Beiträge von jannick93

    Guten Tag,


    ich habe ein e46 330Ci M54B30 mit SMG. Soweit null Probleme mit dem Getriebe, da es vom Vorbesitzer auf Kulanz getauscht wurde. Auch generell sehr wenig Probleme mit dem Auto. Es macht Spaß!


    In letzer Zeit habe ich vermehrt Startprobleme: Steuerung erkennt die N-Leerlauf-Position nicht, sodass der Anlasser nicht angesteuert wird. Es kann sein, dass der Motor beim zweiten Startversuch direkt anpringt, wenn der Schlüssel zuvor wieder ganz zurückgedreht wird. Funktioniert das auch nicht, wird kurz der 1. Gang eingelegt und danach wieder in die Neutralstellung- funktioniert. Es gibt Tage, an denen oft null Probleme auftreten und der Motor startet direkt wie gewünscht. Beim Auslesen wurde keine Störung hinterlegt.
    Meine Frage: Gibt es einen Leerlaufkontaktschalter? Wo sitzt dieser? Oder ist es ein anderes bekanntes Problem?


    Liebe Grüße


    J. Fuchs