Beiträge von Krise

    Und eine Spannung auf die Stelle hinter den Komma zu beurteilen ist absoluter Bullshit, da ihr die Gegebenheiten nicht kennt wie,wo und vor allem womit diese gemessen wurden.

    Da gebe ich dir eigentlich recht. ob 12,2V oder 11,9V es tut sich oft nichts nennenswertes. Ist aber im Sinne der "Ingenieure" die diese Werte als Richtlinien in die KFZ Branche schmeißen. :D

    Bei 12,2 Volt ist gar nix in Ordnung - da ist die Batterie schon fast tot - schau mal hier im Thread sind die Spannungswerte aufgelistet. Auch wenn die erst ein Jahr alt ist, kann die Batterie trotzdem bei den aktuellen Temperaturen schnell zusammenbrechen.

    Das ist nicht ganz korrekt, denn 12,2V wird als Grenzwert genommen. kleiner 12,2V gilt als entladen wobei 12,2V noch als "halb geladen" gilt.
    Ich entschuldige mich auch mal kurz für meine aussage mit 11,8V die war nicht richtig und ich weiß auch nicht woher ich diesen Wert in den tiefen meines Gedankenguts gefunden habe :wacko: Hab auf jedenfall mal mein Fachkundebuch rausgekramt und das stand da so drin :D


    Da ist mir gerade noch eingefallen dass ich vor einigen Wochen mal das Problem hatte dass während des Fahrens die Batterieleuchte anging und erst nach einem Motorneustart wieder aus war. Das hatte ich zwei oder dreimal, ist aber schon ne Weile her. Könnte auf einen Defekt an der Lichtmaschine hinweisen der mit den anderen Fehlern zusammenhängt oder?

    Die Lampe wird zu 90% sicherheit vom Generator Regler angesteuert. Von daher gehe Ich mal davon aus, dass dort der Fehler zu suchen ist.
    Vielleicht nen wackeliger? Wann hast du das letzte mal die Riemen getauscht? Läuft alles normal? schleift was oder wackelt was? die Messwerte die du bekommen hast wirken in Ordnung.


    PS: Wenn die Batterie erst 1Jahr alt ist umso wahrscheinlicher das der Generator einen Weg hat. Nach einem Jahr 12,1V Ruhespannung? Viel kurzstrecke???

    Das könnte auch am Generator (Lichtmaschine) liegen.
    Hatte einen ähnlichen Fall mit einem Golf5 gehabt dabei war der Gleichrichter innerhalb des Generators hinnüber und hat die Batterie dauerhaft geladen bis beide Komponenten den Geist aufgegeben haben und einen Fehler, wie bei dir beschrieben, im Bordnetzsteuergerät verursacht.
    Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal bei laufenden Motor an beiden Klemmen die Spannung messen und hier mitteilen.
    Sollte nicht über 14,4V gehen und das auch nicht dauerhaft. es sollte hin und wieder runterregeln auf 12,(irwas)V.
    Bei stehendem Motor ist 11,8V totale untergrenze und selbst dann sagen einige schon "Batterie defekt"

    Ok
    Ich arbeite eure Vorschläge mal ab in der Hoffnung ,dass es nicht die zkd ist weil das bestimmt keinen Spaß machen wird.
    Vielen Dank euch erstmal und ich schreibe wieder wenn ich was rausgefunden habe.

    Hallo, ZKD ist so halbwegs das Letzte denn das sie gleichzeitig Richtung Ölkanal und Wasserkanal durch ist ist sehr unwahrscheinlich. Einige Punkte wurden ja schon genannt, hast du denn die gelesenen Prüfungen schon abgearbeitet wenn du schon einige Threads gelesen hast?

    Das denke ich mir auch allerdings Fallen mir keine Teilbereiche des Motors ein wo diese zwei Flüssigkeiten sonst so nahe beieinander sind. Ich habe auch immer wieder Ventildeckeldichtung gelesen aber dem mag ich 0 Glauben schenken. Das mit der Vakuumpume habe Ich auch häufiger gelesen allerdings ist es mir auch weiterhin ein Rätsel wie durch eine defekte Vapu mir Öl und Wasser weggefressen werden soll.

    Kurbelgehäuseentlüftung und undichte wapu, oder blähkühler oder riss im Ausdehnungsgefäß.
    Wie viel km hat der wagen den weg.
    Wieviel ist der verbrauch von öl und Wasser, so auf 1000km?
    Fährst du viel kurzstrecke, oder länger?
    Qualmt es beim beschleunigen, oder wenn du das gas weg nimmst?
    Ohne Details ist das nur Glaskugelraten

    Danke erstmal für eure Antworten!!!


    Der Verbrauch ist jetzt erstmalig nach Langstrecke aufgefallen (waren ziemlich genau 400km) Wasser ca. 300 ml und öl auch.
    Ich bin noch nicht viel gefahren mit dem Wagen aber der stammt von einer Familie die relativ viel Kurzstrecke gefahren ist.
    Der qualm entwickelt sich ziemlich unregelmäßig. Mal beim beschleunigen und mal beim Tempo halten. (Beim Rollen lassen noch nicht aufgefallen)
    Wie arbeite ich deine Vorschläge am besten ab?
    Es kommt auch dieser unverkennbare duft von verbrannten Kühlwasser hoch.

    Servus Leute!!!


    Ersteinmal ein Hallo an euch alle!


    Und nun direkt zu meinem Anliegen.


    Ich habe mir einen 320i Touring mit dem 170PS Motor zugelegt. Bei der Besichtigung und der ersten Probefahrt war alles in Ordnung.
    Nun besitze Ich das Fahrzeug seit ca. 1000 KM und mich beschleicht das Gefühl, dass ich einen Defekt in der ZKD habe.
    Symptome: Ölverbrauch,Kühlwasser verbrauch, erhöhter Qualm Ausstoß (Ja ich weiß ist kalt usw. aber auch wenn er warm gefahren ist erkennt man in unregelmäßigen Abstände so viel Rauch, dass man bei Fahrt echt viel Rauch durch die Heckscheibe erkennt...)
    Ich eröffne diesen Beitrag auch nur, da ich keine vernünftig beendeten Beiträge gefunden habe.


    Gibt es evt. auch noch andere Möglichkeiten außer einer defekten ZKD?




    -Krise