Mega !!
Wollte mich mal hier vorstellen, ich bin Dirk und komme vom Niederrhein, die Geschichte mit der hohen Laufleistung hat mich fasziniert so dass ich mich hier angemeldet habe obwohl ich E87 118i fahre.
Bei mir ist der gleiche Motor verbaut, derzeit stehe ich "erst" bei 230000 km, Ziel sind erst einmal die 300 zu erreichen.
Probleme bisher:
dritte Lichtmaschine
zweite Vakuumpumpe
diverse DIchtungen Ölwanne, Vakuumpumpe, Ventildeckel
1 Satz neue Zündspulen
Ich fahre auch überwiegend Langstrecke - 50km zur Arbeit - keine Heizerorgien, der Motor wird höchstens mal bis 3000 beim überholen gedreht, ist ein Automatik, ohne LPG.
Nachdem die Dichtungen im Ölfiltergehäuse gemacht wurden schluckt er ordentlich Öl - die Werkstatt hatte mir Shell Helix 0W30 LL04 rein gekippt - danach habe ich gemerkt dass er manchmal ordentlich hinten raus qualmt, erst wenn er warm ist und dann auch nur wenn einige Zeit langsam gefahren wird- Stadtverkeht oder so. Verbrauch ca 1,6l / 1000km.
Bin wieder umgestiegen auf Liqui Moly 5W40 LL01 welches ich vorher gefahren habe um mal zu sehen ob sich das wieder gibt - vor der Reparatur ist mir das nämlich nicht aufgefallen.
Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden, hatte nie Probleme mit Steuerkette oder so, der alte Kettenspanner ist noch drin - Kette nie was gemacht - und wenn nicht doch irgend was mit den Ventilschaftdichtungen wegen der Qualmerei ist dann wird sich das auch nicht ändern.
Never touch a running system
@CoupeN46B20 - Mich würde mal interessieren was alles noch an Deinem Motor repariert wurde und wie der Motor so mit dem dicken Öl läuft - gibt es da keine Probleme ?
Gruß