Beiträge von SebastianA

    Hallo zusammen!


    Ich suche Euren Rat bzgl. meines e46, 325i Touring, Baujahr 2002, 220000 km gelaufen.
    Im Sommer letzten Jahres ging die Motorkontrollleuchte an, ein Auslesen des Fehlerspeichers zeigte folgendes:


    OBD
    - Fehlercode P0444: Aktivkohlefilter- Magnetventil => Unterbrechung im Stromkreis (2 Einträge dieser Sorte..)
    Motor
    - Fehlercode 241: Zündkreis Zyl. 4 => Signal/Funktion fehlerhaft, Aussetzer
    - Fehlercode 238: Zündkreis Zyl. 1 => Signal/Funktion fehlerhaft, Aussetzer
    - Fehlercode 153: Lamdasonde 1 Bank 2 => Signal zu hoch
    - Fehlercode 68: Tankentlüftungsventil => Funktion fehlerhaft


    Damals wurde der Fehlerspeicher gelöscht und die Tage wurden kälter. In der Zwischenzeit wurde nur mal die Autobatterie mal gewechselt. Der Fehler ist dann monatelang nicht mehr aufgetreten und kam letzte Woche wieder, wo es über 20 Grad draussen hatte. Daher erneut ausgelesen und jetzt kommen folgende Meldungen:


    OBD
    - Fehlercode P0444: Tankentlüftungsventil => Unterbrechung im Stromkreis (2 Einträge dieser Sorte....)


    Motor
    - Fehlercode 241: Zündkreis Zyl 4 => Signal/Funktion fehlerhaft, Aussetzer
    - Fehlercode 68: Tankentlüftungsventil => Funktion fehlerhaft
    - Fehlercode 120: Fahrpedal- + Drosselklappensensor => Signale untereinander unplausibel


    Der Motor läuft stets rund, ich merke weder Aussetzer noch dass irgendetwas klappert oder nicht gut tönt.


    Was sagen Eure Erfahrungen und was würdet ihr als erstes reparieren? Kann es das Tankentlüftungsventil sein, da der Fehler ja mehrmals aufgetreten ist? Hat das irgendwas damit zu tun, da es jetzt wieder wärmer wird? Schon komisch... in der kalten Jahreszeit war die Lampe kein einziges mal an.
    Ich bin für Tips sehr dankbar, da demnächst der TÜV ansteht. Das Fahrzeug war letzte Woche mal auf der Hebebühne und eine Sichtkontrolle bei laufendem Motor zeigte keine Probleme. :S


    Danke Euch allen im Voraus!


    Grüsse


    Sebastian