Beiträge von zaggin

    Die Stufe 2 zu codieren war der Plan aber bisher bringt IN** noch Fehler, dass die Dateien unter "SP_Data" nicht vorhanden sind.
    Muss diese erstmal installieren... hast du eine Anleitung zur 2. Stufe und weisst du ob man Nebelscheinwerfer oder Seitenblinker auscodieren kann?


    Der eine Stecker ist defekt, hatte ich oben bereits geschrieben.

    Hallo,
    mit Rh*****ld konnte bisher keine Verbindung aufgebaut werden - lag aber evtl am Kabelsatz. Für diese Modell wird per K-Line kommuniziert, korrekt? IN** muss erst noch getestet werden.
    Aber auch die Fehleranzeige in IN** wird kein anderes Ergebnis bringen - der Fehler lässt sich nur dauerhaft entfernen wenn der grüne Stecker nicht angeschlossen wird.
    Ein Airbag SG wird doch mit der Fahrgestellnr oder so codiert? Wenn lt BMW dieses Fzg nur Stufe 1 hat, ist auch das SG nur mit Stufe 1 codiert. Evtl dadurch die Probleme mit Stufe 2?

    Hallo,
    folgendes Airbag Problem - es handelt sich um einen 328Ci (BJ 1999).
    Verbaut wurde nachträglich ein anderes Lenkrad und lt Werkstatt wurde das Fahrzeug orig. mit einem 1 stufigen (Fahrer-)Airbagsystem ausgestattet ausgeliefert (?!).
    Ursprünglich wurden über OBD1 immer zwei Fehler ausgegeben: Fahrerairbag Stufe 1 und Fahrerairbag Stufe 2


    Nachdem der Airbag ausgebaut und die Kabel überprüft wurden, konnte folgendes Verhalten festgestellt werden:


    Test 1: Schwarzer Airbag Stecker und grüner Stecker werden abgesteckt -> Fehler Stufe 1 und Stufe 2
    Test 2: Schwarzer Airbag Stecker angeschlossen und grüner Airbag Stecker nicht angesteckt -> KEIN Fehler
    Test 3: Schwarzer Airbag Stecker nicht angeschlossen und grüner Stecker angeschlosesn -> Fehler Stufe 1 und Stufe 2


    Von diesen Sicherungskappen auf den Steckern sind bei einem die beiden Plastik Pins abgebrochen d.h. wird diese Kappe auf den schwarzen Stecker gesetzt gibt es nur Fehler Stufe 1 (grünes Kabel nicht angesteckt).
    Ich würde sagen, dass der schwarze Stecker also für Stufe1 und der grüne für Stufe2 zuständig ist. Wird der schwarze Stecker mit der korrekten Sicherungskappe angesteckt und der grüne ohne jegliche Kappe -> Fehler Stufe 2.
    Wenn provisorisch die defekte Kappe "repariert" wird, funktioniert diese mit dem schwarzen Stecker und auf dem grünen kommt weiterhin Stufe 2 als Fehler. D.h. nur wenn der grüne Stecker ab ist bleibt der Fehler weg... aber warum?


    Es wurde auch ein anderer Airbag getestet und die Wickelfeder erneuert.


    Die Stecker vom Airbag bis zum Airbag Steuergerät wurden durchgemessen -> In Ordnung
    Da ursp. ein anderes Lenkrad verbaut war gehen wir davon aus, dass auch das Airbag Steuergerät gewechselt wurde (Teilenr.: 65.77-6905491, MRSZ3, 00 99 18, 99-09-21, 0 285 001 368)


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dloldwia/bsplenkrad.jpg]Vergrößern



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dloldwil/airbag.jpg]Vergrößern



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/…/fehler-airbag-stufe2.jpg]Vergrößern



    Wäre cool wenn es hier einen Experten für Airbags gibt :)

    Ok das dachte ich mir... ich hab gesehen, dass bereits einige die X5 Felgen montiert haben.
    Vllt könnte mir der eine oder andere sagen welche Distanzscheiben notwendig waren.
    Lt. Gutachten ist es nicht zulässig auf der VA eine breite Distanzscheibe als auf der HA zu fahren?!

    Hallo,


    eine Frage, der Sturz am E46 (BJ 1999) lässt sich an der Vorderachse ja nur bedingt einstellen.
    Ich habe an der VA 9J19 mit 235er Reifen + 10mm Distanzscheibe .. das Problem ist das der Felgenrand am Federbein (Verstellscheibe am Gewindefahrwerk) angeht.


    Die Lösung wäre jetzt entweder 20mm Distanzscheiben oder aber die Korrektur am Sturz. Meine Frage ist jetzt ob sich der Abstand zwischen Felgenrand und Federbein überhaupt ändert durch den Sturz?

    Ich habe den E46 bisher nicht angemeldet - wollte vorher alles prüfen/korrigieren.
    Die Unterlagen sind umfangreich aber ein ESD Gutachten ist nicht enthalten. Bei SAT habe ich bereits angefragt, allerdings kam nur die Antwort das sie mir nicht helfen können. :-/


    Noch eine "dumme" Frage - wenn ich den MSD wieder verbaut habe und das Fahrzeug wird kontrolliert, dann reicht doch die ESD Eintragung voll und ganz (d.h. das Gutachten ist für die Rennleitungskontrolle nicht notwendig). Anmerkung: Der ESD ist mMn nicht sehr laut. Werde aber heute aus Interesse eine DB Messung machen.

    Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen einen E46 328Ci BJ 1999 (M52TÜ B28) als Zweitwagen erworben.
    Am Fahrzeug wurden ein paar Umbauten vorgenommen und mit der ein oder anderen Sache bin ich etwas unsicher.


    Der erste Punkte wäre die Abgasanlage. Verbaut ist ein Eisenmann (bzw. SAT) Duplex-ESD mit der Typenbezeichnung EB: 5209.
    Wie sich auf der Hebebühne gezeigt hat, fehlt der MSD. Für den ESD gibt es eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren.


    Eintragung lautet:
    ZU J+4:M.SCHALLDÄMPF. HERST.:EISENMANN,KENNZ.:EB5209


    Meine Frage dazu: Muss zwangsweise ein MSD vorhanden sein oder kann durch eine DB-Messung auch die vorhandene Konstellation korrekt sein?
    Wäre zum MSD dann etwas in den Papieren eingetragen?


    Grüße!
    zaggin