Beiträge von Ebenoj

    Das ist mir nicht entgangen, nur kann ich nicht beurteilen für wie voll ich die angegeben Werte nehmen kann. Bestes beispiel für das was ich damit sagen will, wäre der Verbrauch der ja durchaus auch auf Wikipedia angegeben ist und zugleich eine Wunschvorstellung Seitens der Hersteller:D


    Mir wäre eine Antwort die auf eigene Erfahrungen mit diesem Motor basieren ganz lieb.

    Huhu liebe Bimmer-Gemeinde ^^ ,


    Kurze Frage:


    Ab wieviel Umdrehungen sollte ein 320d von 2003 spätestens seinen Maximalen "Zug" haben wenn ich das so beschreiben darf?


    Bei mir gehts ab ca. 2000 Umdrehungen los und ein spürbarer letzter "Schub" quasi erfolgt nochmal ab ziemlich genau (zumindest laut Tacho) 2600-2700 Umdrehungen und ab da bleibt die Beschleunigung konstant.


    Meine Frage rührt daher, dass mein Kollege seinen (A4 1.9 tdi Bj:2003) mit meinem verglichen hat und dieser eben früher "kommt" und dafür aber auch früher nachlässt. Gelesen habe ich aber, dass dies nunmal die unterschiede Zwischen Common Rail und tdi Motoren sind. Kann mir das hier jemand bestätigen von seinem 320d her oder zumindest sagen ob das bei mir wirklich "normal" ist? Ich bin leicht verunsichert :D


    Vielen Dank schonmal an alle die sich meiner Frage annehmen :thumbsup:

    Da magst du Recht haben, habe mich jetzt nicht mit ausseinander gesetzt da ich aber 15km von Limburg entfernt wohne, sprich das die Stadt ist in der ich normalerweise verkehre und es kurz vor entgültigem Beschluss steht, dass man ab Oktober diesen Jahres nurnoch mit grüner Plakette befahren darf lohnt es sich in meinem Fall schon.

    Hallo nochmal es hat sich gezogen zeitlich bedingt. Dennoch wollte ich euch in diesem Fall meine Lösung nicht vorenthalten es hat sich noch herausgestellt, dass ich wenn man den Wagen von vorne betrachtet bei hochgeklappter Motorhaube auf der linken Seite praktisch über Abgaskrümmer und Turbo eine verrußte Stelle an der Motorhaube habe....Ende vom Lied war jetzt der Vorkatalysator welcher getauscht werden muss Kostenpunkt bei BMW 1150€ wenn man grad auf mit Partikelfilter für Grüne Plakette umrüsten möchte +150€ die ich vermutlich auch investieren werde.


    Grüße :thumbup:

    Sooo Guten Morgen ihr lieben! :thumbup:


    Kurz schonmal vorab:


    Ich kam leider noch nicht zum Fehlerspeicherauslesen, wegen einem Krankheitsfall um den ich mich kümmern muss. :whistling:


    Wollte mich aber trotzdem nochmal melden, weil ich glaube dass mein sporadischer Leistungsverlust mit der Temperatur sehr stark zusammenhängt! ?( ----> soll heißen wenn wir morgens ca. 5°-6° Außentemperatur laut BC hatten fuhr ich ganz normal wie gewohnt zur Arbeit. Nun wurde es aber wieder etwas kühler im Westerwald sodass wir morgens auf ca. 3,5° Aussentemperatur laut BC gekommen sind und da hatte ich gefühlt eine 50:50 Chance, wenn das Problem auftritt ist es dann aber doch schon nach höchstens 2 km wieder weg und der wagen muss dann schon 3-4 stunden wieder "auskühlen" damit es wieder passieren kann ansonsten schnurrt er vor sich hin :rolleyes:


    (Ich kann aufgrund der Tatsache jetzt nichtmehr zu 100% sagen, dass der Motor-Neustart geholfen hatte, da ich ja auch nach Fahrt antritt erst eine Geeignete Stelle zum halten gesucht habe und die Strecke hätte gereicht um "warm" zu werden.)


    Ich erwarte keine Ferndiagnose aber vielleicht hat ja doch jemand eine spezifischere Komponente im Kopf im Zusammenhang mit der Temperatur? ^^


    Ich werde dieses Wochenende vermutlich mal mein AGR-Ventil ausbauen und gegebenenfalls versuch es zu reinigen, da sowieso ein Kotflügel Rostbedingt getauscht werden soll.


    Hieße also würde es wohl erst Übernächstes Wochenende zum Fehlerspeicherauslesen kommen.
    Oder sagt hier jemand, dass ich das unbedingt vorziehen sollte zwecks folgeschäden?


    Vielen Dank für eure Anteilnahme :thumbsup:

    Herzliches Hallo an die Community :rolleyes:


    Wie oben beschrieben habe ich es jetzt die letzten 3 Wochen 2x gehabt. dass mein 320d fl (150ps) bj 2003/01
    gefühlt einfach den Turbo abschaltet oder nichtmehr nutzt ab ca. 2000 U/min kommt dann nichts mehr. Dabei zu beobachten ist, dass die Nadel für den Momentanen Verbrauch nurnoch bis ca. 10 L/100km ansteigt.


    Nun habe ich schon ähnliche Threads zu dieser Thematik gelesen, hoffe aber, dass mir jemand vielleicht doch relativ präzise sagen kann was zu tun/tauschen/säubern wäre aufgrund der folgenden Fakten:


    1. Beim ersten mal ist meine Kiste auf dem Weg zur Arbeit in diesen "Notlauf" geraten. Auf den letzten 5Km hat sich das Problem allerdings von alleine behoben mitten auf der Autobahn. (35Km Strecke zur Arbeit)


    2. Habe ich mich zwischenzeitlich schon einmal belesen gehabt und Testweise beim 2. mal als das Problem auftrat angehalten--> Zündung aus--> Schlüssel raus und wieder eingesteckt--> Motor neu gestartet und schon gings wieder normal weiter.


    Ich habe keine Drehzahlschwankungen welche manch anderer beschreibt, desweiteren ist vor ziemlich genau 2Jahren vom Vorbesitzer ein neuer Turbolader+Schläuche bei BMW eingebaut worden.


    Bin für jeden Tipp dankbar :thumbsup:

    Guten Tag,


    ich habe die Möglichkeit an die 2 Hutablagen Subwoofer des Haman Kardon System´s zu kommen. Die haben ja einen extra Verstärker abgesehen von der normalerweise verbauten Endestufe im Haman Kardon System wenn ich das so richtig verstanden habe. Meine Frage als Laie ist nun ob ich diese nun problemlos an das Standard Lautsprecher-System angeschlossen bekomme,sprich einfach die 2 Standard Lautsprecher ausbauen und die des Haman Kardon anklemmen oder stoße ich hierbei auf Schwierigkeiten? (Wenn ja welche)
    Am fragwürdigsten für mich persönlich ist der Verstärker Anschluss...


    Falls interessant es handelt sich um folgende Teile+Teilenummer:


    - Subwoofer Links: 65136920997- Subwoofer-Verstärker: 65136920999- Subwoofer Rechts: 65138369940
    Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus bitte Steinigt mich nicht, die Materie ist jedenfalls völlig neu für mich. :wacko:


    mfG.