generalüberholter) Kat-Reinigung, neues ÖL und natürlich Arbeitszeit... ob das wirklich alles so notwendig ist, kann ich natürlich nicht sagen...die genauen Schritte kann ich heute Abend mitteilen, wenn ich alles schriftlich bekomme.


    Nein, leider habe ich keine Grube oder Bühne :/

    Vielen Dank für den Link :) Leider funktionieren die Bilder nicht mehr :/

    Hallo Zusammen!
    Folgender Fall ist bei mir vor ein paar Tagen eingetreten. Nachdem ich ca 80km auf der Autobahn unterwegs war, bin ich von dieser runter und auf eine Bundesstraße gefahren. Ich beschleunigte aus dem 4. In den 5. Gang und da die Straße schon ein wenig bergauf verläuft, habe ich für einen kurzen Moment Vollgas gegeben (im Bereich 70km/h – bis 100km/h).
    Es machte aufeinmal ein gefühltes „Plopp“ und auf einmal heulte bzw. pfiff der Motor und ich hatte einen enormen Leistungsverlust. Weißer Rauch aus dem Auspuff war allerdings nicht festzustellen. Die Lautstärke des Pfeifens war auch abhängig von der Drehzahl… dementsprechend bin ich sehr behutsam und nur noch mit wenig Gas die letzten Kilometer nach Hause getuckert.


    Natürlich befürchtete ich schon das schlimmste ? Turbolader Schaden
    Beim Öffnen der Motorhaube fiel mir ein 2cm leichter Riss im Ladeluftschlauch auf, der allerdings nicht offen war sondern lediglich porös.
    Auf Verdacht des Turboschadens habe ich das Auto abschleppen lassen und zur Werkstatt gebracht.
    Der Kollege vom Abschleppdienst hat dann das Auto noch auf die Rampe des Abschleppwagens gefahren und er meinte – „Turbo kann es eigentlich nicht sein, dazu müsste es aus dem Auspuff richtig rausqualmen“ – aufgrund dessen schon fast erleichtert war ich auf die Diagnose vom Freundlichen gespannt.


    Und siehe da: Turboschaden, der mich ca. 3300€ kosten würde (anscheinend ist die Turbowelle ausgeschlagen, DPF ist verklebt, Kat müsste gereinigt werden und noch viele andere Sachen, die ich mir aber in meinem Schock nicht wirklich merken konnte, ein genaues Angebot mit den jeweiligen Durchführungen bekomme ich noch zugeschickt)
    Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln… ich fahre Berufsbedingt jeden Tag ca 160km und habe das Auto nie „getreten“ (fahre meistens zwischen 120 und 140 und das Maximum für kurze Zeit mal 160/170). 3300€ ist ein Haufen Geld , der sich bei meinem Auto eigentlcih nicht mehr lohnen würde – ich hatte schon mit 1000 bzw 1500€ gerechnet.. und das hätte ich denk ich auch noch gezahlt, weil ich weiß welche Teile in dem Auto stecken und ich echt zufrieden bin ( in den letzten 2,5 Jahre habe ich damit 140 000km damit zurückgelegt…)


    Kurze Eckdaten zum Auto:
    - BMW E46 320D
    - BJ 2002
    - 344000km aufm Tacho
    - Turbo ist anscheinend laut Vorbesitzer immernoch der erste eingebaut gewesen
    - 150 PS
    - DPF nachträglich eingebaut
    - ÖL+Filter wurde regelmäßig gewechselt (0W-40)


    Ich bräuchte einfach mal eure Einschätzung, weil ich leider keinen KFZ Profi im Umkreis habe und auch keine wirklich gute und preiswerte Werkstatt kenne (Würzburg).

    Als ich heute nach Hause fahren wollte hat sich mein Heckscheibenwischer verabschiedet ( 320D, 150PS, BJ 9/2002).
    Er bewegte sich am Anfang ganz langsam und blieb dann einfach stehen.
    Wischwasser kommt allerdings auch nicht raus. Wenn ich den Schalter für den Heckscheibenwischer betätige ( nach vorne drücke) hört man auch überhaupt nichts - scheint so als wäre die komplette "Verbindung" unterbrochen.


    Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Vielen Dank schonmal :)

    Hallo liebe Community,


    langsam bin ich am Verzweifeln. Seit einiger Zeit kommt es bei meinem 320d - 150PS (BJ 9/2002) zu extremen Schwankungen in der Betriebstemperatur. Die plausibelste Fehlerursahce - das Thermostat - wurde durch ein neues (BEHR) gewechselt.
    Ich fahre tägl 100km Autobahn, wenn er kalt ist braucht bei jetzigen Temperaturen ca 10km bis er Zeiger mittig steht - fahr ich nun einige Zeit Autobahn kommt es manchmal (aber nicht immer) vor dass der Zeiger wieder bis zum ersten weißen Strich absinkt. Manchmal geht er dann wieder in die normale Position - es kann aber auch vorkommen dass er mehrere (z.B gestern über 60km) auf der Position des ersten Strichs bleibt.
    Entlüftet wurde nach Thermostatwechsel korrekt - woran könnte es denn noch liegen? Bin wirklich am verzweifeln.....


    Achja - am AGR Thermostat kann es leider auch nicht liegen - meiner besitzt so eins leider nicht :/