Beiträge von BanRi

    Wenn das Getriebe beim Kauf nicht schon ausgebaut gewesen wäre, hätte ich mir den Fehler im Detail natürlich angeschaut
    und mich dann mit den SMG angefreundet. So bleibt es jedoch beim Handschalter das das Getriebe schon drin ist.
    Bis auf den Fahrzeugkabelbaum habe ich alles vom SMG ausgebaut. Der SMG Kabelstrang ist leider im Fahrzeugkabelbaum integriert.


    Warum man jetzt natürlich bei diesem Fehler anfängt die Kupplung zu wechseln, habe ich natürlich auch nicht verstanden. Innerlich habe ich nur gelacht.
    Ich könnt mir noch gut vorstellen das der Meister in der Hinterhofwerkstatt dachte das SMG was zum Essen sein und daraufhin erstmal prophylaktisch
    angeordnet hat die Kupplung zu wechseln :D:P


    @Dani
    also mein KnowHow sollte schon übern US Standlicht codieren liegen ;) Ich bin halt was e46 codieren/ flashen angeht einfach nicht Fit da ich zu
    wenige Berührungspunkte damit hatte. Ist deine Anleitung dazu hier im Forum ersichtlich oder würdest du mir diese erstellen ? :saint:

    Zitat von Dani

    also erstmal würde es mich interessieren was "SMG Schaden" genau bedeuten soll.

    der Begriff "SMG Schaden" war jetzt natürlich nur oberflächlich da es mir hier nicht um das SMG Getriebe ging. Das Cabrio ist ein 04/2004 Baujahr.
    Laut Aufschlüsselung wurde bei knapp 40 tkm das SMG Getriebe von BMW auf Kulanz getauscht. Bei 120 tkm (aktueller Stand) schaltete das Getriebe
    nur noch sporadisch in die Neutralstellung. Daraufhin hat er die Kupplung erneuert was das Problem nicht beseitigte. Daraufhin wurde das Getriebe wieder
    ausgebaut und das wars. Ich habe das Fahrzeug mit ausgebauten Getriebe gekauft und kann der nur mutmaßen was mit dem Getriebe ist,
    jedenfalls hat das Getriebe an sich keinen schaden.



    Zitat von Dani

    zweitens wäre es (auch zur genaueren Beantwortung deiner Fragen) interessant zu wissen ob das 5 oder 6-Gang SMG verbaut ist.
    Die letzten 7 stellen der VIN wäre noch besser.

    Es handelt sich hier um das 6 Gang SMG mit der Teilenummer 23017547990. Die VIN möchte ich hier nur ungern offiziell posten, ich hoffe das ist ok.
    Falls Interesse der kompletten Getriebeeinheit besteht, kann man gerne über PN weiter reden.



    Vielen Dank bezüglich der Infos zum Codieren und der Kabelbelegung im WDS. Das bringt mich schon mal weiter :)
    Kann ich die EWS mit NCS selber codieren?

    So wie ich hier Hilfe von dir bekomme bezüglich zu meiner Fragestellung? laut Signatur scheinst du ja ziemlich Fit in der Thematik zu sein!


    Ich will das SMG ja nicht schlecht reden, es hat durchaus seinen Charm! Jedoch bevorzuge ich ein Schaltgetriebe im Cabrio, aber dies ist nur meine Meinung ;)

    Servus zusammen,


    ich heiße Sven, wohne im Raum München und habe mich hier im Forum angemeldet da ich etwas Unterstützung benötige :)
    Vor kurzem habe ich mir meinen lang ersehnten Traum erfüllt und ein e46 325ci Cabrio gekauft mit SMG schaden, nun möchten
    natürlich nur die wenigsten (ich gehöre dazu) ein SMG Getriebe in ihrem e46 verbaut haben. Daher habe ich mir alle Umbauteile
    für ein 6 Gang Getriebe besorgt um das Cabrio auf Handschalter umzubauen.
    Aktueller Stand: Getriebe, Schaltkulisse, Pedalerie usw ist alles drin ... was mir jedoch Kopfzerbrechen bereit ist einmal die
    Codierung der Steuergeräte sowie der Kupplungsschalter. Gibt es hier evtl. jemanden der den gleichen Umbau gemacht hat
    und mir sagen kann was alles genau Codiert werden muss und wie ich den Kupplungsschalter nachrüste?
    Vor allem gibt es davon auch 2 verschiedene Versionen wenn ich das richtig interpretiere.


    Viele Grüße