Hallo Leute,
Gemini's Phänomen hab ich auch schon erfahren, offensichtlich ist es bei mir aber nicht so ausgeprägt als das es stören würde. Genau wie beschrieben, 6ter Gang, 110km/h und ne mäßige Steigung.
Ich denke es ist eine Resonanz des Antriebsstranges - tritt nur bei geringer Motordrehzahl (gut 1500U/min?) in Verbindung einer gewissen Getriebeausgangsdrehzahl (6ter Gang) auf. Kommt wahrscheinlich vom ZMS, das für diesen Betriebspunkt einfach nicht ausgelegt wurde / werden konnte, zumindest im E46. Hohes Drehmoment - eh schon gedrosselt - erfordern eine steife Anbindung, zur besseren Dämpfung v.a. im niedrigen Drehzahlbereich wäre aber eine weiche Abstimmung erforderlich, um Drehungleichförmigkeiten wegzubügeln. Kofferraum voll / leer dämpft nur die subjektive Wahrnehmung.
BTW: ich bilde mir ein, dass es stärker geworden ist, seit ich das AGR-Ventil abgeklemmt habe (keine Abgasrückführung mehr, schnellere und effizientere Verbrennung - zwar mehr NOx aber besserer Verbrauch) und deswegen mehr Drehungleichförmigkeit haben sollte ...
Ich denke nicht, dass sich da grundsätzlich was machen lässt, bei mir störts auch nicht ... Würd mich trotzdem über deine Messung freuen, Gemini!
Da John