Beiträge von Der Bolide

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/alps-platinexgkwt.jpg]




    Hallo Ron und Wolfgang,


    da ich jetzt noch neu im Thema "Paddeleinbau" bin und das M-Lenkrad mit den SMG-Wippen für einen 330Ci habe (siehe Ron´s Lenkrad-Nr. 1 --> SMG 1), brauche ich von euch kurz die Info, was ich an der Platine wie löten bzw. verändern lassen muss. Ich habe mir einen Elektrospezi mit eigener Werkstatt gesucht, der mir das macht.


    Ich muss jetzt nur wissen, was exakt gemacht werden muss mit der Platine von ALPS.



    Danke im Voraus.

    Auch ich möchte die Gelegenheit nutzen und meine Erfahrungen mit Phillips Getriebe-Updatesoftware kundtun.



    Da mein 330xi-Touring noch die OE-Getriebesoftware aus der Produktion von 07/2002 hatte, und daher keine Modifikationen durch BMW vorher erfolgten, kann ich die Änderungen insgesamt als absolut top ruhigen Gewissens weiterempfehlen.


    Insbesondere die Allrad-Fraktion wird sich freuen.


    Das Schaltverhalten (dank Phillips Adaptionsfahr über die schönen Jüchener Landstraßen) ist dermaßen harmonisch geworden, dass es insbesondere ab ca. 60/65 km/h bei mir die WÜK schließt und nicht mehr dieser Gummibandeffekt entsteht. Der Motor kann sauber hochdrehen und das Drehmoment wird gleichzeitig dahin befördert, wo es hingehört... auf die Antriebswellen und damit auf die Straße.


    Insbesondere die Schaltvorgänge in den Stufen 1 bis 3 werden in direkteres Drehmoment umgesetzt. Früher heulte der Motor gerne mal bis in den Drehzahlbegrenzer auf, sobald das Gaspedal kräftig getreten wurde und es vergingen trotzdem locker bis zu 3 Sekunden, bis man auf Touren kam. Dieser Gummibandefffekt ist jetzt weg.


    Die Schaltvorgänge zwischen 1. und 3. Gang waren früher minimal leiser, dafür dauerte es aber deutlich länger, bis der Wagen vorwärts kam.


    Jetzt habe ich - je nachdem ob ich das Gaspedal kräftiger oder weicher trete - einen leichten Kickdown-Effekt, der bei mri früher erst ab 2800/ 3000 U/min kam.
    Das Getriebe gibt dann zwar minimal einen ganz leicht zu spürenden Schaltvorgang von sich, der mich ein wenig an das M3 SMG erinnert. Aber wirklich nur ganz minimal.
    Davon abgesehen... ich stehe drauf :thumbsup:


    M3 Feeling inklusive


    Besonders deutlich spürt man Phillips deutlich verbesserte Software nicht nur im 1. bis 3. Gang, sondern erst recht im 5. Gang. Man merkt, dass das Getriebe recht schnell die WÜK schließen will und am liebsten vom 3. Gang direkt in den 5. Gang wechseln möchte. ABER liebe Freunde der Nacht... dann geht ihr einfach für ne kurze Sekunde vom Gas und tretet in der nächsten Sekunde einfach wieder etwas kräftiger drauf und zack... das Getriebe wechselt ohne Probleme in den 4. Gang und die Drehzahl schnellt nach oben. Und das beste daran: sobald ihr im 5. Gang seid, bricht euch nicht mehr beim Beschleunigen die Drehzahl mitten im Überholvorgang sprungartig weg und ihr steht nicht mehr wie die Trottel da beim Überholen.


    Und eine interessante Nachricht für unsere Spritsparfans unter uns: mein Verbrauch ging trotz fetter 19-Zoll Winterreifen (ne Phillip... ich sag nur "Winterberg-Edition" :thumbup: ) innerhalb von drei Tagen um ca. 0,3 Liter zurück. Ich möchte wetten, dass es noch weiter runtergeht, sobald ich Sommerschlappen drauf habe. Bin jetzt bei knapp 12,4/100 km. Vor dem Softwareupdate waren es 12,7 bis 12,8.


    Da Phillip mir paar Tips bzgl. meines Kompressorumbaus mit auf den Weg gab, werde ich euch auch auf dem Laufenden halten. Nächsten Montag noch zu AAM ne Tim-Eckart-Spülung für meinen Dicken und dann sind die 77% Ölalterung auch wieder Schnee von gestern.



    Fazit: mit Phillips Software hätte der 330xi damals als OE-Variante ausgeliefert werden sollen. Dann wären hier unter uns wahrscheinlich einige Automatik-Allradfahrer mehr vertreten.



    Ach Phillip... ich denke, ich vergesse das Thema Nissan 370Z mal wieder :P