@Stingray, der Forumstipp ist zwar wirklich prima..... aber der Kollege hat eine CSN2-MCU - und für die gibts deutlich weniger Support / angepasste Apps / Customroms als für die MTCx-Geräte
Markus
@Stingray, der Forumstipp ist zwar wirklich prima..... aber der Kollege hat eine CSN2-MCU - und für die gibts deutlich weniger Support / angepasste Apps / Customroms als für die MTCx-Geräte
Markus
Wenn ich im mA-Bereich messe und aus Versehen doch kurzzeitig den Stromkreis unterbrechen sollte, starten sich dann irgendwelche SGs neu?
Da gehe ich mal von aus. Deshalb auch vorher schon mal der Hinweis von Stingray auf die Strommesszange - die "greift" um die zu messende Leitung, ohne dass man eine Verbindung trennen muss und misst kontaktlos. Da hast Du auch kein Problem mit der Größe des Stroms.
Falls ja, werden die mehr als 400 mA ziehen? Im schlimmsten Fall zerschießt's mir die Sicherung im Multimeter, ja?
Ja.
Meine Warnung oben gilt auch hauptsächlich für den 10A-Bereich: In den Multimetern gibt es dazu einen Messwiderstand (Shunt) - nix anderes als ein mehr oder weniger dicker Blechstreifen mit definiertem, sehr kleinem Widerstand. Wenn da >= 10A durchfließen, kannst Du Dir aussuchen, was zuerst qualmt: Messleitung, der Widerstand bzw. das Multimeter oder die Messspitzen
Der mA-Bereich ist mit ner Feinsicherung abgesichert - steht ja auch in orange über dem rechten Anschluß: 400mA max. Wenn Du dir sicher bist, dass du nicht mehr als 400mA zu messen hast - dann los.
Ansonsten - wie Stingray schon geschrieben hat - rotes Kabel nach links und den 10A Bereich einstellen. Und ganz wichtig: pass auf, was du während der Messung am Auto machst... auf keinen Fall den Schlüssel im Zündschloss auf irgendeine Stufe stellen - schon gar nicht anlassen. Das kann und wird zu deutlichen Rauchentwicklungen im Kofferraum führen.
Hi
Ich arbeite in Homburg... wenn ich helfen kann... meld dich einfach.
Gruss
Markus
Hi,
hast du mal die Videobeschreibung angeschaut? Da ist ein Link zu Aliexpress drin, da steht sogar schon in der Beschreibung, wie man das Zeugs anzuschließen hat....
Ist das ne Tochterfirma von LM die dasselbe unter anderem Label verkauft?
Nee, Meguin ist der Hersteller, LiquiMoly die(bekannte) Marke....
Probiers mal da: https://www.ebay.at/itm/BMW-51…7fcd89:g:ZSgAAOSwiHBdIluF
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hi,
hast Du die beiden Leitungen vom Lichtschaltzentrum zum Schleifring angeschlossen? Das ist der Anschluss vom Lenkrad zum K-Bus, der für die Kommunikation hier verantwortlich ist. Der sog. CAN-Bus-Adapter "spricht" auch nujr mit dem K-Bus - da müssen also beide Seiten angeschlossen sein. Die Einstellungs-App im Radio brauchst Du übrigens nicht, die Funktionen sind in dem CAN-Bus-Adapter "fest verdrahtet".
Gruß
Markus
Ich habe den Wagen in der Werkstatt prüfen lassen, die meinen das vermutlich das Komfortmodul defekt ist aber können nicht sagen ob es wirklich daran liegt...
Kann das mit dem Teil zusammen hängen?
Was für ein Komfortmodul? Seit wann eingebaut? Falls nicht OEM, mach das Ding einfach mal ab....
Auch wenn es von einem"ATU-Auto-"Experten"" kommt: https://www.pressebox.de/press…m-Autowinter/boxid/830614
Tatsächlich scheint die Umluft-Funktion das Beschlagen der Scheiben zu begünstigen....