Beiträge von Murdock80

    Hi.Wo kommst du denn her? Die Vanoseinheit kann ich dir Ruck zuck überholen und den Fehler der bei dir noch dazu ist, sollte nicht so schwer zu finden sein.
    Schreib mir einfach mal ne PN. Grüße


    Stimmt, hätte ich vielleicht nicht nur in die Überschrift schreiben sollen... Ich komme aus Ratingen, bei Düsseldorf.


    Klingt super, das würde ich gerne sofort annehmen- aber ich fürchte Nürnberg leider ein bisschen weit, sofern ich das jetzt richtig gesehen habe?

    Hallo zusammen,


    mein E46 VFL 325i Coupe Automatik bereitet mir ziemliche Kopfzschmerzen. Es wäre toll, wenn sich das ein Experte mal anschauen könnte:


    Der Wagen ruckelt und 'zuckt' oft ziemlich stark, sobald ich mit laufendem Motor stillstehe. Es klingt so, als würde er gleich ausgehen und läuft dabei sehr unruhig (Edit: Inzwischen ist er dabei nun schon ausgegangen). Interessanterweise tritt dies nicht immer auf, zum Beispiel gar nicht wenn er gerade gestartet wurde. Dafür aber eben so gut wie immer, wenn ich ein Stück ohne Unterbrechung gefahren bin und dann zB an einer Ampel zum stehen komme.


    Genau angesprochen hatte ich es bereits in diesem Thread:


    325Ci Automatik - Wagen ruckelt / läuft unrund im Stillstand


    Bisherige Vermutungen sind: Falschluft / Vanos Einheit




    Danke vorab & Gruß

    Hi zusammen,


    ich brauche bitte noch einmal Eure Meinung:


    Die Anleitung von bmwsmiley überstieg doch deutlich meine 'Kompetenz' und Möglichkeiten, daher habe ich den Wagen nochmal zu einer anderen Werkstatt gebracht.


    Dort wurde mir jetzt gesagt, dass es nicht an Falschluft liegt- ansonsten würde es die ganze Zeit auftreten (jetzt, bei wärmeren Temperaturen, tritt das Verhalten nur noch sporadisch auf). Laut Fehlercode Speicher läge aber wohl ein Problem mit der Vanos Einheit vor. Daher hat man zuerst einmal einen Ölwechsel gemacht und alles durchgespült, um ein Problem mit dem Druckaufbau (?) ausschließen zu können- leider ohne Erfolg. Jetzt würde nur noch übrig bleiben, die ganze Einheit für 1260€ (inkl Montage) zu tauschen.


    Habt Ihr hier evtl. noch einen Rat wie ich mich verhalten sollte?

    Na okay, danke für Eure Rückmeldungen- ich gehe es mal an.

    Wenn ich das richtig verstanden habe läuft er kalt noch ordentlich und warm dann nicht mehr.

    Ja, kann man so sagen.


    Es tritt es so gut wie immer auf, wenn ich eine längere Strecke am Stück gefahren bin. Beispielsweise habe ich auf dem Weg zur Arbeit eine Landstraße, wo ich 5-6km ohne Unterbrechung am Stück 50, 60km/h fahre. Komme ich dann bei der Ampel am Ende der Straße an, ist es sofort da. Fahre ich nur ein paar hundert Meter, tritt es nur manchmal auf.


    Und: Es tritt auch nicht auf, wenn ich den Wagen starte.

    Hallo zusammen,


    ich brauche einmal Euren Rat, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:


    Mein E46 325i Coupe VFL (Automatik) ist vor Kurzem plötzlich einfach nicht mehr angesprungen. Man konnte hören, dass es nicht an der Batterie lag und der, von mir gerufene, Abschleppdienst konnte sich den Fehler auch erst einmal nicht erklären.


    Ich habe den Wagen zu einer freien Werkstatt bringen lassen, bei welcher ich ohnehin den anstehenden TÜV Termin durchführen lassen wollte. Auch hier hat man sich für einige Tage schwer getan, den Fehler zu finden. Im Endeffekt hat man es dort jedoch auf die Kraftstoffpumpe eingegrenzt und sie letztendlich ersetzt.


    Jetzt fährt der Wagen zwar wieder, jedoch 'ruckelt' und 'wackelt' der Wagen seitdem ziemlich stark, sobald ich mit laufendem Motor stillstehe. Es klingt so, als würde er gleich ausgehen und sehr unrund laufen. Interessanterweise tritt dies nicht immer auf, zum Beispiel gar nicht wenn er gerade gestartet wurde. Dafür aber eben so gut wie immer, wenn ich ein Stück ohne Unterbrechung gefahren bin und dann zB an einer Ampel zum stehen komme.


    Ich habe den Wagen schon einmal zurück zur gleichen Werkstatt gebracht und auf dieses neue Problem aufmerksam gemacht. Jedoch hat man mir dort erzählt, dass könnte an einem Kabelbruch liegen und das wäre die Nadel im Heuhaufen (Zitat)... 8|


    Vorher lief das Auto einwandfrei und ich hatte keinerlei Probleme dieser Art.



    Hat jemand von Euch eine Idee, was ich hier mal prüfen oder machen könnte?



    Edit: Auslesen des Fehlerspeichers hat laut Werkstatt nichts ergeben.