Das quietschen ist weg, mal schauen wie lange es hält. Die gebrauchten Kardanwellen haben meist schon viele Kilometer runter da ist es auch wieder eine Frage der Zeit wenn dort die Gelenkwelle kaputt geht. Ich suche mir da lieber einen Instandsetzer wie Klein-gelenkwellen oder Schleyer Usw. gibt's einige aber die Preise muss ich erst vergleichen wenn es wieder anfängt mit quietschen. Jetzt weis ich zumindest wo es her kommt. Habe lange gesucht und vieles auf Verdacht getauscht was gar nicht nötig war.
Beiträge von pierrehome
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Hi zusammen, ich habe jetzt den Fehler gefunden und habe Mal die Suche und die Beschreibung in das Video gepackt. https://youtu.be/sPlG4bswfU8 q. Es war nach vielen Ausschlussverfahren das Kreuzgelenk der Kardanwelle am Diffential. Das Geräusch wurde erst mal behoben mit sauber machen des Kreuzgelenks und mit einen Schraubenzier die Dichtung zur seite gedrückt bis ein kleiner Spalt entstand und dort dann mit einer Insulinspritze (sehr feine Nadel) mit Mehrzweckfett (Liqiu Moly 3552) Richtung Lager an verschiedenen stellen gedrückt bis das Fett wieder herausquellte Ich hatte die Kardanwelle ausgebaut (bedingt durch die Fehlersuche) aber vielleicht muss das nicht unbedingt wenn man weiß woher das Geräusch kommt. Das Kreuzgelenk ist bei mir so eingepresst das man es nicht selber tauschen kann. Vielleicht weiß jemand wie man es erneuert? Ansonsten komplett neue Kardanwelle :-/
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Also das Differentialöl habe ich getauscht und beim ablassen des Öls war alles in Ordnung der Füllstand und die Farbe (Kein Metalabrieb im Öl) Hardyscheibe ist neu. Das einzige was ich nicht gewechselt hatte beim Kupplungstausch ist das Mittellager. Ich habe eins bestellt. Ich hoffe es löst das Problem :-|
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Hi, ich habe jetzt Mal das Hitzeschutzblech abgenommen um das Geräusch näher zu lokalisieren. Das Geräusch kommt irgendwo zwischen Mittellager und Differential. Könnte es das Mittellager sein? Hier zum Video: https://youtu.be/TDTZxzTkxfE
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Also unterm Auto hängt nichts, beim Auspuff gibt's auch kein Geräusch. Die Kardanwelle liegt auch frei was ich sehen kann. Wie schon oben beschrieben wenn das Auto angehoben und frei läuft ist kein Geräusch zu hören.
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Habe ich jetzt getestet und das Geräusch ist gleich geblieben. Trommelbremsen scheinen es nicht zu sein.
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Danke für die Antwort, die Ankerbleche habe ich mir schon angeschaut aber keine Schleifspuren entdeckt. In den Trommelbremsen waren auch alle Federn an ihrer richtigen Stelle und ganz. Das Geräusch ist auch nicht auf der einen Seite lauter wie die andere. Aber ich merke es mir das es die Ankerbleche und die Trommelbremsen auch sein könnten.
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Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Bei meinem E46 320D gibt es ein schleifendes Geräusch und ich kann einfach nicht sagen woher es kommt. Kupplung und Ausrücklager wurde getauscht das war es aber nicht. Beim Räder drehen im gehobenen Zustand hört man nichts. Beim schieben wenn man auskuppelt wird es leiser und wenn man noch zusätzlich den Gang raus nimmt hört man nichts oder fast gar nichts mehr. Hier ein Video zu dem Geräusch: https://youtu.be/NywblUlsaec