Beiträge von Tigershark

    Ich habe bei keinem der 3 E46, wo ich es gemacht habe was am FA gemacht. Fehler hab ich keine gesehen...


    Timiboy

    Hm naja. Ist ja eigentlich klar, dass die Steuergeräte, die nicht mehr da sind, bei einem Auslesen aus einem der "verbleibenden" Steuergeräte, z.B. LSZ oder IHKA oder KOMBI, als "vermisst" gemeldet werden... Aber das mit der Unterspannung ist auch nicht gänzlich unplausibel. Ich frag mich halt ob zB irgendwelche Abhängigkeiten vorhanden sind, z.B. Steuergerät X ist nicht mehr da (aber laut codierung schon), dann trage Fehler Y ein und wenn das soundso oft vorkommt, dann leuchtet ein Lämpchen oder dergleichen. Oder der TÜV fragt freundlich "WTF" wenn ich das nächste Mal da bin (im April :-D)...

    Hi Leute,


    ich habe mein Problem inzwischen lösen können, und zwar war das China CAN-Bus Interface fehlerhaft gepinnt. Ein +12V zu viel drin... argh! :P


    Aber mal eine ganz andere Frage an die, die den Umbau so oder ähnlich schon hinter sich haben: Was habt ihr mit dem FA gemacht, habt ihr alle nicht mehr vorhandenen SGs auscodiert/codieren lassen? Ich habe jetzt mal den FS ausgelesen und wie zu erwarten war, ist der natürlich voll mit "SG nicht mehr vorhanden/meldet sich nicht" - allerdings auch für Steuergeräte, die noch da sind, wie bspw. LWR, EWS ect (Auto springt an und Licht geht ebenfalls...). Auto lief auch wie ein Sack Nüsse aber gut, der steht jetzt auch seit Oktober im Winterschlaf rum, das muss also nix damit zu tun haben. Ich hätte jetzt alle Steuergeräte, die nicht mehr da sind, im FA gelöscht... ist aber ne Kackarbeit, wenn ihr das also nicht gemacht habt und es trotzdem alles geht, dann spare ich mir das...


    Danke schonmal im Voraus für Tipps :)

    @Tigershark


    ad 2. Damit hatte ich nie Probleme. Sicher, daß es erst nach dem RAdioeinbau passiert ist?
    ad 3. Ohne IBUS kommst Du nicht zu einem BC. Ist aber eine gute Investition und schaut auch top aus.
    ad 4. Ist schon OK alles raus zu nehmen. Du must nur sicherstellen, daß Deine Diversity Strom bekommt, sonst ist der Radioempfang grottig


    Timiboy

    Hi Timiboy - danke für die Tipps. Ja, das mit den Schlüsseln war erst nachher, ich hab das Auto aufgeschlossen, Verdeck geöffnet und dann den halben Tag rumgebaut. Als ich es dann abends verriegeln wollte, musste ich den Schlüssel ins Schloss stecken, per Funk ging nix mehr. Schlüssel bzw. Batterie sind neu (also, nicht unbenutzt aber neu).
    Zur Diversity - hm, kann mir ja dann auch eigentlich egal sein, Antenne für FM hab ich eh nicht mit nach vorn gezogen, gibt nur DAB... dann könnte ich die ja sogar auch noch rausschmeissen, ist das das Teil in der Nähe vom CVM?

    Hallo E46-Forum,
    nach langer Inaktivität bzw. "read-only" Modus habe ich mal selbst einen Beitrag... bzw. eher ein paar Fragen, weil ich bei meinem Umbau nicht so recht weiter komme. Ist eine Zeit her, dass ich zuletzt geschraubt bzw. gebastelt habe, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich was offensichtliches verpeilt habe.


    Also - ich habe mich nach langem hin- und herüberlegen dazu entschieden, mein originales Navi Prof gegen ein Android Gerät zu tauschen (konkret das "SWTNVIN Android 10.0 Auto Audio Stereo Kopfeinheit passt für BMW E46 DVD Player Radio 7 Zoll HD Touchscreen GPS Navigation mit Bluetooth WiFi Lenkradsteuerung 2GB+32GB" - ziemlich ähnlich den "Üblichen Verdächtigen" wie XTRONS). Dabei habe ich mich auch an der Anleitung hier orientiert: https://xtrons.ibus-app.de/index.php?... . Das schlimmste war natürlich die Verkabelung von vorn nach hinten, mir tun jetzt noch sämtliche Fingerkuppen weh :-D. ABER: Der Gerät ist ist drin, ich habe noch einen DAB+ Adapter verbaut, dafür aber nicht noch ein FAKRA Kabel nach hinten gezogen (also kein FM Radio, dafür aber eben DAB+).


    Jetzt meine Frage(n):
    1. Da ich das EXL005 als Verlängerung des BMW Quadlock aus dem Kofferraum genutzt habe, bin ich - vielleicht naiver Weise - davon ausgegangen, damit auch nur Zündungsplus am Radio zu haben. Habe ich aber nicht, ich kann das Radio beliebig an- und ausschalten bzw. es geht nicht mit der Zündung an und auch nicht damit aus. Was muss ich tun, damit es passt? Klingt ein wenig so, als ob es Dauerstrom bekommt, obwohl der Original Quadlock aus dem Kofferraum mittels EXL005 nach vorn gebracht wurde und lt. Pinbelegung müsste das korrekt über Klemme 15 klappen...
    2. Mein Funkschlüssel hat keinerlei Funktion mehr - ich hatte natürlich die Batterie weg, vielleicht ist also nur Anlernen angesagt, aber wie gesagt, lang ist's her, ich weiß es nicht mehr, ist das so? Also sprich, das Auto ver- und entriegelt nicht mehr mit dem Schlüssel
    3. Was ich so gar nicht auf dem Schirm hatte, ich habe ja jetzt gar keine Möglichkeit mehr, die Uhr im Fahrzeug (Kombi) zu stellen bzw. die Bordcomputer-Funktionen zu nutzen. Brauche ich dafür wirklich diese IBUS App mit all den komplizierten Vorgängen, damit es klappt? Dann verzichte ich nämlich drauf - oder ist das zwingend notwendig, weil sonst etwas wichtiges nicht geht? (CANBUS Interface hat das Radio übrigens und das funktioniert auch, Lenkradsteuerung geht - falls das relevant ist)
    4. Meine ausgebauten Komponenten - Navi MKIV, Headunit 16:9 (mit Kassette - YAY :-P), BM54 und CD-Wechsler - soweit, so klar. Dann habe ich beim Durchführen des Kabels nach hinten an der Rückbank noch das Video HIGH Modul gefunden und es ebenfalls ausgebaut. War das evtl. ein Fehler? Sprich, geht mir Funktionalität vom AUTO selbst verloren, oder war das wirklich alles NUR fürs Navi Prof?


    Vielen Dank schonmal für eure geschätzte Hilfe. :thumbsup:


    Achja - funktionieren tut ansonsten alles an dem Gerät, von daher kann ich nicht meckern, außer dass das Hauptmenü etwas penetrant dieses "TOP MENU" anzeigt. Aber gut - irgendwas ist halt immer.