Beiträge von Frank_404s

    Hallo Forum,
    ich glaube ich kann jetzt schon mal nen "Abschlussbericht" zu meinem "Startproblem" schreiben - obwohl die "Hardcore kaltstart Tests bei Minusgraden" noch ausstehen.
    Leider habe ich ja diesen "Glühsteuergerät Thread" etwas damit verwässert - aber Rückmeldung möchte ich dann doch noch geben.


    Nun die fakten.
    - Sehr später Start, vor allem beim Kaltstart - zum Teil musste 3 mal ca 10 Sekunden "geleiert" werden.
    - 2 Fehler im Speicher: 3 von 4 Glühkerzen Defekt UND Raildruck unplausiebel beim Start.
    - die 4 Kerzen und das Glühsteuergerät wurden gewechselt - sicherlich kein Schaden aber nicht die Lösung.
    - Die INPA Korrekturwerte der Injektoren sahen gut aus.
    - Die Rücklaufmengenmessung ergab ein anderes Bild: 1 Zyl Rücklauf viiiiieeelll zu hoch.
    - Injektor reinigen leider ohne Erfolg (Rücklaufmenge konnte zwar halbiert werden aber immer noch viel zu hoch).
    - Überholter Inj in Ebay mit Zertifikat (139 Eur) bestellt und eingebaut
    - Korrekturwerte (code oben auf Injektor) mit INPA eingegeben.
    - Rücklauf passt nun
    - Auto startet sehr gut.


    Fazit:
    1. Der Hohe Rücklauf am 1. Injektor hat das Aufbauen des Raildrucks beim Start verhindert.
    2. Dank diesem Forum und vor allem dank Falk seeeeehr viel gelernt.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Forum,
    hiermit möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen.
    Nicht nur dass wir einen Fehlern (wahrscheinlich DEN Fehler - mehr dazu unten) gefunden haben, Falk hat sich sehr viel zeit genommen mir sehr viel und sehr geduldig zu erklären und Dinge mit mir zu diskutieren.
    So habe ich zB meine erste Erfahrung mit INPA gemacht und sofort ein Kabel bestellt - dass der Eintritt in die BMW Diagnose bei Ebay so günstig zu haben ist hätt ich nicht gedacht!
    Ich hatte also sehr gute Gespräche, viel Spaß und habe sehr viel neues gelernt!


    Auch hat Falk sehr viele gute Kontakte. Er konnte meinen Fall noch mit einem Kollegen aus dem e39 Forum diskutieren um die Geschichte zu bestätigen (was sehr für Falk spricht - zeigt es doch dass er weiß, das niemand unfehlbar ist).
    Doch nun zu den AutoS (denn mein e39 - 525d hat auch gleich noch ne Diagnose bekommen).


    Zuerst der hier zuvor schon diskutierte e46. Was vorher schon alles gemacht wurde kann man ja eine Seite weiter vorn lesen.
    Die DDE hatte nach wie vor noch einen Raildruck - Code (unplausibel beim Start).
    Also die Injektoren bei warmem Motor im Standgas mit INPA kontrolliert - keine Auffälligkeiten :S :?:
    Dann trotzdem das von Falk mitbebrachte Rücklaufmengenmeßgerät angeschlossen. DAS WAR EINDEUTIG. Der Messbecher von Zylinder 1 war nach ca 10 sec. Motorlauf randvoll - in den anderen war nichts messbares.
    Ich arbeite für einen Landmaschinenhersteller - wir verbauen auch RAIL Motoren. Das oben war - im Gegensatz zu unseren Motoren - für mich das 2. AHA Erlebnis am BMW Diesel:
    1. Rücklaufmengenmessung bringt ein TOTAL anderes Ergebnis als das Auselsen
    2. 3 von 4 Glühkerzen defekt haben keine Nennenswerte Auswirkung auf das Kaltstartverhalten.


    Also werde ich nun demnächst mit Falks Hilfe lernen wie man Injektoren reinigt. Vom professionellen Überholen beim zertifizierten Bosch Service Partner (in meinem fall Fa Brenner) halte ich nichts. Dort habe ich die 6 Injektoren meines e39 vor 2 Jahren für 1700 Euro überholen lassen. Auch danach lief das Auto zum Teil nicht schön rund im Stand (bei Betriebstemperatur).... Auf meine Nachfrage dort bekam ich die Antwort dass man dann nun die Hochdruckpumpe wechseln wolle.
    Das können wir (also Falk ;) ) sicher besser und billiger :thumbsup:
    Am e39 fanden wir am 1. und 6. Injektor mit INPA viel zu hohe Korrekturwerte (5,2 und 3, irgendwas).


    Wir haben also am e39 2 Injektoren und am e46 1 Injektor als "Pflegefälle".


    Fazit:
    1. Termin bei der Niederlassung Mannheim wird abgesagt.
    2. Verblüffend das es so hilfsbereite Menschen in der doch sonst so anonymen Welt des Internet gibt...


    DANKE Falk, DANKE Forum!


    Grüße,
    Frank

    Hallo Forums Kollegen,
    interpretiere ich das richtig dass ich bei "BMWLENKER" also gut aufgehoben bin?


    @BMWLENKER:
    Wenn Du lust und Zeit hast mich zu empfangen - idealerweise vor dem kommenden Freitag (am 27.1. "wäre" ja der Termin bei BMW) - lass es mich wissen.



    Außer Mittwoch Nachmittag könnte ich noch alles einrichten.



    Meine Handynummer (WhatsApp geht) schicke ich Dir mal per PN.


    DANKE,
    Frank

    DANKE - das ist ein nettes Angebot.


    Ich bring dann Pfalzburger (Flääschkäääsweck) und Bier mit!


    Sollten wir das schon VOR dem BMW Besuch machen (der ist heute in einer Woche) oder erst mal die Diagnose abwarten


    Nochmals DANKE und Grüße,
    Frank

    Zu Beginn:
    Ihr Beiden scheint Euch gut auszukennen!
    Ich wollt es ja nicht glauben: Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass sich bei -5°C 3 defekte Glühkerzen von 4 nicht auswirken.
    Ich wurde eines besseren Belehrt - aber der Austausch von 3 defekten Kerzen kann ja eigentlich trotzdem nicht von Nachteil sein...


    Hier mein Bericht von der Aktion gestern:


    nachdem der Drehmomentschlüssel (bis 30 Nm) angekommen war wurden die Kerzen getauscht.
    Wie schon im Fehlerspeicher abgelegt waren 3 von 4 total hinüber. Sie wurden an 12V noch nicht mal mehr lauwarm.
    Danach habe ich das Glüsteuergerät gewechselt.
    Es sitzt tatsächlich an der linken Motorseite. Unter der Ansaugbrücke ist ein Kühlwasserstutzten (da sind natürlich viele Schläuche im Weg) - darunter sitzt es.
    Die Ansaugbrücke hatte ich ja sowieso ab.
    Man kommt da von oben nur mit einer Hand hin.
    Da Das Auto auf der Grube stand (der Kraftstofffilter war noch zu wechseln) habe ich die Plastikverkleidungen unten weggenommen.
    Auch von unten kommt man nur mit einer Hand dran.
    Der Montageort des Glühsteuergerätes in Verbindung mit der Verstärkungsplatte unterm Motor ist ein schlechter Witz.
    Dazu passt gut dass der Kraftstofffilter UNTER dem Auto sitzt und die Hintere Motorabdeckung (Akustikabdeckung) fast nicht auszubauen geht.
    An meinem e39 (525d) ist mir so ein Werkstattfeindliches Design noch nicht aufgefallen.
    Mit einer 2. Person gings dann. Besonders beim Stecker abziehen geht das besser. (man kann die Stecker nicht abziehen wenn das Glüsteuergerät noch angeschraubt ist)
    Die eine Hand der person oben zeiht an den Steckern während die eine hand der person unten am Gerät zieht....


    Nach ettlicher Flucherrei waren dann Kerzen und Glüsteuergerät getauscht - das Auto wieder zusammengebaut.
    Nachdem ich die 3 defekten Kerzen gefunden hatte freute ich mich (zu früh) den Fehler gefunden zu haben.
    Leider wurde das Startverhalten dadurch keinen deut besser!!!
    Sehr seltsam finde ich dass die Glüh-Kontrollleuchte nach wie vor immer nur ca 1-2 Sekunden aufleuchtet - ist das bei Euch auch so?


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Was ich schon versucht habe (leider ohne Erfolg):
    Die Batterie ist neu.
    DDE Relais im Motorraum neu
    Vorförderpumpen Relais hinter Handschuhfach neu
    Pumpenstecker kontrolliert
    Nachrüst- Partikelfilter testweise ausgebaut.
    Nockenwellensensor neu
    Kraftstofffilter neu (im alten wurde kein „Schmutz“ gefunden)
    Glühkerzen neu (3 waren defekt)
    Glühsteuergerät neu


    Nach erfolglosen Kaltstartversuchen springt er beim Überbrücken (14 Volt) meist schnell an


    Ich habe jetzt einen Termin gemacht bei der Niderlassung Mannheim.
    Ich habe jetzt schon viel im Nebel gestochert.
    Von der Diagnose dort erhoffe ich mir Klarheit zB über:
    Kraftstoffdruck nach den 2 Pumpen prüfen?
    Kompressionstest?
    Rücklaufmengenmessung?
    Luftblasen im Kraftstoff?


    Frustrierte Grüße,
    Frank

    Hallo BMWLENKER,


    ich habe mich da missverständlich ausgedrückt.


    Der Rücklaufmengentest ist nicht teuer - da hast Du recht.
    Aber die Folgen - wenn was am HD System ist :)


    Injektoren vermute ich mal nicht. Da hatte ich am 525D schon probleme. Hatte ich in Mannheim beim Brenner überholen lassen (NICHT EMPFEHLENSWERT - leider).


    Der 320 hat aber noch nie einen unrunden Lauf im Standgas - deshalb vermute ich erst mal nicht die Hochdruckseite.


    Das Glüsystem musste aber sowieso angefasst werden. 3 von 4 Kerzen machten garnichts mehr...


    Grüße,
    Frank

    Hallo Forum,
    leider kann ich die Bilder in diesen super Beiträgen hier nicht finden.
    Woran kanns liegen?
    Der Text hilft aber auch schon mal super.


    Hier mehr hintergrund zu meinem Problem:



    Erst schreibe ich meine Frage und unten dann etwas mehr Hintergrund. Vielleicht hat ja nicht jeder der helfen kann nicht Zeit und Lust ewig zu lesen :rolleyes:


    An unserem 320d EZ Mai 2002 habe bin ich gerade dabei sie Glühkerzen und das Glühsteuergerät zu tauschen.
    Die Glühkerzen sind raus.
    Das Glüsteuergerät kann ich nicht finden (unten sind Bilder verlinkt).
    Bei "BMW fans" habe ich für mein Auto das Glühsteuergerät gefunden. Auch der BMW Händler meinte ich solle es mit tauschen.
    Ich kann weder bei der Elektrik / Elektronik "hinter dem linken Raddom" noch unter der Ansaugbrücke ein solches Steuergerät finden.
    Wo sitzt es?
    Kann es sein dass das Auto keines hat und die Glühkerzen direkt vom Motorsteuergerät bestromt werden????


    In den verlinkten Bildern sieht man sowohl die Seriennummer als auch die Teilenummer des neuen Steuergerätes.


    Nun noch zum Hintergrund:
    Warum Tausche ich das alles?
    der Motor startet spät - leiert lange. Dazu habe ich schon viel gelesen. Schon neu ist die Batterie, der Nockenwellensensor, das DDE Relais und das Kraftstoffpumpenrelais. Leider alles ohne Erfolg.
    Im Fehlerspeicher waren 3 von 4 Glühkerzen (die habe ich schon ausgebaut - zum Glück ohne Abriss). Tatsächlich wurden 3 noch nicht mal mehr lauwarm (direkt an 12V - nur eine glühte vorbildlich.
    Der BMW Händler sagte ich solle das Steuergerät mittauschen - das führte mich zu der oben beschriebenen Frage / Missere...
    Außerdem waren da noch Raildruckfehler.
    Falls das Startverhalten auch mit neuen Kerzen und mit neuem Kraftstofffilter (wird auch getauscht) nicht besser ist gehe ich an die Kraftstoffförderpumpen (im tank und umter Schweller) - als letztes die (teuere) Hochdruckseite: Rücklaufmengenmessung.


    Über Infos zu Glühsteuergerät (siehe oben) würde ich mich sehr freuen.


    DANKE EUCH und Grüße,
    Frank


    Auf die Bilder Klicken zum Vergrößern


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rodgrria/20170118_191613_resized.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rodgrril/20170118_184227_resized.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rodgrrii/20170118_184247_resized.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rodgrriw/20170118_184254_resized.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rodgrrpr/20170118_190926_resized.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rodgrrpa/20170118_191511_resized.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rodgrrpl/20170118_191535_resized.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rodgrrpi/20170118_191541_resized.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rodgrrpw/20170118_191603_resized.jpg]