Zu Beginn:
Ihr Beiden scheint Euch gut auszukennen!
Ich wollt es ja nicht glauben: Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass sich bei -5°C 3 defekte Glühkerzen von 4 nicht auswirken.
Ich wurde eines besseren Belehrt - aber der Austausch von 3 defekten Kerzen kann ja eigentlich trotzdem nicht von Nachteil sein...
Hier mein Bericht von der Aktion gestern:
nachdem der Drehmomentschlüssel (bis 30 Nm) angekommen war wurden die Kerzen getauscht.
Wie schon im Fehlerspeicher abgelegt waren 3 von 4 total hinüber. Sie wurden an 12V noch nicht mal mehr lauwarm.
Danach habe ich das Glüsteuergerät gewechselt.
Es sitzt tatsächlich an der linken Motorseite. Unter der Ansaugbrücke ist ein Kühlwasserstutzten (da sind natürlich viele Schläuche im Weg) - darunter sitzt es.
Die Ansaugbrücke hatte ich ja sowieso ab.
Man kommt da von oben nur mit einer Hand hin.
Da Das Auto auf der Grube stand (der Kraftstofffilter war noch zu wechseln) habe ich die Plastikverkleidungen unten weggenommen.
Auch von unten kommt man nur mit einer Hand dran.
Der Montageort des Glühsteuergerätes in Verbindung mit der Verstärkungsplatte unterm Motor ist ein schlechter Witz.
Dazu passt gut dass der Kraftstofffilter UNTER dem Auto sitzt und die Hintere Motorabdeckung (Akustikabdeckung) fast nicht auszubauen geht.
An meinem e39 (525d) ist mir so ein Werkstattfeindliches Design noch nicht aufgefallen.
Mit einer 2. Person gings dann. Besonders beim Stecker abziehen geht das besser. (man kann die Stecker nicht abziehen wenn das Glüsteuergerät noch angeschraubt ist)
Die eine Hand der person oben zeiht an den Steckern während die eine hand der person unten am Gerät zieht....
Nach ettlicher Flucherrei waren dann Kerzen und Glüsteuergerät getauscht - das Auto wieder zusammengebaut.
Nachdem ich die 3 defekten Kerzen gefunden hatte freute ich mich (zu früh) den Fehler gefunden zu haben.
Leider wurde das Startverhalten dadurch keinen deut besser!!!
Sehr seltsam finde ich dass die Glüh-Kontrollleuchte nach wie vor immer nur ca 1-2 Sekunden aufleuchtet - ist das bei Euch auch so?
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was ich schon versucht habe (leider ohne Erfolg):
Die Batterie ist neu.
DDE Relais im Motorraum neu
Vorförderpumpen Relais hinter Handschuhfach neu
Pumpenstecker kontrolliert
Nachrüst- Partikelfilter testweise ausgebaut.
Nockenwellensensor neu
Kraftstofffilter neu (im alten wurde kein „Schmutz“ gefunden)
Glühkerzen neu (3 waren defekt)
Glühsteuergerät neu
Nach erfolglosen Kaltstartversuchen springt er beim Überbrücken (14 Volt) meist schnell an
Ich habe jetzt einen Termin gemacht bei der Niderlassung Mannheim.
Ich habe jetzt schon viel im Nebel gestochert.
Von der Diagnose dort erhoffe ich mir Klarheit zB über:
Kraftstoffdruck nach den 2 Pumpen prüfen?
Kompressionstest?
Rücklaufmengenmessung?
Luftblasen im Kraftstoff?
Frustrierte Grüße,
Frank