Hallo alle zusammen.
Ich habe mit einem erfahrenen Mechaniker alles durchgetestet. Thermostat funktioniert, da der Schlauch zum Kühler warm und Druck hat und der Schlauch vom kühler weg auch unter Druck steht. Schläuche sind dich entlüftungsschraube ganz, flanschen sind alle dicht. Ich tippe auf kühlmittelpumpe da die Lampe ja angeht wenn ich hohe Drehzahl fahre. Denn ist ja logisch stehendes Wasser erwärmt sich schneller als fließendes. Schönen Sonntag euch. Ratschläge sind gern gesehen.
Beiträge von PGraf131196
-
-
Der ABG wurde vor 5 Jahren gewechselt, und das 2mal innerhalb einem Jahres. Angeblich durch Kälte und weil das Auto oft wochenlang nur stand soll dieser gerissen sein. Gehe aber nichtmehr in die freie Werkstatt weil viel gepfuscht wurde. Hab bis jetzt alles selbst gemacht aber mit dem kühlkreislauf kenn ich mich nicht weiter aus, muss mich nochmal belesen darüber.
Die Lampe geht ja jedes mal für 1minute an und dann wieder aus aber nicht bei jeder fährt.
Gibt es für das System eine spezielle abdrückvorrichtung?
-
Der kühlkreislauf sollte doch aber nicht so heiß werden das es kocht oder? 90grad im Durchschnitt. Und warum geht dann die kühlmittellampe an wenn ich höhere drehzahlen/schneller als 110kmh fahre? Ich habe auf einer Strecke von 200km ca. Einen halben Liter Wasser verloren. Es ist nirgends etwas nasses zu sehen im motorraum. Der ausgleichbehälter wurde schon 2 mal gewechselt. Auf im steht schon seit kurz nach dem Wechsel immer ein klein wenig kühlmittel auf dem Rand.
-
Aber woher kommt dann der hohe Druck auf dem kühlkreislauf? Das Wasser ist übergekocht als ich den Deckel vom ausgleichbehälter abgeschraubt habe?
-
Hallo, ich bin Philipp und neu im Forum. Ich fahre einen E46 316i Bj.99 . Ich möchte gern wissen ob einer Erfahrung mit meinem Problem hat. Wenn ich längere Strecken fahre (ab 20km) geht bei mir bei höherer Geschwindigkeit/Drehzahl (110Km/h) die kühlmittellampe an. Ich habe vor einer Woche geschaut und der ausgleichbehälter war bis zum Max. voll. Gestern erneut nachgesehen und es fehlte ein halber Liter kühlmittel. An den schleuchen und flanschen des kühlkreislaufes ist kein Austritt zu sehen. Nach längerer fahrt zischt es auch aus der entlüftungsschraube am ausgleichbehälter. Kann es sein das die Kopfdichtung gerissen ist und Abgase ins kühlsystem drücken bzw. Kühlmittel in den Motor?
Bitte um schnelle Hilfe.
MfG Philipp