Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Ich hab das Auto jetzt inzwischen 3x Auslesen lassen:
das erste mal: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2, 3, 5, 6 (dann gelöscht).
das zweite mal: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 (dann gelöscht).
Dann habe ich alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt und bin nochmal auf die Autobahn gefahren, um den Fehler zu reproduzieren, leider mit Erfolg.
Ergebnis Fehlerprotokoll: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4, 5 ,6.
Der Benzinfilter wurde im November gewechselt (auch beim Vorbesitzer), den werde ich mir aber nochmal anschauen.
Der Faltenbalg wurde bei BMW ebenfalls vor einigen Jahren ersetzt und macht noch einen guten Eindruck.
Falschluft werde ich auch noch schauen, wobei ich das eher nicht denke.
Wie kann ich den Benzindruck am besten messen bzw. wo muss ich da ran? An die Benzinpumpe selber oder im Motorraum?
Aber das werden ich dann vermutlich besser die Werkstatt machen lassen.
Könnte ein defekter LMM so ein Problem auch hervorrufen?
Viele Grüße
Johannes