Beiträge von Zocki.McZock

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Ich hab das Auto jetzt inzwischen 3x Auslesen lassen:

das erste mal: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2, 3, 5, 6 (dann gelöscht).
    das zweite mal: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 (dann gelöscht).

Dann habe ich alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt und bin nochmal auf die Autobahn gefahren, um den Fehler zu reproduzieren, leider mit Erfolg.

Ergebnis Fehlerprotokoll: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4, 5 ,6.

Der Benzinfilter wurde im November gewechselt (auch beim Vorbesitzer), den werde ich mir aber nochmal anschauen.
    Der Faltenbalg wurde bei BMW ebenfalls vor einigen Jahren ersetzt und macht noch einen guten Eindruck.
    Falschluft werde ich auch noch schauen, wobei ich das eher nicht denke.

Wie kann ich den Benzindruck am besten messen bzw. wo muss ich da ran? An die Benzinpumpe selber oder im Motorraum?
    Aber das werden ich dann vermutlich besser die Werkstatt machen lassen.

Könnte ein defekter LMM so ein Problem auch hervorrufen?

Viele Grüße
    Johannes

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 330i (05/2002):

Unter Vollast in den oberen Gängen geht bei ca. 5500 U/min die Motorkontrolleuchte an incl. Leistungsabfall und unruhigem Motorlauf.
    Fehlerspeicher sagt: Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern.

Nach Neustart des Motors läuft dieser wieder einwandfrei.

Getauscht habe ich bisher:
    - Zündkerzen
    - Zündspulen

Nach dem Tausch der Teile das selbe Problem.
    Im normalen Fahrbetrieb läuft der Motor einwandfrei, seidenweich und startet warm wie kalt problemlos.
    Fehler tritt nur unter Volllast auf wie oben beschrieben.

Teile, die man wechseln könnte, um das Problem evtl. zu beheben, gibt es ja genug, ich würde da bloß gerne etwas sinnig vorgehen.

Was sollte man sich als nächstes anschauen, wo würdet ihr anfangen?

Vielleicht hat jemand dieses Fehlerbild selbst schonmal gehabt?

Ich bin mal die alten Rechnung durchgegangen: vor längerer Zeit wurden bereits VDD, KGE, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor erneurt (ist aber auch schon ein paar Jahre her).

Danke und viele Grüße

Johannes

Damit war vermutlich das Teil gemeint, welches unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter sitzt (17111437362), hatte wahrscheinlich aber nichts damit zu tun.

So ich war heute beim Auslesen. Viel Wind um nichts, bzw. zumindest nicht zu dem Thema hier:
    Die beiden oben angesprochenen Fehler waren tatsächlich nicht mehr drin,

Dafür Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern. Nach dem Löschen nochmal Probefahrt gemacht und Fehler wieder aufgetreten.
    Wieder mit Ergebnis: Verbrennungsaussetzer (Zylinder 5).

Ich werde es jetzt erstmal mit neuen Zündkerzen versuchen und ggf mit neuen Zündspulen incl. Kerzensteckern.

Wenn das nicht hilft, dann werde ich dazu evtl. ein neues Thema eröffnen.

Grüße
    Johannes

Hallo!

Ich heiße Johannes und ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mir vor Kurzem einen 330i touring aus 06/2002 gekauft habe.
    Soweit bin ich auch zufrieden mit dem Fahrzeug. Es gibt allerdings ein unschönes Problem.

Der Vorbesitzer hatte im November den Fehlerspeicher auslesen lassen, es stand folgendes drin:

OBD Fehlercode P1619: Kennfeldkühlung - Ansteuerung durch Steuergerät fehlt / fehlerhaft.
    Motor Fehlercode 123: Kennfeldkühlung - Ansteuerung durch Steuergerät fehlt / fehlerhaft.

Gewechselt wurde daraufhin in einer Werkstatt (auch noch alles beim Vorbesitzer):
    - Thermostat am Behälter
    - Kühlmittelthermostat
    - Impulsgeber Kurbelwelle
    - Kraftstofffilter

Beim Kauf konnte ich keinen Fehler feststellen, das Wetter war auch leider sehr bescheiden gewesen an dem Tag.

Heute habe ich mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht, zunächst alles unauffällig.
    Als ich aber Kickdown mal ausprobiert habe, ging die Motorkontrolllampe an und die Leistung sackte ab.

Ich werde Montag früh selbst einmal zum Fehlerauslesen fahren, aber ich vermute, dass genau diese Fehler wieder drinstehen werden.

Daher würde ich gerne vorab schonmal wissen wollen, wo man die Fehlersuche nun beginnen könnte bzw. vorgehen sollte (sofern es wieder dieser Fehler ist).

Vielen Dank schonmal!

Grüße
    Johannes