Beiträge von killkil

Hallo,

möchte kurz ein Feedback geben. Ich konnte den Airbag-Fehler, warum auch immer, über die Diagnosebuchse im Motorraum problemlos löschen. Ich hatte es jedoch vorher schonmal dort so probiert, da hat es nicht funktioniert. Vielleicht hatte ich einen Fehler beim auslesen gemacht oder ähnliches. War also alles weniger kompliziert als gedacht. Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

Vielen Dank!!!

Die Runde Dose habe ich definitiv. Ich habe mich im Baujahr geirrt, meiner ist noch aus 2000.

Ich bin mit dem Systemaufbau nicht sehr vertraut. Mein Fahrzeug hat nur das ASC. Ist denn hierfür auch ein Lenkwinkelsensor verbaut? Falls nicht, würde an der K-Line (Pin 7), nur das Kombiinstrument und das Airbagsteuergerät hängen. Ich überlege, das Kombiinstrument selbst abzustecken, dann müsste ich ja hoffentlich das Airbag-Steuergerät alleine auslesen können. Würde das funktionieren?

Ich werde es morgen einfach mal ausprobieren, und unter dem kleinen Handschuhfach auch mal nach einem Lenkwinkelsensor suchen.

Hallo,

Ich hole hier diesen sehr interessanten Threat aus der Versenkung, da ich vor dem exakt gleichen Problem stehe. Bei mir wurde ebenfalls der Fensterheber gewechselt. Dabei wurde auch der Airbag ausgebaut, ohne die Batterie vorher zu trennen. Nun ist das Airbag-Steuergerät nicht mehr auslesbar, ebenso alle anderen Steuergeräte im Innenraum.

User "Dani-Sahne" löste hier das Problem, in dem er ein neues Kabel vom Kombiinstrument zur OBD-Buchse zog. Wie kann das sein? Für mich klingt das erst mal unlogisch, dass durch abstecken eines Airbags eine Diagnoseleitung in Mitleidenschaft gezogen wird. Falls das aber die Lösung ist, würde ich es natürlich auch so probieren.