Beiträge von Zeko

Moin moin,
    wollte euch mal ein kleines how to schreiben, wie ihr die H&K Raumklangtaste nutzen könnt um damit eure Endstufe anzusteuern bzw. ein und auszuschalten.

Voraussetzung:
    Schaltzentrum mit H&K Taste ( wer hätte es gedacht :D )
    KEMO Relaiskarte B197
    Pin für das Schaltzentrum optimalerweise mit Kabel.
    Lötkenntnisse

Zeichnung:

hundk schaltzentrum.png

Zündungsplus und Masse könnt ihr vom Radio Stecker abgreifen, einfach die Google suche betätigen.

Bevor die Frage aufkommt wieso man diese Relaiskarte benötigt:
    Der Signal das von dem Taster abgegeben wird, ist zu gering für die meisten Endstufen. Deswegen wird hier ein Relais mit diesem Signal angesteuert und dementsprechen die 12v geschaltet.

Beste Grüße. :)

Moin moin,
    bin momentan am überlegen mein Soundsystem im E46 upzugraden.
    Aktuell hab ich folgendes (Sound-) Subwoofersystem.
    [Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/BwJjaab.png]
    Jetzt sollen zusätzlich Hoch und Tieftöner von Audio System dazu kommen.
    *Klick*
    Dieses System soll ja auf den E46 maßgeschneidert sein.
    Was für einen Endstufe kann man dazu empfehlen aufgrund der unüblichen 3 ohm?
    Hätte noch eine alte MAC Audio MP4000 liegen, diese hat aber 4 ohm daher nicht nutzbar richtig?
    Jetzt zur vorhanden Verkabelung, da es sich um einen 4zyl. handelt ist die Batterie vorne im Motorraum.
    Jetzt stellt sich mir die große frage da eine 25mm² Leitung nach vorne läuft ob es sinn macht eine zweite Batterie im Kofferraum zu verbauen. von der man dann direkt auf die zwei Endstufen abgeht, somit könnte ja auch der Kondensator entfallen, richtig?
    Und die hoffentlich letzte frage wie seit ihr mit den neuen Lautsprecher Leitungen durch die Türkabelbäume gegangen? Passenden Pin gesucht und und angelötet? oder einfach durch den Stecker die Leitung gezogen?
    PS: Remote und Chinch Kabel sind klar ;)