Beiträge von waco

    Hi,


    ich habe gesehen, dass viele den Beitrag gelesen haben, aber leider hat noch niemand geantwortet. Hat keiner eine Idee? Oder übersehe ich etwas offensichtliches?

    Ich freue mich über jeden Gedanken in die Richtung, muss nicht klar zielführend sein. Diskussion hilft meistens, neue Ideen anzuregen.


    Beste Grüße,

    waco

    Liebe Vanos Experten,


    Ich fahre nun schon seit einiger Zeit mit einem Problem durch die Gegend und kriege es nicht alleine und nur durch lesen gelöst. Vielleicht kann hier ja jemand helfen. Es geht um einen m54b30 von 2003. Es ist auch eine Gasanlage nachgerüstet, die meiner Meinung nach aber nicht zu dem Problem beitragen sollte.


    Die Symptome sind deutlich weniger Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich als vorher, und ein leicht erhöhter Verbrauch (etwa 0.5-0.7l/100km mehr). Im oberen Drehzahlbereich ist der Durchzug gut und ansonsten läuft der Motor auch sauber und ruhig. Im Fehlerspeicher wurde Fehler 104 (Regelvanos mech. Auslass schwergaengig oder blockiert) hinterlegt. Fehler taucht auch nach Löschen wieder auf und passt zu den Symptomen.


    Erster Verdacht war der Magnetschalter auf der Auslassseite. Die klemmen wohl hin und wieder mal und können den Fehler verursachen. Also habe ich beide Schalter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Egal ob ich die Position wie vorher gelassen habe oder die Schalter von Einlassseite und Auslassseite getauscht habe, es kam immer wieder der gleiche Fehler wie oben genannt zur Auslassseite.


    Zweiter Verdacht war also ein klemmender Vanoskolben. Also Vanos ausgebaut und zerlegt. (Ich hatte etwa 50.000 km vorher schon einmal neue Dichtringe an den Kolben verbaut). Ich bin kein Experte, aber es hat sich meiner Meinung nach gut und ähnlich wie nach dem Einbau der neuen Dichtringe angefühlt. Beide Kolben hatten kein Spiel und ließen sich mit etwas Druck hin und her bewegen. Fehler war nach Einbau wieder da.


    Als nächstes habe ich mir eine überholte Vanos inkl Magnetschaltern besorgt und eingebaut - der Fehler blieb: Vanos Auslassseite schwergängig oder blockiert.


    Ich würde die Vanoseinheit selbst also ausschließen. Meine Fragen dazu:

    1. Weiß jemand, welche Sensoren diesen Fehler auslösen können?

    2. Welche Teile 'hinter der Vanos' haben Auswirkung auf die Funktionstüchtigkeit des Systems? Hier (http://de.bmwfans.info/parts-c…iming_chain_upper_outlet/) kann man die Teile zum Steuertrieb gut sehen. Könnte irgend eines dieser Teile defekt sein und den Fehler auslösen? Mein Verdacht geht im Moment in diese Richtung, da etwa vor etwa zwei Jahren bei mir die Kette gewechselt und dafür natürlich der Steuertrieb auseinander gebaut wurde. Kann es sein, dass die Teile nicht korrekt zusammengebaut wurden oder einfach nur ein falsches Drehmoment verwendet wurde? Der Fehler kam meiner Meinung nach erst einige Zeit nach der Reparatur auf, ich bin mir da aber mittlerweile nicht mehr ganz sicher. Ich wollte nicht alles auf Verdacht auseinander nehmen und neu zusammensetzen.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand Ideen zu dem Problem hat und sie hier teilt!


    PS: das Auto fährt und es gibt im Moment auch sonst viel zu tun. Es könnte also etwas dauern, bis ich größere Schraubprojekte angehen kann. Ich will den Fehler aber beseitigen und halte euch natürlich auf dem laufenden.


    Beste Grüße,

    waco